Kann die Polizei ein iPhone entsperren und dann alle Nachrichten lesen?

11 Antworten

Vom Prinzip her kommt man in jedes Gerät rein mit genügend Zeit und rechenpower da aber die Verschlüsselung von iPhones in der Regel sehr hoch ist könnte das sehr schwer werden. Das würde ewig dauern und super gute Rechner voraus setzen. Also glaub nicht dass die das einfach so machen. Denke eher die sagen das nur so um dir Angst zu machen. Angenommen die machen sich wirklich die Mühe und dann ist auf dem Handy nichts zu finden dann müssen die die Kosten tragen und das Risiko gehen die nicht ein.

RicoMorientes  09.01.2020, 10:46

Wenn sie die Rechtsgrundlage dafür haben ,werden sie mit Sicherheit nicht die Kosten dafür tragen müssen, falls nichts dabei rauskommt.

Chunghh  09.01.2020, 11:15
@RicoMorientes

Alles was die Polizei unternimmt um Beweise zu finden passiert auf eigenes Risiko. Und solange keine Beweise gefunden werden trägt die Polizei die Kosten. Die können doch nicht sagen „so das Hacken hat jetzt 2000€ gekostet und wir haben zwar nichts gefunden aber sie müssen das jetzt zahlen“

Also kommt erstmal auf die Art der Sperre an - den Fingerabdruckscanner kann man überlisten.

Dann gibt es noch andere Wege - zB die Kontakte auszuforschen (ginge u.a. über Verbindungsnachweise von Provider) und dann bei denen Anklopfen. Wenn die nun einigen das Angebot machen, dass derjenige der Redet weniger Bestraft wird oder einfach nur genug Druck machen klappt einer ein.

Also ja, das Handy kann man unter Umständen nicht entsperren aber es gibt andere Mittel und Wege! Und als unkooperativ braucht dein Kumpel dann auch nicht auf ein mildes Urteil zu hoffen.

Je nach Gerät und iOS-Version sind auch Knackversuche mit diversen anderen Tools wie Cellebrite oder Oxygen Forensic Detective möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Nebulaa
Fragesteller

Sicher das man den Fingerabdruck Sensor überlisten kann ? Wenn ja wie

Mark Berger  09.01.2020, 12:12
@Nebulaa

Ganz sicher, hat der CCC schon ein paar Tage nach dem erscheinen bewiesen!

ThisIsJustMeHH  09.01.2020, 13:44
@Nebulaa

Fingerabdrücke nach zu bauen ist leicht. Und passives Mitwirken zum nehmen deiner Fingerabdrücke hat eine Rechtsgrundlage

Nebulaa
Fragesteller
@ThisIsJustMeHH

Aber macht die Polizei sich immer die Arbeit so ein Fingerabdruck nach zu bauen oder nur bei sehr schweren Fällen ?

Mark Berger  10.01.2020, 01:09
@Nebulaa

CCC == Chaos Computer Club. Sollte ein Begriff sein die sind andauernd in den Medien und haben von besagten Fingerabdruckscanner über den Bundetrojaner und die Vorratsdatenspeicherung bis hin zu Banken, etc. schon so ziemlich alles bloßgestellt.

Können sie nicht! Erstens bräuchten sie einen Gerichtsbeschluss und zweitens ist es technisch nicht möglich. Nicht mal die Amis haben es geschafft, da wird es die deutsche Exekutive wohl kaum schaffen.

Nach ein paar falschen PIN eingaben löscht sich das Telefon ohnehin selbst.

Mark Berger  09.01.2020, 10:48

Sowas macht man nicht durch ausprobieren der PIN! Da gibt es spezielle Geräte zB von Cellebrite / Oxygen Forensics und Chip-Off

Tulpenbrunnen  09.03.2020, 21:36
@Mark Berger

Was bringen die wenn du es eingestellt hast das das iPhone nach 1 Stunde ohne entsperrt zu werden den USB Stecker keine Ahnung wie das gerade heißt Sperrt für bruteforce muss das Gerät mit dem iPhone verbunden werden was dann aber nicht geht

Mark Berger  09.03.2020, 23:37
@Tulpenbrunnen

Wenn du das Gerät zB verlegst und direkt mit Kabeln auf diverse Pins gehst oder den Speicher-Baustein ausließt, etc. kann dir ein gesperrter Stecker egal sein!

Einige Methoden zerstören das Gerät, stellen aber Daten wieder her. Welche Methode bei welchem Gerät klappt hängt von Modell, Einstellungen, etc. ab. Da gibt es keine pauschale Antwort und ja, oftmals kommt man nicht an die Daten heran was aber von vielen Faktoren abhängt.

Es gibt viele Methoden im Bereich Datenrettung bei denen man direkt an Chips heran geht, diese mit speziellen Geräten ließt, in andere Geräte einsetzt, modifiziert, etc. um zum Ziel zu kommen.

Dazu kommt, dass zB Fingerabdruckscanner recht einfach zu überlisten sind... So ist nicht jede Sperre auch wirklich wirksam/sicher!

Tassiji  29.03.2021, 17:39
@Mark Berger

Selbst wenn du die Daten auslesen kannst, sind sie mit 256 Bit AES verschlüsselt.

Mark Berger  29.03.2021, 22:04
@Tassiji

Jein - je nach OS Version und Gerätemodell haben Cellebrite und co ein paar Tricks auf Lager...

Aber auf was genau ich da von 2 jahren angespielt habe kann ich auch nicht mehr sagen...

Zutie  12.02.2023, 01:06

Ich glaube die Polizei kriegt ein 8er iPhone geknackt, jedoch wird es ab dem X Modell unmöglich, wenn es mit Pin gesperrt ist. Ein neues iPhone scheint sicher zu sein, als man denkt

Mark Berger  21.03.2023, 12:35
@Zutie

Klar - das ist immer ein Wettrüsten. Irgendwann finden Toolhersteller wie Cellebrite oder Oxygen allerdings Methoden...

Da sind die Polizisten aber sehr optimistisch, selbst das FBI hat es nicht so leicht ein iPhone von Apple selbst entsperrt zu bekommen.

Apple nimmt den Datenschutz seiner Nutzer ernst (Zumindest mehr als Google) weil sie sich bewusst sind, dass ihre Geräte auch mit hochsensiblen Daten gefüttert werden und es dort ein Pluspunkt ist wenn der Nutzer sich darauf verlassen kann, dass nicht jeder x beliebiger Taschendieb und Hobby-Hacker in dem Gerät lesen kann wie in einem offenen Buch so wie bei Android.

Bei älteren iPhone Modellen nutzt die Polizei als erstes einen "Code" im Notruf Bereich: #091* oder #092* war es meine ich. Hat bei meinem iPhone 8 jedoch nicht geklappt (ich war dabei). Eingezogen hat es die Polizei trotzdem, ob sie jetzt es dennoch knacken können bleibt abzuwarten.

LG