Handy Orten und Anruf liste ansehen?

3 Antworten

In Deutschland ist das (momentan) noch nicht möglich. Die Polizei kann lediglich über den Mobilfunknetzbetreiber die Funkzelle ausmachen, in der sich das Handy zuletzt eingewählt hat. Also einen ungefähren Standort geben.

Es wird aber zur Zeit an (auch datenschutzrechtlich vertretbaren) Möglichkeiten gearbeitet, dass z.B. bei Anruf des Notrufs über Mobiltelefon gleichzeitig auch die GPS-/Standortfunktion freigeschaltet wird, so dass zumindest der Anrufer genau geortet werden kann (z.B. für den Fall, dass die Verbindung abbricht oder der Anrufer nicht weiß, wo er sich befindet usw.).

Alles andere ist wie gesagt schon datenschutzrechtlich kritisch, obwohl technisch mit Sicherheit probemlos machbar.

Yep, geht beides!

Ein "ausgeschaltetes" ist gar nicht aus sondern immer noch aktiv. Das merkt der Nutzer nur nicht. Um die Ortung zu verhindern, muss der Akku entfernt werden.

Da die Netzbetreiber die Verbindungsdaten speichern, kann die Polizei auch jederzeit feststellen, wer angerufen wurde oder angerufen hat.

KeinPlanVonWelt
Fragesteller

Und was ist wenn die Polizei nicht weiß wer der Netzbetreiber ist (Telekom usw) dann könnten die theoretisch nicht herausfinden wer Anruft oder angerufen worden ist oder?

bmke2012  15.09.2019, 21:39
@KeinPlanVonWelt

Auch das kann man herausfinden. So viele Netzbetreiber und Reseller gibt es ja auch nicht Deutschland. Dauert halt etwas länger.

KeinPlanVonWelt
Fragesteller

Ich meinte so das die Polizei das Handy nicht hat und das sie nicht weiß wer der Netzbetreiber ist, das sie nur die Handy Nummer haben mehr nicht.

Es ist nichts bekannt, dass Mobiltelefone das ohne spezifische Manipulation ermöglichen. Theoretisch könnten die Chip-Hersteller eine solche Funktionalität ermöglichen. Das dürfte aber relativ schnell allgemein bekannt werden.

Im eingeschalteten Zustand lässt sich der Standort recht genau vom Netzbetreiber ermitteln. Er muss dafür nur eine s. g. Stille SMS versenden: https://de.wikipedia.org/wiki/Stille_SMS

Woher ich das weiß:Hobby