Garagentor klemmt, was tun?

4 Antworten

klingt als wäre das Gestänge kaputt und die Entriegelung geht nicht auf.

Und eine Tür oder Fenster hat es vermutlich nicht, sonst würdest Du ja nicht fragen...

Wenn es auch mit Rütteln und auf/zu-machen nichts wird, muss schlimmstenfalls das Tor aufgebrochen und dann repariert bzw. ersetzt werden.

Gibt es einen separaten Zugang zu dieser Garage, also über eine Türe?

Da gibt es echt viele Möglichkeiten... Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Tor seitlich verriegelt, das heißt dass zwei Gestänge vom Schloss Richtung Seitenkante laufen? Es kann ein Schnäpper abgebrochen sein oder aber es klemmt seitlich. Wann ist denn das Tor zum letzten Mal richtig auf und zu gegangen...?

Ist es ein Seitenschließer oder Mittenschließer?

Hausierer17
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht, aber bis vor einer Woche haben wir es wenn auch schwer aufgekriegt. Aber jetzt geht nichts mehr.

PoisonArrow  21.02.2022, 16:20
@Hausierer17

Wenn es schon mal auf war, dann müsstest Du doch wissen, ob unten mittig auf dem Boden eine Art Blechwinkel sitzt, oder seitlich am Rahmen Stahlbleche sind ...

Denkbar wäre, dass sich das Tor durch den Sturm verzogen hat.

Versuch: Spraydose WD 40 rund um den Griff reinsprühen "was geht", und ebenso unten mittig / an den Seiten im unteren Bereich.

Dann kurz warten und beim Öffnen zuvor kräftig "zu" drücken - wenn Du Glück hast, kannst Du den klemmenden Schließmechanismus damit los kriegen ...

schwarzwaldkarl  21.02.2022, 16:53
@PoisonArrow

nachdem der Griff schon schräg ist, wird wohl eher WD 40 nicht benötigt. Vermute eher, dass das Tor komplett klemmt und würde mit einem Hebeleisen unten versuchen, das Torblatt rauszuholen...

Hausierer17
Fragesteller
@PoisonArrow

Das Tor ist danach mit viel Kraft aufgegangen, danke. War ein mittelschließer.

schwarzwaldkarl  22.02.2022, 07:42
@Hausierer17

Vielleicht solltest Du Dir echt Gedanken über ein neues Tor machen, denn das hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Mittlerweile gibt es für verschiedene Größen Sectionaltore mit Antrieb für knappe 1.000 Euro (einschließlich MwSt.). Klar, dazu kommt noch die Montage und Du benötigst hier noch eine Notentriegelung, damit es auch bei Stromausfall klappt...

Ich glaube der Drehgriff muss noch weiter gedreht werden. Mal mit Schwung drehen.

Im Notfall, rohe Kraft. Das Tor ist Plus 40 Jahre, Wartung? Eher nie, resultiert im Ernstfall nun Totalschaden.

Neues Schwingtor 250€ ohne Montage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung