Kann die Polizei ein iPhone mit Passwort entsperren?

3 Antworten

Nein nicht ohne weiteres, die brauchen dazu Appl und Appl wird das nicht ohne weiteres machen.

da gab's ja vor einiger Zeit schon mal so ein Fall wo Appl sich geweigert hat und die Behörden haben keinen Zugriff auf das Gerät bekommen, weiß aber nicht mehr den genauen zusammenhang

Die (Bundes-)Polizei wendet sich mit einem Durchsuchungsbeschluss (Gericht) an Apple. Apple schaltet dann das IPhone frei. Rechtliche Grundlage in Deutschland: Anklage wg. Mord, Raub, Erpressung, Geldwäsche, Kriegsverbrechen, Terrorismus, Körperverletzung mit Todesfolge, Brandstiftung, ...

Siehe auch: https://netzpolitik.org/2016/daten-auf-mobiltelefonen-was-duerfen-deutsche-ermittler/

Ob und was Geheimdienste nutzen (Hardware/Software) ist reine Mutmaßung.

safaman
Fragesteller

In meinem Fall ist es so das ich beschuldigt werde jemandem irgendwelche Drogen für 25€ verkauft haben soll was aber nicht mal stimmt und wenn ich mein Handy hätte könnte ich das wahrscheinlich sogar beweisen

LehrstoffReste  30.07.2019, 12:46
@safaman

Uups, das mit den Drogen gehört natürlich in die Liste, gleich nach Geldwäsche.
"... wenn ich mein Handy hätte könnte ich das wahrscheinlich sogar beweisen" ?
Wer hat denn jetzt dein Handy?

Die Polizei behauptet, dass sie das kann.

Wenn man sich aber mal anguckt, welchen Schmarn die Polizei z.B. beim Staatstrojaner gebaut hat (Geheimes Masterpasswort ist der Name einer Figur aus Star Wars), dann weiß ich nicht, ob ich denen das zutraue.