Das Tor fährt ganz runter und danach wieder ein Stück hoch?

3 Antworten

Wäre schön wenn der Themenersteller sich bequemen würde ein paar mehr Zeilen zu schreiben. Beispielsweise ob es eine neue oder alte Installation ist. Das macht schon einen Unterschied.

Ich gehe mal davon aus, dass es eine alte Installation also bereits funktionierte. Zusätzlich zu meinem Vorschreiber Aliha bemerke ich:
Endschalter verstellen sich nur bei miesen Antrieben (oder defekt) und das ist eher selten. Der Auslösung der Reversierung kann simpel eine Schwergängikeit des Tores sein. Nun kennen wir nicht den Typ Tor weil der TE ja nix sagt, also kann man da nicht präziser helfen wo man da üblicherweise zuerst sucht.

Oder der Boden ist höher geworden (Fliesen/Dreck/usw.) und darauf reagiert der Antrieb.

Klappt nicht? Fachmann rufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GELÖST

Halle zusammen

hatte heute das selbe Problem bei einem Garagentor Ultra S und konnte nach einer Stunde Verzweiflung das Problem selbst lösen.

Wenn das Garagentor nach dem es zu geht automatisch wieder hoch geht (30-40cm) dann dies befolgen und das Problem ist gelöst:

  1. Tor mit Handsender öffnen.
  2. Tor mit Handsender schliessen und Knopf mit Finger gedrückt halten.
  3. Sobald das Tor den Boden berührt hat sofort den Knopf wieder loslassen bevor es wieder aufgeht.
  4. Tor bleibt geschlossen und funktioniert wieder richtig.

Grüsse DDM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist der Endschalter nicht richtig eingestellt. Der Garagenboden wird als Widerstand wahrgenommen und das Tor wird ein Stück zurückgefahren. Lies in der Betriebsanleitung nach, wie der Endschalter eingestellt wird und verfahre entsprechend.