Garagentor Spannungsfeder einhängen- Wer kann Tipps geben?

3 Antworten

Ja, da muss ja Spannung drauf sein! Zum Einhängen, ist Vorsicht geboten, wenn kein Wekzeug dafür vorhanden ist! Am besten, unten einhängen und dann die Feder nach oben ziehen, um sie einzuhängen. Wenn die Abrutscht, dann geht sie nach unten und nicht nach oben ins Gesicht! Ein Seil oben in die Feder einhängen und über das Gestänge legen. Dann auf Spannung ziehen und fixieren, damit sie nicht wegspringt. dann in die obere Öse einhängen und das Seil vorsichtig unter Spannung lösen. So hab ich es gemacht und es ging sehr gut!

Schallenb
Fragesteller

Danke für die positive Antwort. Das mit dem Seil, halte ich für eine gute Idee. Ich werd´s ausprobieren.

mfg. M. Schallenberg.

Wenn es ein Tor von einem der großen Hersteller ist, reicht meist ein extra dicker Schraubenzieher. Allerdings gibt es ganz schön wilde Konstruktionen bei 30 und mehr Jahre alten Toren. An etwaigen Seilen nicht fummeln und die Länge ändern.

Die Feder muß mittels einem geeigneten Gerät vorgespannt werden. Dann kann sie einhängen und die Vorspanneinrichtung lösen. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich vorher wieder ein Fangseil in die Feder einzuführen, welches bei einem zufälligen Bruch aufgrund von materialermüdung das Umherfleigen von Federteilen und damit Beschädigungen am Fahrzeug oder Verletzungen verhindert.

Schallenb
Fragesteller

Danke! Das mit dem Seil, ist eine gute Idee. Ich werd´s ausprobieren.

mfg. M. Schallenberg