Garagentor rollweise?

2 Antworten

sieht ganz normal aus -- ist ja genau deswegen eine Schiene, damit es nach oben und unten fixiert ist. Je nach Hebel und Federspannung muss das Tor dann ein Stück auch nach unten geführt werden.

Erol767676
Fragesteller

Manchmal zeigt er ein störung Hindernis an.

wenn man den langsam fahren lässt knallt der langsamer und sanfter gegen die schiene und dann fährt er auch nach unten.

mit der normalen Geschwindigkeit knallt er etwas härter und geht in störung rein

freejack75  26.12.2020, 17:51
@Erol767676

das klingt nach einem zu schwachen oder überempfindlichen Tortrieb -- der erkennt evtl. den Lastwechsel als Hindernis.

Du könntest versuchen die Federspannung im Tor schwächer oder stärker einzustellen. Aber sei vorsichtig, die haben bisweilen ganz schön Spannung drauf. Schaue auf jeden Fall in die Anleitung vom Tor.

Es handelt sich um ein Tor mit Zugfedern. Das „knack“ kommt von einer Stelle. Das kann viele Möglichkeiten haben und da muss ma halt genau gugge.

Meist ist das Tor schief eingebaut, ein Seil länger, die Scharniere zwischen den Panelen falsch (schlecht) montiert (kein Platz), eine Laufrolle hüpft, Laufrolle klemmt bei Dichtung längs weil zu stramm eingestellt, Laufrolle schlecht, Tor zu wenig seitlicher Platz, Zugfeder klemmt, Federspannung nicht nach Hersteller, ....

Zur Fehlersuche das Tor ohne Antrieb betreiben und an dem Punkt halten und schieben an dem der Antrieb es tut (auf ner Leiter). Mit der Hand fühlt man es und es ist leichter zu lokalisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Erol767676
Fragesteller

Am torhöchstlauf springen die beiden räder einmal und dann zeigt der Störung an