Hat jemand Erfahrung mit der Beschlagnahmung von iPhones?

5 Antworten

Aktuelles iOS? Keine Sorge , das kriegen sie nicht geknackt.

Benutzernomen
Fragesteller

So hatte ich es auch gelesen weil Programme wie UFED von Cellebrite anscheinend nur Geräte bis IOS 12.3 auslesen können

Ich hatte IOS 12.4 und mit Brute Force würde ein Alphanummerischer Code ja auch ewig dauern

Matschbacke25  30.07.2019, 00:41
@Benutzernomen

Brute Force kann doch gar nicht funktionieren, da das iPhone sich deaktiviert, wenn man zu oft falsch eingibt.

apfelbus  29.07.2019, 23:50

Eine 250er Hardwareverschlüsselung? Nein! Nicht mehr in diesem Leben

Ein Handy zu "Knacken" ist für eine Staatliche Organisation keine Schwierigkeit.

Es kommt aber immer drauf an was du gemacht hast, hast du ein Foto von Jemanden auf dem Handy, was die besagte Person nicht möchte, oder hast du Gedealt und die wollen an deine Kontakte?

In beiden Situationen dürfen sie es "knacken", wenn sie es für nötig halten und einen Richterlichen Beschluss haben, oder es verdacht auf eine Straftat gibt.

Oder so ähnlich ist das Gesetz, aber wenn da was drauf ist, was gegen das Gesetz verstößt bist du am Arsch

asdundab  29.07.2019, 23:26
"hast du ein Foto von Jemanden auf dem Handy, was die besagte Person nicht möchte"

Das wäre nichteinmal eine verbotene Handlung, es sei denn das Bild greift in den höchstpersönlichen Lebensbereich des Betroffenen (§ 201a StGB) ein und wurde unberechtigt erstellt.

Nektrixx  30.07.2019, 00:49
@asdundab

Darum gehts mir ja, wegen eines Fotos auf einer öffentlichen Wiese nimmt die Polizei einem nicht das Handy weg.

Ich meine jetzt sehr Private Fotos

Ich nehme an, dass sie dich bitten werden, das Handy zu entsperren, damit du es zeitnah zurück bekommen kannst. Ansonsten kannst du dir schon mal ein neues zulegen, denn die Polizei/Staatsanwaltschaft hat viel Zeit......

Wenn die Daten nicht verschlüsselt sind stehen die Chancen recht gut, dass es Möglichkeiten gibt an die Daten ohne Passwort zu gelangen.

Wenn doch, dann müssten sie wohl das Phone knacken, was ihnen unmöglich sein dürfte, außer sie kommen per Brute Force auf das Passwort.

Benutzernomen
Fragesteller

Was heißt wenn die Daten nicht verschlüsselt sind?

Also wenn das Phone an sich mit einem Passwort verschlüsselt ist und die Daten darauf auch zusätzlich nochmal verschlüsselt sind?

asdundab  29.07.2019, 23:43
@Benutzernomen

Das Passwort stellt in der Regel keine Verschlüsslung dar, sondern lediglich eine Zugangssperre.

apfelbus  29.07.2019, 23:48

iPhones sind aber Hardwareberschlüsselt, Du Genie

Lamanini  30.07.2019, 00:18
@asdundab

Ja, grundsätzlich. Lässt sich nicht mal ausschalten.

asdundab  30.07.2019, 00:34
@apfelbus

Okay, dann wirds wohl nichts, außer die Ami Geheimdienste lassen ihr Wissen rüber wachsen, was aber insbesondere bei der Polizei sehr unwahrscheinlich ist.

apfelbus  30.07.2019, 00:45
@asdundab

Die können das auch nicht. Nicht bei aktuellen iOS.

Bei einem iPhone kannst du über iCloud.com alle Daten ausradieren 😂

Nektrixx  29.07.2019, 22:50

Ja schon, aber Apple speichert die Daten trotzdem noch ein wenig länger

Lowilp3  29.07.2019, 22:52
@Nektrixx

Die geben die Daten aber nicht her 😂 Ich sag nur FBI in Amerika und das war ein potenzieller Gefährder