Moderne Sklaverei und Ausbeutung in Deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Politiker weiter ihr Gehalt und ihre Rente bekommen und dafür müssen sie sich nicht mit sowas beschäftigen.

Ernstwahr  29.09.2020, 15:55

Genau die Politiker wissen halt nicht wie es ist und können es deswegen nicht nachvollziehen

TeamStoffcouch  29.09.2020, 15:57
@Ernstwahr

Stimmt deswegen ändert sich nichts.

Auch für fehltritte kann man sie leider nicht persönlich belangen.

Anonym2993022
Fragesteller
@TeamStoffcouch

Grade in der SPD und bei den Linken sind viele Arbeiter... die kennen diese Zustände ganz genau.

Und das sind auch die einzigen Parteien die zumindest versuchen etwas zu ändern.

Judith171  29.09.2020, 16:55
@Ernstwahr

Wie kommt ihr eigentich auf Politiker? Gehälter und Löhne regelt die Wirtschaft die Gewerkschaften und Interessensverbände.

Tretet in die Gewerkschaft ein und ihr könnte mit bestimmen.

Das sollte aber auch für Köche,Bäcker,Lageristen und Teile Einzelhandels gelten etc also für Weite Teile des Proletariats gelten.

Anonym2993022
Fragesteller

Köche und Bäcker sind Handwerker... bei Lageristen hast du recht.

->Pflegehelfer verdienen hier zwischen 1.700 – 2.600 Euro, Pflegefachkräfte mit Berufsausbildung 2.150 – 3.100 Euro, Pflegefachkräfte mit Bachelorstudium 2.600 – 4.900 Euro und Masterabsolventen 3.500 – 5.900 Euro. Das Gehalt hängt zum einen von der Qualifikation ab, zum anderen von der Berufserfahrung.<-

So viel zum viel zu niedrigen Mindestlohn in der Pflege.

Ansonsten bist Du recht naiv, denn zeitnah wird das Renteneintrittsalter weiter hoch gesetzt. Mit Deinen 67 Jahren wirst Du nicht mehr hinkommen. Gleichzeitig musst Du aber sehen, dass das heutige 67 nicht das Gleiche von 1950 ist, da es heute und zukünftig eine höhere Lebenserwartung gibt.

Und warum sollte es Politiker (außerhalb des Wahlkampfes) jucken?

emesvau  29.09.2020, 15:58

Und welcher Quelle entnimmst du deine Zahlen?

emesvau  29.09.2020, 16:01
@burpie

Deine Zahlen sind mangelhaft recherchiert. Eine ausgebildete Krankenschwester erhält als Einstiegsgehalt 2.000 bis 2.400 Euro brutto.

burpie  29.09.2020, 16:02
@emesvau

Krankenschwester? Wo kommt die plötzlich her? Rein rhetorisch und keinen Bock mit Dir zu diskutieren. Bye.

Anonym2993022
Fragesteller

In welchem Land lebst du ?
Ich kenne einige Pfleger und die bekommen grade so ihre 1.400 netto...

Ich will dich mit 67 Auf der Baustelle schuften sehen... und dann sag nochmal das selbe.

FordPrefect  29.09.2020, 16:12
@Anonym2993022
Ich kenne einige Pfleger und die bekommen grade so ihre 1.400 netto..

Das wären um die € 2.000.-- brutto. Passt also. Man darf auch nicht vergessen, dass nach TVÖD die Aufstiege an die Zugehörigkeit (Berufsjahre) und die Position / Weiterbildung gekoppelt sind.

Anonym2993022
Fragesteller
@FordPrefect

1.400€ ist nix... schon gar nicht für diese Arbeit.

Vom TVÖD sind die meisten Pflegekräfte schon lange nicht mehr betroffen.

FordPrefect  29.09.2020, 16:27
@Anonym2993022
1.400€ ist nix... schon gar nicht für diese Arbeit.

Dem würde ich zustimmen, aber es zwingt einen ja auch niemand, sich ausgerechnet einen Beruf auszusuchen, bei dem man schon bei Ausbildungsbeginn weiß, dass man lebenslang mies bezahlt werden wird. Augen auf bei der Berufswahl.

