Eller-Tor Defekt- Seil gerissen - nur eine Feder

5 Antworten

hallo, ich hatte dasselbe Problem und hier Hilfe bekommen (Zeichnung wurde zugemailt): Telefon 040 / 654 98 7-0 Telefax 040 / 653 03 00

ich rücke die Zeichnung auch gerne raus: tina@polizisten-duzer.de

kurze mündliche Anleitung:

  • unten links Befestigung an Schraube, hinten um Bolzen, von vorne um Halterung Laufräder nach oben
  • hinten über Laufrolle bis ganz nach rechts zur Laufrolle, von hinten unten nach oben zur Feder in die Mitte um Umlenkrolle herum
  • halb nach rechts, um Bolzen an Garagentürrahmen herum zurück zur Feder, um Umlenkrolle herum
  • ganz nach rechts vorne um Umlenkrolle nach unten
  • unten rechts über Halterung Laufräder , hinten über Bolzen zur Befestigung (Schraube)

Viel Glück!

Fotos werden leider zu stark komprimiert - hier noch ein Versuch mit eigener Ausschnittszeichnung im Umlenkbereich

weitere Details im unten stehenden Beitrag

falls das wieder nicht klappt mit der Auflösung: ich schicke auf Nachfrage auch nach wie vor per Mail die Fotos

eigene Ausschnittszeichnung - (Feder, Garagentor)

Hallo Andre, ich habe das gleiche Problem, habe schon versucht ein neues Seil einzuziehen, aber das klappt nicht so richtig. Die Feder gehört oben quer hin und durch die Umlenkrollen reicht die eine Feder, aber dann? Hast du schon eine Antwort oder Lösung erhalten? Ich werde als nächstes an die Firma Eller / Busch die Frage per Mail senden. Gruß Henning

Willem  13.12.2010, 15:47

Hallo Henning

Hast du das problem aufgelöst mit deine Eller-tor tür.ich habe das gleiche Problem,Könne sie mich helfen.Wäre sie sehr dankbar grüsse Willem

Nach mehr als 150 beantworteten Mails mit zahlreichen Erfolgsrückmeldungen (aber dennoch nur 1 x „Daumen hoch“) kommt hier die Soforthilfe:

Eine ordentliche Vergrößerung der Montagezeichnung besonders im Bereich Bolzen/Feder ist meines Erachtens von Vorteil.

Als Rückmeldung aus den Niederlanden bekam ich noch ein Foto von Willem zugeschickt. Ist zwar nicht ganz identisch mit meiner Beschreibung, da seine Außenrollen wohl höher angesetzt sind als "meine", außerdem ist mein Bolzen /unscheinbarer Nubbel direkt ans Tor gepackt (klein und unscheinbar, ohne Abriebstellen) und nicht auf einer extra Halterung wie bei Willem - das Prinzip ist aber zu erkennen.

Wir haben uns im Eisenwarenhandel ein 10m langes Seil besorgt. 8m ist zu kurz, bei 10m hat man was über... Die genaue Bezeichnung kann ich leider nicht mehr sagen, wir haben uns von einem kompetenten Mitarbeiter beraten lassen. Für das Ende kann man optional Bügel-Drahtseilklemmen benutzen, da wird der Draht ein Stück durchgeführt, umgelitzt und zurückgeführt, dann wird festgeschraubt. Nicht gleich abschneiden, vielleicht muss ja noch korrigiert werden! (test the best)

Ich wünsche gutes Gelingen!

Gruß aus der Kieler Ecke

Montagezeichnung - (Feder, Garagentor) Foto von Willem - (Feder, Garagentor) optional Bügel-Drahtseilklemmen - (Feder, Garagentor)

Hallo Andre Ik heb het zelfde probleem aan mijn garagedeur.Heb jij een tekening hoe het koort moet lopen en waar de veer moet zitten.Ik zou het zeer op prijs stellen als je mij kunt helpen. gr Willem

tinapost  14.12.2010, 12:32

Hallo Willem, gerne schicke ich die Montagezeichnung auf Anfrage zu. Einfach eine Mail an tina@polizisten-duzer.de