Wer kann sehen was ich google?

3 Antworten

Google.

Alle, die Zugriff auf Dein Endgerät haben.

Ggf. wird der "Suchverlauf" mit dem Google-Konto synchronisiert. Demzufolge auch alle, die Zugriff auf das Konto haben.

Ich sehe gerade Deinen Kommentar:

Ich möchte eine Website im Internet besuchen aber halt über Google aber ich möchte nicht dass andere (Dritten) Zugang zu den Informationen haben, die daraus bestehen welche Websites, Links und Sachen ich gesucht habe verstehst du es jetzt?

Das ist doch etwas völlig anderes. Es geht also gar nicht um Google, es geht nicht darum, was Du suchst. Es geht darum, was Du aufrufst.

Es ist völlig egal, ob Du einen Link aus der Ergebnisliste von Google anklickst oder ob Du die Adresse im Browser direkt eingibst. Dein Endgerät fragt den DNS-Server, welche IP-Adresse zum aufgerufenen Server gehört. Diese Anfrage ist für alle, die auf dem Weg zum DNS-Server mitlesen können sichtbar. Die aufgerufene Webseite wird mit großer Wahrscheinlichkeit per HTTPS, also verschlüsselt aufgerufen. Beim Verbindungsaufbau wird der Servername ebenfalls im Klartext gesendet.

Der Provider könnte das also lesen, aber er liest es nicht, er darf es nicht lesen. Er hat auch keine Kapazitäten, das alles auszuwerten, weil das eine ziemlich große Datenmenge ist, die da ausgewertet werden müsste. Er wüsste allenfalls den Server (www.gutefrage.net), aber nicht die aufgerufene Webseite www.gutefrage.net/frage/wer-kann-sehen-was-ich-google).

Dasselbe gilt für etwaige Angreifer, die den Datenstrom abgreifen und mitlesen.

Also jeder der Zugriff auf dein Handy hat, sofern du dein Cache / Browser Historie etc nicht löschst.

Ansonsten dein Provider und die Polizei wenn sie dafür eine Befugnis hat. Voraussetzung ist natürlich, dass du keinen externen DNS Service, VPN, TOR etc. nutzt :). Glaube dass kann man so sagen :).

Woher ich das weiß:Hobby

TheQ86  03.10.2021, 22:45

Da kann Provider und Polizei gar nix. Googlen macht man mit TLS. Mehr als dass du auf Google warst sehen die nicht.

chickfila
Fragesteller
@TheQ86

Oh gut zum Glück 😅 danke dir :-)

Google, dein Handy, das Programm das deine Tastatur ausführt, die NSA und du.