Vom TVÖD sind die meisten Pflegekräfte schon lange nicht mehr betroffen.

In Anbetracht der Tatsache, dass bundesweit händeringend fachkräfte gesucht werden, hat es der Bewerber doch selbst in der Hand, sich einen entsprechernden AG zu suchen.

Sklaverei gibt es schon lange nicht mehr.

In Deutschland gibt es noch genug Ausbeutung etc..

Aha.

Handwerker

Quatsch.

Bauarbeiter

Teilweise, soweit sie bei Subunternehmern beschäftigt sind. Das trifft aber dann vor allem Un- oder Angelernte. Für die gibt es schlichtweg keine ausreichend bezahlten Jobs mehr, weil diese Tätigkeiten entweder durch jedermann oder durch Maschinen ausgeführt werden können. genau deswegen wird ja seit Jahrzehnten gepredigt, dass man eine Ausbildung braucht und lebenslange Weiterbildung.

Pflegekräfte

Das hat weniger mit Ausbeutung als mit Selbstausbeutung zu tun.

Arbeiter in der Industrie, Produktion

Quatsch. Sieht man mal vielleicht von Schlachbetrieben ab, sind sowohl Einkünfte wie auch Aufstiegsmöglichkeiten wohl kaum irgendwo höher als in der Industrie.

werden vom Staat nicht genug Unterstützt und alleine gelassen...

So ein Unsinn.

Hauptsache die Reichen Unternehmer werden Subventioniert und immer reicher...

Die sog. "reichen" Unternehmer sind in erster Linie die Aktionäre. Die Aufsichtsräte erhalten keine Subventionen, die Manager auch nicht. Was dieser Satz also aussagen soll, bleibt im Dunkeln.

Arbeiter in den von mir erwähnten Bereichen schuften oft für einen viel zu niedrigen Mindestlohn

Wo gibt es denn heute noch Arbeiter? Wenn überhaupt, sind es Facharbeiter, und die beziehen je nach Branche ein sattes Gehalt, das kaum ein Akademiker erreicht.

und haben nicht genug Urlaub...

Ja genau. Weil 5 - 6 Wochen zuwenig sind, was?

Ich habe sowohl im Handwerk als auch übergangsweise in der Industrie gearbeitet

Vermutlich in Kalkutta.

und kenne die Zustände

Nein.

Man sollte Bauarbeiter und Handwerker die es auf Grund von körperlicher harter Arbeit nicht bis 67 schaffen ermöglichen schon früher abschlagfrei in Rente zu gehen

Erstens ist das heute schon möglich, und zweitens - wieso eigentlich? Die gesetzliche Rente ist ein Lebensverdienst. Die muss sich jeder selber erarbeiten; es sei jedermann gegönnt, zum Zeitpunkt X in Rente zu gehen, aber doch nicht auf Kosten aller Anderen.

Anonym2993022
Fragesteller

Wie kannst du behaupten ich würde die Zustände nicht kennen ?

Auf den Baustellen wird man dermaßen gehetzt und getrieben das die Arbeit alles andere als Spaß macht... vom Lohn kann man leben aber für die Arbeit ist es zu wenig...

Ich habe in mehreren Baufirmen gearbeitet und es war überall so ( wenig Urlaub, für die Arbeit zu wenig Geld )

Und das obwohl ich eine Ausbildung habe... dazu kommt das Problem das man diese Jobs nicht bis zur Rente schafft

Zur Industrie...

Dort habe ich übergangsweise 45 Stunden die Woche hart gearbeitet Urlaub hatte ich 24 Tage im Jahr und der Lohn war absolut schlecht... alle die dort gearbeitet haben waren mehr als unzufrieden... Viele dort haben auch schon in anderen Industrien gearbeitet und berichtet das es dort nicht anders ist...

Die Unternehmer wollen auf Kosten der Arbeiter maximalen Profit machen und quetschen sie aus...

Du hast wohl noch nie „richtig“ gearbeitet...