Geheimtrick VW Fox?

7 Antworten

...ist kein Geheimtrick, nennt sich Komfortsteuerung der Fensterheber. Gibt es nicht nur im Fox, sondern auch in anderen VW Modellen. Hatte mein 99er Passat 3B auch. Macht sich sehr gut, wenn das Auto im Sommer auf einem schattenlosen Parkplatz steht. Du kommst aus dem Supermarkt und kannst schon mit dem Aufschließen Dein Auto durchlüften. Bei mir gingen da alle vier Fenster und gleichzeitig das Schiebedach auf. Im Gegenzug kannst du beim Absperren halt alles schließen, was Deine Mitfahrer geöffnet haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
PascalF1203
Fragesteller

Interessant, interessant. Vielen dank.

nennt sich glaub ich komfortfunktion (oder gehört zu den komfortfunktionen hinzu?). haben viele fahrzeuge. auch wenn du funk hast, lange auf den schließen/öffnen knopf drücken macht die scheiben rauf bzw runter.

einfach damit dus nicht per hand machen musst. beispiel im sommer wenns auto sehr heiß ist.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
PascalF1203
Fragesteller

Das ergibt Sinn. Vielen Dank.

Komfortschliessung heisst das. Steht auch in der Bedienungsanleitung deines Autos.

Dient dazu, mit einem Schlüsseldreh bzw. durch langes Festhalten der "schliessen" Taste auf der Fernbedienung in einem "Rutsch" alle Fenster und Schiebedach zu schliessen. Oder im Sommer um auf Knopfdruck die heisse Luft raus zu lassen.

Haben viele VWs mit Zentralverriegelung und elektrischen Fensterhebern schon seit ca. 1998 :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dadurch kannst du die Fenster öffnen oder schliessen, ohne den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken. So richtig "geheim" ist eine Funktion, die in der Betriebsanleitung beschrieben wird, aber nicht, oder?

Hilfreich, wenn du nach dem Aussteigen merkst, daß noch Fenster offen stehen. Oder im Hochsommer, da kannst du vor dem Einsteigen die Fenster öffnen und die schlimmste Hitze rauslassen.