Können Polizisten beschlagnahmte Handys entsperren auch wenn sie nicht die Codes kennen?

4 Antworten

Es geht dabei nicht ums knacken und es muss immer abgewägt werden, ob es relevant für den Fall oder relevant für die Sicherheit anderer Menschen ist. Dann kann die Staatsanwaltschaft entscheiden ob das Smartphone entsperrt wird oder nicht.

Apple und Co geben zwar keine Passwörter raus, aber ich bin mir sicher das die Staatsmacht Software von Apple hat um Apple Geräte zu entsperren.

Bei Android muss man nur ins Netz schauen. Da gibt's für so gut wie jedes Smartphones ne Anleitung wie man den Schutz umgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MisterX158
Fragesteller

bei Huawei mate 10 pro und light also hoffnungslos?

TechExplorer  21.03.2020, 00:25
@MisterX158

Hoffnungslos zu entsperren? Android kann man besser entsperren als iOS. Ich entsperre dir so ein Gerät in wenigen Minuten.

Die können alles knacken.Dauert bei manchen nur 2-3 Minuten länger.Wenn überhaupt...

Bojack28  20.03.2020, 21:24

Schwachsinn...Die kriegen es nicht geknackt nichtmal wenn der Code auf der Rückseite steht

Moinsen981  20.03.2020, 21:30
@Bojack28

Mittlerweile arbeiten da Programme die Millionen von Paswörtern in der Sekunde eingeben...

Moinsen981  20.03.2020, 21:32
@Bojack28

Sinvoll zu Argumentieren gelingt dir wohl nicht.Aber glaub mir, die kriegen alles geknackt und wiederhergestellt.Hast du schonmal gesehen was die für Programme haben? Nein

Bojack28  20.03.2020, 21:40
@Moinsen981

iPhones akzeptieren keine automatisierte Eingabe mehr. Ohne Zustimmung von Apple bspw mittels spezieller Software Updates kommst du nicht ins System

Moinsen981  20.03.2020, 21:43
@Bojack28

Die können auch einfach die Passwort eingabe komplett umgehen, indem sie mithilfe externer Geräte direkt auf den Systemspeicher zugreifen...

Bojack28  20.03.2020, 21:44
@Moinsen981

Der ist verschhlüsselt, bei Apple Geräten mit T2 chip und secure enclave etc wenn das Gerät gelockt/aus ist geht das nicht

Moinsen981  20.03.2020, 21:46
@Bojack28

Glaub mir, die können jedes Gerät knacken.Es ist vollkommen egal wie es verschlüsselt ist, nach spätestens 2-3 Stunden haben die es geknackt...

putnametherexy  20.03.2020, 22:32
@Moinsen981

Millionen pro Sekunde ist nichts bei einem guten Passwort. Wenn man nur Buchstaben benutzt und ein 10-stelliges Passwort hat, gibt es allein schon über 140 Trillionen Möglichkeiten. Und Sonderzeichen sind dabei noch gar nicht einberechnet.

Nein ist nicht möglich solange dein System aktuell ist

MisterX158
Fragesteller

Es handelt sich um 1 Huawei mate 10 pro Handy, 1 Huawei mate 10 light Handy, 1 Iphone 11 und einen ca 5+ Jahre alten Asus Laptop. Wie schätzt du die knackmöglichkeiten dieser Handys?

TechExplorer  21.03.2020, 00:27
@Kingnick13

Das ist Quatsch. Auch mit den neusten Sicherheitsupdates gehen diese schnell zu entsperren. Das einzige was die Polizei braucht ist ein Test Google Account. Mehr nicht.

Klar alles kann man hacken kein System ist sicher schon garnicht ein Handy, aber polizisten dürfen das nicht außer ein Leben ist in Gefahr.

MisterX158
Fragesteller

keine guten Neuigkeiten falls das stimmt...

Gzuten  20.03.2020, 21:30
@MisterX158

Meinst du das, dass kein System sicher ist oder ist etwa ein Leben in Gefahr?