Beifahrerfenster fährt nicht mehr runter beim türöffnen vom VW beetle?

2 Antworten

bei Vaters Audi sowie einem VW Bora aus unserem Famlienfuhrpark altes Problem.

Die Clips sind aus Plastik statt aus Metall, manchmal brechen diese billigen Plastikclips, die die Scheibe halten, einfach ab.

So flutscht die Scheibe dann später in den Scheibenrahmen, teurer Spaß, Ausbau der Türverkleidung, Folie entfernen, neuen Clip einsetzen, Wiedereinbau der Türverkleidung, ca 300 € pro Seite mit Arbeitswerten

alarm67  04.06.2017, 10:18

Das hat aber mit dieser Frage nichts zu tun! 😎

Neu anlernen!

Der Fehler kommt relativ oft vor und kann durch simples Neuanlernen der Fensterhebers meistens behoben werden:

Mit dem Schlüssel im Fahrertürschloss alle Fenster durch Halten in der Schließen- / Öffnen-Position 2x vollständig hoch- und wieder herunterfahren (achte dabei auf die Fenster auf der Beifahrerseite).

Das sollte bei geschlossenem Dach durchgeführt werden. Danach sollte die Funktion wieder vorhanden sein.

Supermann1234
Fragesteller

Hab ich versucht. Hat leider nicht funktioniert. Gibt es noch eine andere möglichkeit

alarm67  04.06.2017, 17:51
@Supermann1234

Na dann Versuch 2:

Ich würde das natürlich zunächst einmal nur beim betroffenen Fenster machen!

Besagtes neu Anlernen der Fensterheber (Hoch-/Tieflaufautomatik neu kalibrieren):

Fenster über die manuelle 1.Schalterstufe öffnen bis es ganz geöffnet ist. Den Schalter loslassen und sofort noch einmal bis zum Anschlag durchdrücken.

Dann das Fenster über die manuelle 1. Schalterstufe schliessen bis es ganz geschlossen ist. Schalter loslassen und sofort noch einmal bis zum Anschlag hochziehen. Das Fenster ist angelernt. Diese Prozedur für alle weiteren Fenster über entsprechenden Schalter der Fahrertür wiederholen.

Jetzt sollten sich alle Fenster automatisch ohne Probleme öffnen bzw. schließen.

Wenn nicht ... ab zur Wetkstatt und wie oben gesagt Fenster einstellen lassen.

Smartielein  09.10.2017, 09:13

Hey,

Habe das gleiche Problem... Versteh aber deine Antwort nicht.. ;)

Wie soll ich denn wenn der Schlüssel im Fahrertürschloss steckt, die Fenster betätigen? Ist ja kein Strom da, wenn der Schlüssel nicht in der Zündung steckt oder hab ich grad einen kompletten Denkfehler? ;)

Liebe Grüße

alarm67  09.10.2017, 11:21
@Smartielein

Schlüssel reinstecken, drehen in "Öffnen Position" UND dann dort ca. 5-10 Sekunden halten.

Und dann darfst Du mir gerne mitteilen, was oder was nicht passiert ist! 😎