Sicherheitsleiste für Sektionaltor bauen?

4 Antworten

1) Ist doch aufwändig was du vorhast. Was passiert denn wenn der Gummi am Boden komprimiert wird? Soll die Leiste dann das Tor öffnen oder ... Mit Unterschienenabschaltung wird es weiter aufwändiger.

2A) Die Schaltleiste kann als Ersatz der alten Leiste passen.

2) Im Hohlraum der aktuellen Leiste könnte man auch optische Augen (Sensoren) montieren. Gleich mit Auswertung kaufen. Ja so wie die OSE aus dem anderen Link aber die Auswertung brauchste auch.

3) Alles altes Zeug daheim oder? Und du nutzt nur privat soweit ich das verstehe. Nimm zwei paar Lichtschranken und setze eine nahe dem Boden auf 15cm und eine auf ~40-60cm und es ist glaube ich auch gut. Oder?

nike5899
Fragesteller

Hi. Danke für deine Antwort. Also das mit den Optischen Sensoren gefällt mir gut. Das mit den Lichtschranken ist vllt nicht so gut, wenn jemand drinne auf schließen drückt und dann rausläuft....

Automatik1  15.08.2017, 20:09
@nike5899

Stimmt es fehlt die Steuerung welche in Fahrtrichtung aufwärts die Lichtschranke auf nicht aktiv schaltet.

Wie groß und schwer ist das Sektionaltor?

nike5899
Fragesteller

ca. 3 x 5m. Gewicht ist schwer zu sagen. Ist schon ein großes Industrietor

Automatik1  15.08.2017, 20:33
@nike5899

Was denn jetzt 😊 3m hoch und 5m breit? Frage: Ist der Antrieb ein Deckenschlepper oder ist seitlich aufgesteckt?

nike5899
Fragesteller

Jo. 3 m breit und 5 hoch. Der Antrieb ist seitlich an der Welle

deine idee an sich ist nicht grundlegend verkehrt, aber konstruktiv doch etwas aufwändig. wie wäre es denn, wenn du eine fertige Schaltleiste verwendest:

https://www.ebay.de/i/391461441082

dazu brauchts dann noch das passende sicherheitsrelais. dashier geht auch:

https://www.eibmarkt.com/de/products/Finder-PTC-Thermistor-Relais-230V-AC-1S-10A-71-91-8-230-0300.html

ist zwar eigendlich als Kaltleiterüberwachung für Motore gedacht, erfüllt aber auch diesen Zweck.

die kontaktleiste funzt so, dass sie, wenn was asymetrisch drauf drückt die kontakte im inneren zusammen kommen, dadurch entsteht ein kurzschluss, den das finderrelais registriert...

um sicher zu gehen, dass die leiste nicht einfach abgeklemmt wird, sitzt am ende der leiste ein Widerstand. so lange der im gewünschten bereich ist, wird der antrieb laufen. kommt dem tor was in die quere, wird er gestoppt.

einzig was den bei dem set beiliegenden 8 kOhm Widerstand betrifft, bin ich mir nicht sicher, ggf. braucht das Finder Teil einen niedrigeren oder höheren, aber den kann man ja auch ersetzen.

wir waren neulich mal bei wartungsarbeiten einem Parkhaustor involviert, da war am ende der Prallschutzleiste eine Diode, die diesen Job übernahm. zum glück war die liebe Anna so schlau, einfach den Widerstand an der neuen leiste auszubauen und durch eben eine solche zu ersetzen...

lg, Anna

nike5899
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Brauche ich das Finderrelais bei dem hier auch?http://m.ebay.de/itm/Optosensoren-Set-Sektionaltor-Rolltor-Schlieskantensicherung-Sicherheitsleiste-/191492149777?hash=item2c95d25211%3Ag%3AfWMAAOSw6aVUmr8U&_trkparms=pageci%253A2d80d4d2-81de-11e7-8b88-74dbd1806629%257Cparentrq%253Ae6ea230b15d0a8670250933dfffc6a33%257Ciid%253A13A1 Mir würde das hier fast noch besser gefallen, da ich es schon in die bestehende Dichtung integrieren kann und es günstiger ist.

Peppie85  15.08.2017, 20:39
@nike5899

dafür wirds wohl eine eigene auswertungselektronik benötigen... mal den händler fragen.

lg, Anna

Ein Hersteller für Dein Anliegen wäre die die Firma ASO, die solche Auswertegeräte baut. Daran kommen dann die Leisten, die mit einem Widerstand abgeschlossen werden... wenn Du es sicher haben willst.

Wenn Du das Ganze nur für Dich privat und nicht als Sicherheitsfunktion für beispielsweie einen gewerblichen Betrieb brauchst, dann wäre die Stange mit den vier in Reihe geschalteten Tastern durchaus in Ordnung. Bei industriellen Hubtischen wird es nicht anders gemacht. Hier dann auf der einen Seite der Leisten beispielsweise 24V anklemmen und auf der anderen Seite das Finder- Relais, was mit seinem Kontakt die Verbindung für den Abwärts- Schütz schaltet. Wenn Du dann auf ein Hinderniss kommst, wird "Abwärts" abgeschaltet; "Aufwärts" funktioniert aber noch.

Mfg

Bescheidene Frage, was für ein Fabrikat ist Dein Sectionaltor und wsa für einen Garagentorantrieb hast Du dafür? Normalerweise ist doch bereits einer Sicherung eingebaut, dass das Tor bei einem bestimmten Widerstand anhält und zurück läuft...

Das was Du vorhast, würde nur dafür sorgen, dass die Garantie erlischt...

nike5899
Fragesteller

Also das ist ein Crawford. Garantie gibt es schon ewig nicht mehr. Der Ursprüngliche Antrieb war kaputt und wurde durch einen Drehstrommotor ersetzt. Also gibt es keine Hindernisserkennung mehr. Die Zeit bis der Motorschutzschalter auslösen würde wäre zu lange.

schwarzwaldkarl  15.08.2017, 16:33
@nike5899

das klingt jetzt schon extrem gefährlich und ich würde mich an Deiner Stelle auf keinerlei Experimente einlassen,.. Wenn da tatsächlich was passieren würde, könntest Du Dir das auch nicht mehr verzeihen...

Gibt es für das Tor keinen passenden Antrieb mehr?

nike5899
Fragesteller

Nein gibt es nicht mehr. Aber warum sollte das extrem gefährlich sein?

Automatik1  15.08.2017, 20:04
@nike5899

Nu Schwarzwaldkarl will sagen, dass wenn einer unter dem Tor liegt, das komplette Gewicht vom Tor abbekommt. Der Antrieb wird nicht reagierien und die Seile von den Trommeln abwickeln. Das hat eben zur Folge, dass das komplette Torgewicht auf einer Person und das wäre der schlimmste Fall zu liegen kommt. Interessant ist was dann passiert. Das "Opfer" atmet aus, das Tor drückt mit seinem Gewicht nach, einatmen nicht möglich und in Folge geht das dann ruck zuck.

Andres mal gefragt...Wie groß ist denn das Sektionaltor?