Fahrt ihr chinesische oder andere Noname-Reifen auf Euren Autos?

telemann2000  09.07.2022, 21:49

Wenn diese Reifen so schlecht sind wie du sie hier darstellst, warum dürfen sie dann in der Europäischen Union überhaupt verkauft werden?

Roentghen
Fragesteller

Stell das mal als Frage hier.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich nicht, nein. An Reifen und der eigenen Sicherheit sollte man nicht sparen, wenn man täglich Auto fährt. Echte "Billigreifen" hatte ich nur als Auszubildender - das waren "Minerva Ice-Plus" Winterreifen, aber die Fahreigenschaften waren (Audi 100 aus den 80ern) auch im Winter völlig in Ordnung und ich war damals Wenigfahrer, übte mich am Steuer gerade ein und fuhr nur relativ kurze Strecken in der Umgebung. Da konnte man so was eher machen und mein damaliger VAG-Händler meinte, für einen Wenigfahrer geht das, sonst rät er eher davon ab.

Ich fahre auf meinem Mercedes C180 derzeit einen Reifensatz von Fulda, der bisher gut ist; zuvor hatte ich Semperit (da war ich nicht so zufrieden) und davor Falken (das war gut). Auf meinem vorigen Ford Mondeo fuhr ich Uniroyal; ein guter und haltbarer Reifen, allerdings mit relativ lautem Abrollgeräusch.

Chinesische Billigreifen finde ich persönlich davon abgesehen noch kritischer als irgendeinen Runderneuerten (Rigdon usw.), das geht absolut gar nicht. Selbst Marken wie Barum kämen mir nicht auf meine Autos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mysterion289  08.07.2022, 15:20

Barum ist eine Tochter von Conti und gehen eigentlich in Ordnung... halt so ein Mittlerer...nichts schlechtes aber auch nicht Top

rotesand  08.07.2022, 15:27
@Mysterion289

Stimmt, das mit Conti weiß ich sogar und es mag sein, dass diese Gummis objektiv ganz gut sind ... aber ich hatte mal ein "Aha-Erlebnis" mit Barum-Reifen bzw. gleich zweimal: Einmal bin ich mit einem 190er-Mercedes in einer Kurve bei leichtem Regen mit Barum sehr unsicher gewesen; ein Kumpel im Golf III berichtete Identisches von einem Barum-Reifen und hat sie umgehend gegen Kleber getauscht, was ihn zufrieden stellte. Ich habe mich selbst mit den Minerva-Billigreifen meines alten Audi 100 deutlich sicherer gefühlt.

Ähnlich geht es mir mit BMW-Autos und BMW-Händlern. Seit meinen eigenen BMWs (728i E38 und 520i E39; beides waren sehr gepflegte und immer top-gewartete Autos, die nie getreten wurden) und seit es da und mit den Händlern nur Ärger gab, traue ich der Marke nicht mehr über den Weg.

Mysterion289  08.07.2022, 15:33
@rotesand

Gut zu wissen... Barum hatte ich bisher nicht. Fahre übrigens nen E39 530i 😀 Sommer Pirelli und Winter Nexen (die habe ich von nem Kumpel bekommen, hat er bestellt und seine Karre aber geschrottet bevor er die montieren konnte...mit beidem super zufrieden

rotesand  08.07.2022, 15:36
@Mysterion289

Das freut mich :-). Nexen als Winterreifen hatte ich auf dem E39 ebenfalls, war sehr zufrieden damit. Sommerreifen gab es dazu gar nicht - das war das Auto meiner damals 84-jährigen Großtante; die fuhr so wenig zuletzt, dass es nur noch Winterreifen gab und ich habe es so gelassen, weil die Gummis fast neu waren. Fuhren sich gut!

Auf dem E38 hatte ich Continental als Sommer- und Nexen als Winterreifen, auch das war eine glückliche Kombi. Die Contis waren dabei (vom Vorbesitzer, der auch über 70 war^^) und die Nexen hatte ich gekauft, weil ich Preis/Leistung überzeugend fand. War prima!

Salue

Ja, ich fahre seit Jahren mit solchen No-Name Reifen. Es mag sein, dass diese Reifen bei Nässe bei einer Vollbremsung aus 100 km/h eine Wagenlänge mehr Bremsweg haben. Da nehme ich einfach eine Wagenlänge mehr Abstand.

Dafür habe diese Reifen bei Neuschnee eine bessere Traktion und halten länger. In Kurven komme ich schon gar nicht dazu, sie zu vergleichen. Selbst meine Anti-Schleuder-Elektronik habe ich noch nie gebraucht.

Mein Auto ist kein Rennwagen, sondern ausschliesslich ein günstiges Mobilitätsmittel.

Tellensohn

Bei Reifen gebe ich gerne etwas mehr Geld für Qualität aus. Man merkt es beim Fahren. Und vor allem möchte ich die Rechnung, ob das Leben des Kindes das ich gerade überfahren habe jetzt wirklich die gesparten 100 Euro wert war nicht machen müssen.

Roentghen
Fragesteller

Beispielhaft!

Da die Reifen die einzige Verbindung zur Straße sind sollte man hier nicht sparen. 1m Bremsweg können achon entscheiden!!! TESTBERICHTE lesen! Es gibt auch Mittelpreisige die hier ganz gut abschneiden und die China Pneus fallen in der Regel durch.

Ich fahre Nexen und/oder Pirelli

Ich fahre Kleber. Meiner Meinung nach ein gutes Preis - Leistungsverhältnis.