Entriegelung einer Novoferm Sektionaltor Garagetor ohne vorhandener Notentriegelung ?

2 Antworten

Gerade wegen solche Fälle fragen professionelle Baumeister, Handwerker oder Händler zunächst nach, ob beim Garage ein separaten Zugang (Nebentür, Zugang über Wohnung, oder wenigstens ein Fenster die man einschlagen könnte) existiert.

Ist dort keines vorhanden, dann muss zwingend eine Notentriegelung eingebaut werden. Ich selbst würde den Handwerker oder Händler dafür belangen. Aber ich glaube, dass es hierfür keine rechtliche Grundlage gibt. Zumindest ist eine Notentriegelung laut Sicherheitsbestimmungen Pflicht. Ich hoffe du hast dein Garagentor nicht aus dem Baumarkt. Wobei ich gerade lese dass es sich hierbei um Novoferm handelt, die man eher in Fachgeschäfte kaufen kann (Baumärkte bieten eher Low-Budget Hörmann-Tore und Polnische Garagentore an).

Es gibt zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen würde:

1. Einige Garagentore bieten auch ohne Notentriegelung die Möglichkeit, per Trick und Werkzeuge (die explizit (her-)bestellt werden müssen) zu öffnen - auch ohne Notentriegelung. Dies ist allerdings Luxus und nicht bei jedem Garagentor vorhanden. Ich würde dir wirklich empfehlen, über deinem Händler oder direkt bei Novoferm nachzufragen, ob dies bei deinem Modell zutrifft.

2. Rohe aber vorsichtige Gewalt: Damit meine ich nicht, einen Brecheisen zu nehmen und das Ding mit aller Kraft hochzudrücken. Aber so was in der Art. Wenn es funktioniert, dass du deinen Tor hochbekommst - ist es gut. Aber ohne Gewähr und Garantie, dass das Ding noch funktioniert. Dieser "Trick" funktioniert aber nur bei sehr alte Modelle. Wenn dein Novoferm bei einem leichten Druck sich kein Milimeter bewegt, dann lass es sofort sein, da ansonsten dein Tor kaputt geht. Generell ist dieser Tipp sehr hirnrissig und sollte vermieden werden, lasse es aber trotzdem erwähnt in meinem Beitrag.

Gruß