Kann die Polizei ein verschlüsseltes Android 9.0 Smartphone knacken?

9 Antworten

https://www.theregister.co.uk/2016/07/01/turns_out_breaking_android_fulldisk_encryption_is_easy_with_the_right_code/

Diese Hintertür ist inzwischen behoben, aber Behörden bzw. Experten könnten natürlich aktuelle Sicherheitslücken nutzen.

Wenn du dein Handy rootest, könntest du den Flash drive zusätzlich mit einem anderen Cipher verschlüsseln.

Eine gute Sicherheitsmaßnahme ist immer auch ein Sicheres Passwort/Pin.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
Dafuuq
Fragesteller

Das problem ist, ich muss das Passwort jedes mal eingeben, wenn ich das handy entsperren möchte. Da kann man schwer so ein langes Passwort nehmen.. Was wäre denn ein sicheres, natürlich nicht mit 100 stellen

Hast zu dem Flash drive verschlüsseln ein Beitrag oder Erklärung ?

asdundab  01.02.2020, 02:01
@Dafuuq

8 Stellen Alphanumerisch sollte es schon tun.

FinnB132  01.02.2020, 09:33
@Dafuuq

Ich kenne keinen Beitrag und würde auch eher davon abraten.

Statt direkt die ganze Festplatte nochmal zu verschlüsseln (wobei du einiges an Performance einbüßt) würde ich einzelne Daten, die du verstecken willst, einzeln verschlüsseln.

Ich würde aber generell eigentlich die Daten auf einem sicheren Gerät speichern (nicht einem Handy).

Dafuuq
Fragesteller
@FinnB132

Danke für die antwort :), Gibt es eine app mit der man beispielsweise die Telefon Kontakte und auch die Telefonliste (eingehende/ausgehende Nummern) verschlüsseln kann? Bzw welche app ist gut?

Ohne das Google Konto kann man es nicht zurücksetzen und an deine Daten kommen. Wenn man es auf Werkseinstellungen zurücksetzt, muss man das Google Konto Passwort eingeben, um das Handy benutzen zu können. Das Passwort kann man nicht umgehen.

PS: Du kannst ein Android Gerät löschen lassen (also die Daten), wenn es per Google Account verbunden ist. Hier kannst du dich anmelden und es innerhalb paar Sekunden löschen:

https://www.google.com/android/find

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Handy)
BUKFAE  31.01.2020, 23:12

Die Polizei hat da wohl mehr Tools als nur das :D

Ich glaube schon. Weil wenn es Lebensbedrohliche Sachen sind. Ist es für die Polizei,so glaube ich ein einfaches an deine Handy Daten zu kommen. Entweder um dich zu Retten oder halt zu schauen ob du Kriminell bist. Genau weiß ich das nicht. Aber wenn du das Internet nutzt,über dein Handy, dann werden sie die IPAdresse raus finden und den Anbieter kontaktieren.

asdundab  01.02.2020, 02:12

Naja, das FBI hat bei einem Terroristen bei einem iPhone mal 3 Wochen gebraucht, also ganz so einfach bestimmt nicht, außer das konkrete Modell hat bereits eine der Polizei bekannte Lücke dahingehend.

Hallo,

nein, das geht so nicht.

Man kann zwar, im Gegensatz zum Iphone, ein Android-Handy so zurücksetzen, dass es leer, aber nutzbar ist, aber an die Daten des Nutzers kommt man nicht!

Um an die Daten heranzukommen benötigt man zwingend den Zugang.

Mit Neuinstallation eines Custom-ROM kann man zwar das Gerät nutzen aber die Daten sind definitiv weg und können nur mit teurem Aufwand zum Teil rekonstruiert werden.

Grüße aus Leipzig

PS. Es sollte natürlich mit einem sicherm PW gesichert sein - und nicht qwertz oder 1234

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Trayy  31.01.2020, 23:16

Endlich mal einer, der es kapiert.

Quertzer1  31.01.2020, 23:17

Supi, es gibt hier doch noch Leute mit Ahnung

flauski  31.01.2020, 23:22

Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Zusatz.

In den USA läuft gerade ja die Diskussion, ob Apple eine Backdoor in ihre Handys verbauen muss/soll. Die Erkenntnis für die Öffentlichkeit ist aber, dass die Geheimdienste generell Verschlüsselte Daten von Smartphone bei physischem Zugriff extrahieren können. Es ist nur eine Frage der Zeit. Natürlich hat unsere Wald und Wiesen-Polizei diese Möglichkeit noch nicht, aber die technische Grundlage ist vorhanden.

AlterLeipziger  31.01.2020, 23:25
@flauski

Ja klar. Ein ist immer möglich:

Ausbau des Speichers und auslesen des Inhalts.
Wer sein Handyinhalt nicht verschlüsselt hat, bei dem steht ja alles direkt frei im Speicher.
Allerdings ist dazu hoher technischer Aufwand nötig - den für Daten von "Otto-Normalverbraucher" keiner betreibt.

flauski  31.01.2020, 23:27
@AlterLeipziger

Da geht es auch um verschlüsselte Inhalte. Aber klar, noch ist der Aufwand so teuer, dass er nicht betrieben wird.

Quertzer1  01.02.2020, 00:06
@AlterLeipziger

Speicher auslösen ist ned so viel Arbeit, hab ich schon mal gemacht (nur zum Spaß)

Quertzer1  01.02.2020, 01:12
@AlterLeipziger

Ja sicher, hab ja sonst nicht zu tun als mich 3 Jahre mit Kryptographie auseinanderzusetzen... Mein Kommentar war leicht schildbürgerhaft ;)

Mein Smartphone wurde von der Polizei konfisziert und ich hatte 2 Optionen. Entsperrcode sagen oder länger warten. Die kommen ans Ziel, kann halt nur länger dauern. Und wer braucht den Mikro PC heute nicht?