Garagentor Feder verrostet?

6 Antworten

Bist du dir denn sicher, dass es an der Fehler liegt, die ihr jetzt ausgebaut habt? Was ist denn kaputt am Garagentor? Ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass man die Feder ohne weiteres per Hand auseinander ziehen kann, immerhin muss sie der Hebelwirkung eines Garagentores widerstehen können… Je nach aufgetretenen Fehler an eurem Tor könnte ich mir eher vorstellen, dass es an der anderen Fehler liegt, von der du in den Kommentaren schreibst, dass du sie problemlos auseinander ziehen kannst…

Willst du die verrostete Feder ein bisschen gängig machen, würde ich als erstes und einfachstes Mittel mal in eine Flasche WD 40 investieren und die Feder damit ordentlich einsprühen und das ganze einwirken lassen.

T3Fahrer

marlonz
Fragesteller

Also, das Problem war, beim letzten öffnen als die Feder drin war, hat die Feder diese Stangen die das Tor dann tragen so heftig rangezogen, das sich das Tor nicht mehr öffnen lies.

Wir sind dann hinten in die Garage zu Fuß rein und haben die Feder entfernt. Jetzt geht das Tor wieder einfach auf und zu. Nur zieht es sich halt nicht mehr ganz ran, weshalb auf der Seite (wo die Feder fehlt) jetzt ne Lücke ist, also nen Spalt.

Auch ist auf der Seite wo die Feder war mittlerweile die Verankerung leicht raus gerissen. Wenn man das Tor öffnet wenn die Feder drin ist, sieht man auch das der halbe Rahmen sich leicht ablöst und schon locker geworden ist.

Ohne Feder ist es einfach aber wie gesagt nicht mehr ganz geschlossen.

Die Feder hatte halt letzte mal diese Halterung so heftig festgehalten, das es nicht mehr auf ging

T3Fahrer  18.12.2019, 10:40
@marlonz

Stöber doch mal bei Amazon. Da gibt es bereits Federn fürs Garagentor ab circa 26 €. Auch wenn es zwar natürlich doof ist, dass ihr im nächsten Jahr eigentlich ein neues Tor kaufen wollt, ist doch die Investitionen von nicht mal 30 € vielleicht zu verkraften, um so lange eine funktionsfähige Garage zu besitzen…

Automatik1  18.12.2019, 12:31

Wenn die Feder rostig ist, wird diese bestenfalls weicher als härter. Physik.

Die Feder(n) nehmen dem Torblatt das Gewicht weg. Ohne Feder(n) hängt das Tor wie ein Sack dran mit seinem Totgewicht und das ist höchst gefährlich, wenn offen. Das kann einen Menschen erschlagen, wenn es herunter saust.

Ergebnis und das war soweit ja klar. Das alte Tor ist im Popes und es bedarf eines Fachmannes oder Fachfrau. Es handelt sich sicher um ein Schwingtor, diese sind leicht, sonst wäre es bei den Aktionen welche hier schon offensichtlich getrieben wurden jemand ins Kreuz gefallen. Diese Tore kosten NEU € 300,-

Dass das Tor jetzt auch ned funzt, wenn man einseitig die Feder entfernt, ist mir schon logisch. Das Tor wird sich verziehen, weil es gleichmässig betrieben werden muss.

T3Fahrer  18.12.2019, 12:35
@Automatik1

deine Logik bezüglich Feder und Kraftentwicklung bei Rost etc. ist schon klar. Gedanke meinerseits war eher, dass der Rost möglicherweise die Windungen der Feder verklebt hat und sich das löst. Wenn du an einer Feder, die sich nicht dehnen lässt, ziehst, ist das natürlich schwierig und kann die Aufhängung der Feder beschädigen. Insofern könnte das Öl schon etwas bringen.

normal beeinträchtigt rost die funktion nicht,häng sie am tor ein und sie wird ihre funktion erfüllen.von hand zu ziehen ist kaum möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich behaupte jetzt das die Funktion der Feder nicht merklich von Rost beeinflusst wird.

Du solltest den Fehler im System an wo anders suchen.

marlonz
Fragesteller

Weil?

Die 2. Feder kann ich ja auch händisch ein bisschen "ziehen" und sehen das sie tut was ne Feder tun soll.

Die andere Feder aber ist knüppelhart

Sie lässt sie gar nicht mehr auseinander ziehen.

Das wäre wohl auch bei einer neuen Feder nur mit sehr viel Kraftaufwand möglich.

Einfach mal mit Rostlöser einsprühen und über Nacht wirken lassen. Dann nochmal fetten und wieder einbauen. Mehr kannst du nicht tun.

marlonz
Fragesteller

Die andere Feder kann man schon etwas ziehen, also jetzt nicht sonderlich doll aber man merkt halt das die eben etwas Feder und nicht wie ne Stange ist

blacksheepkills  18.12.2019, 09:11
@marlonz

Vielleicht klebt sie durch den Rost etwas zusammen. Hast du die Möglichkeit die Feder in einen Schraubstock zu spannen? Dann bitte nicht dran ziehen, sondern mal versuchen sie zu "biegen" (also seitliche Bewegung).

Und Rostlöser, bzw Kriechöl nicht vergessen. Die kann ruhig triefen...

Eine Feder kann eigentlich nur brechen, aber nicht "fest" werden.

marlonz
Fragesteller
@blacksheepkills

Ja wir haben eine Werkbank mit Schraubstock. Hab so schon versucht so zu biegen, also mit zwei Händen, geht auch etwas, aber nur eben an manchen stellen

Für mich sieht die aus, als wenn die halt nicht mehr so elastisch ist, denn die Zweite kann ich ja auch etwas ziehen und so

blacksheepkills  18.12.2019, 09:17
@marlonz

Nochmal: Eine Feder verliert höchstens an Federkraft oder bricht. Ich denke deine ist durch den Rost etwas "verbacken". Mach das mit dem Öl...!

Nur nicht mit der Flamme ran, dann wird die Feder weich und federt nciht mehr.

Habt ihr mit dem Tor ein Problem oder ist das nur lange Weile?

Nur Ziehen lassen sich die Federn generell Schwer die müssten eine Zugkraft von locker 100kg haben das ziehst du nicht von Hand!