Trotz Feuerverzinkung Rost auf dem Metalltor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Dings heisst Flugrost und besteht aus kleinen Eisen- bzw. Rostteilchen, die von anderen Quellen hergetragen wurden. Am Anfang kannst und musst) Du das noch abwischen, später musst Du mit gröberem Geschütz dahinter z.B. Anschleifen.

Auf alle Fälle riskierst Du, dass der Flugrost Löcher in die Zinkschicht frisst. Ist bei mir sogar bei Chromstahlfelgen passiert.

Eine gewisse Mitschuld dürfte den Handwerker treffen. Ein gewissenhafter Metallbauer macht nämlich keine Schleifarbeit in Räumen mit Fertigprodukten und wischt auch den Schleifstaub gründlich ab, der evtl. beim Einbau entstanden ist. Allerdings kann auch eine naheliegende Bahn oder Strassenbahnlinie solche Flugrost liefern.

Ubrigens: Ob ein Metallstück wirklich feuerverzinkt wurde, kann man eigentlich an der Oberflächenstruktur erkennen und Handwerker fügen oft die Rechnung der Verzinkerei an die Rechnung oder zeigen einem diese aus Wunsch.

Derartige Fehler bei der Verzinkung kenne ich eigentlich nicht.

Verzinkt heisst zwar nicht quasi ewiger Rostschutz wie bei Edelstahl, nach Jahren kann an Stellen wie die Verzinkung beschädigt ist, an Bohrlöchern, Kratzern, Rost auftreten.

Aber wenn es kurzfristig rostet ist das ein klarer Mangel, entweder der Untergrund schlecht entrostet, oder Fehler bei der Verzinkung.

Hallo,

das ist Pfusch, da wurde entweder nicht richtig sauber gemacht (entfettet) oder das Tor wurde in der Verzinkerei nur kurz in das Zinkbad getaucht.

Gegenfrage: Ist das Tor denn lackiert?

Die Rostflecken sind jedenfalls ein Hinweis darauf, dass das Tor nicht verzinkt wurde, respektive nicht vollständig. Klarer Mangel.

habakuk63  28.08.2017, 11:49

Hinweis: Feuerverzinkt = keine Farbe hält.

FordPrefect  28.08.2017, 13:15
@habakuk63

Äh - nein, so pauschal ist das falsch.

Richtig ist natürlich, dass herkömmliche Billigalcke aus dem Baumarkt darauf nie halten. Aber entsprechend grundiert und/oder mit Pulverbeschichtung hält das natürlich schon.

waldhummel  28.08.2017, 13:51
@FordPrefect

auch fassaden- dispersionsfarben halten auf zink und sind auch fachgerecht zulässig.

entweder läßt man die verzinkten teile ein paar jahre verwittern, dann gehts.

oder, die frisch verzinkten teile werden mit einer ammoniak- netzmittelwäsche gründlich vor einem anstrich gereinigt ............ !

bei lackierungen - natürlich zinkhaftgrund . hier aber ebenso - entweder ein paar jahre verwittert, oder gründlich gereinigt.

als maler sage ich dazu folgendes....... :

das tor mag fachgerecht verzinkt worden sein.

steht das tor aber ein paar tage in einem metallbaubetrieb herum in dem gearbeitet wird - also metallstaub in der luft ist....., dann legt sich dieser metallstaub auf dem tor ab - und bildet rostflecken.

renn also nicht gleich in diesen betrieb und schwenke die "pfusch- keule"

bleib auf dem boden - es ist sicher nur metallstaub der da oberflächlich rostet