Garagentor mit Anruf öffnen?

7 Antworten

so schwer ist das nicht im terroristencamp der alkaida lernt man das schon in der 5. woche oder so. allerdings gibt es beim zünden der bombe gegenüber dem garagentor eine kleine komplikation. wenn das telefon 2 mal klingelt, kann das tor auch wieder zu gehen. den effekt hast du bei der bombe nicht. hat sie einmal bumm gemacht, wird sie wohl kaum ein 2. mal detonieren.

es gibt eine vielzahl an möglichkeiten, der steuerung des garagentors über das mobiltelefon...

über bluetooth, WLAN oder GSM, mittels eines einfachen GSM Modules oder über ein rufanschaltrelais am festnetzanschluss... man kann es auch im rahmen einer smart home steuerung z.B. die Ansteuerung über einen freien lreaiskontakt an einer Loxone relaisieren oder einen KNX Aktor für das öffnen und schließen des tores verwenden.

wenn man gut programmieren kann, könnte ich mir vorstellen, dass man auf dem display des telefons eine 3D Ansicht des hauses hat, die man mit den fingern beliebig drehen kann. duch hoch und runter wischen kann man dann rolläden oder das garagentor hoch und runter fahren. durch antippen auf diverse lamen diese ein und auschalten.

lg, Anna

Meistens kostet so was mehrere  100 Euro aber man kann das auch selber bauen die meisten programmiere das mit deinem arduino oder Raspberry Pi.

Aber man muss dafür schon Programmieren können.

Dein Nachbar hat es höchst warscheinlich so gemacht es gibt für denn Arduino ein Board da kann man eine Sim Karte einschieben und dann muss man Programmieren was passieren soll wenn diese sim karte angerufen wird.

Und dann noch das mit seinem tor verknüpfen.

PS: Also du brauchst schon ein bisschen ahnung sonst geht etwas an dem board oder tor kaputt ^^

MLG. Jan

Kauf ein GSM-Modul und gut is. Die Dinger gibts quasi schon seit Ewigkeiten.

Den Nutzen habe ich aber noch nicht wirklich erkannt. Wenn ich nicht vor der garage stehe, muss die weder geöffnet noch geschlossen werden. Und wenn ich davor stehe, dann tut's die "normale" Funkfernbedienung auch.

Einzig und alleine eine rudimentäre Zugangsbeschränkung kann man mit solchen GSM-Modulen erreichen.

Wozu rumtelefonieren, wenn man dirket über dem Rückspiegel einen winzigen Taster bedienen kann, man gerade auf die Gargenauffahrt fährt oder die wieder verläßt und das Tor über die gleiche winzige Einrichtung im Fahrzeug schließt?!?

Alternativ kann man bei altmodischen Systemen auch die eigene Frau anrufen und klare Anweisungen zur Öffnung erteilen; vor allem bei schlechtem Wetter!

Im Ernst jetzt?`... es gibt seit Jahren Fernbedienungen für Garagentore. Was ist daran so unpraktisch, dass man alles vernetzen und übers Handy laufen lassen muss? Irgendwann sind solche Leute ja nichtmal mehr in der Lage aufs Klo zu gehen, wenn das handy mal verloren geht oder geklaut wird.

DieSackgasse
Fragesteller

Weil eine Fernbedienung einfach unpraktisch ist wenn man jede Woche ein anders Auto hat! Jeder in der Familie kann mit einem einfachen Anruf das Garagentor öffnen und fertig. Um mich brauchst du dir keine Angst machen das ich nicht mehr Sch*ei*en gehen kann ohne das du mir die Hose runterziehst.

TrueSolitaire  16.05.2017, 13:39
@DieSackgasse

Dein Handy hast Du aber schon immer dabei, oder wechselst Du das auch jede Woche mit den Autos?

Also den Funksender für die Garage könnte man an den Schlüsselbund für den Haustürschlüssel hängen - dann wäre es auch immer dabei.

Geht bei Dir auch die Haustüre per App auf? Meine Nachbarn haben das tatsächlich so, dass die übers Handy die Haustür aufmachen können. Aber wenn das Handy geklaut ist kommen die Diebe überall rein.

Besser ist es da wohl, die Nummer für die Haustür nicht unter "Haustür" in den Kontakten zu speichern...