Plastikschiene (Retainer) nach langer Zeit einfach wieder tragen?

Also ich hab vor ca. 2 Jahren meine feste Zahnspange rausbekommen und hatte einen Retainer (Draht, geklebt) in der ersten Zeit, danach aber weil dieser bei mir immer lose wurde eine Plastikschiene, bzw. zwei für oben und unten.

Am Anfang habe ich diese viel und regelmäßig getragen aber jetzt schon seit Monaten nicht mehr. Ich sollte sie eigentlich immer über Nacht tragen. Nun habe ich die beiden Schienen/losen Spangen heute wieder reingetan und sie passen eigentlich schon noch, oben komplett ohne Probleme, nur leichtes Drücken; unten passen sie auch ganz noch drauf oder sagen wir mal 90% aber es tut schon ziemlich weh.

Ich hoffe nun natürlich, dass meine Zähne sich nun einfach zu ihrer gewünschten Form zurückbewegen, indem ich die Spangen nun wieder trage. Ich habe aber auch Angst, dass die Verschiebung vielleicht doch zu krass ist und ich durch das Tragen was kaputt machen könnte? Also dass ein Zahn abknickt/bricht oder die Wurzeln schaden nehmen?

Vielleicht bin ich auch nur ein Hypochonder und ich muss da jetzt einfach durch... was meint ihr? Über fachkundige Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Soll ich sie jetzt die ganze Nacht tragen oder lieber ab und zu immer mal wieder für ein paar Stunden, bis es wieder passt eines Tages? Danke im Voraus. :)

Medizin, Zähne, Kieferorthopäde, Kieferorthopädie, Zahnmedizin, Zahnpflege, Zahnschmerzen, Zahnspange, Retainer
Retainer geht immer ab, schlechter Kieferorthopäde?

Guten Tag, ich habe meine Zahnspange schon lange los und trage jetzt wahrscheinlich schon 1 Jahr oder vielleicht auch fast 2 Jahre einen Retainer am unteren Kiefer. Mein Problem ist, das der Retainer immer schon nach ein paar Tagen abgeht. Eine Zeit lang war es immer an der linken Seite dann war es immer die rechte Seite, wo der Kleber immer abging und jetzt ist es wieder die linke Seite. Es ist für mich ziemlich nervig wenn es so oft abgeht weil ich mir nicht so oft Termine machen kann (lange Schule, Arbeit und andere Dinge ). Sie arbeiten z.B am Freitag nicht und wenn da z.B ein Stück abgeht muss ich bis Montag warten ( und selbst dann bekomme ich nicht immer ein Termin ) was heißt, ich muss mit diesem Draht so bis zum nächsten Termin warten. Aber weil ich esse, geht der Draht immer mehr ab so das er bis zur Hälft ' raus hängt'. Ich spüre es die ganze Zeit, kann nicht richtig reden weil es an meine Zunge geht und weh tut und ich kann auch nichts essen weil ich sozusagen diesen Draht mit kaue. Das ist sehr unangenehm so das ich ihn mal ganz abgemacht habe ( was ein Fehler war da die Ärztin sehr genervt wirkte ). Aber ich konnte das einfach nicht länger ertragen. Bei meiner Klasse ist es bei niemanden so. Seit sie diesen Retainer bekommen haben, ist der nie abgegangen. Einmal war das sogar so, das ich nach dem Termin Zuhause war und eine Reiswaffel gegessen habe und schon war an einer Seite wieder das Stück ab. Das kann doch nicht wahr sein ? Am Wochenende war es wieder so und jetzt habe ich keinen Retainer mehr drinne und dann dachte ich, vielleicht sollte ich mal zu einem anderen wechseln aber ich weiß nicht ob das geht. Zu meiner alten will ich nicht gehen da sie bestimmt wieder nicht erfreut sein wird, das dieses Ding ganz ab ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vor raus.

Behandlung, wechseln, Kieferorthopäde, Zahnarzt, Retainer
Druckprobleme mit Klebe-Retainer im Oberkiefer?

Hallo, ich habe vor knapp 2 Jahren meine feste Zahnspange raus bekommen, dann eine Kleberetainer im OK und UK bekommen, welcher mich nie störte. An einem Zahn war immer ein leichter druck zu spüren, dann wurde der retainer an dem gelöst, dann war es gut. Dann wurde dieser wieder fesgemacht, auch alles gut, dann sollte der klebe nachgeschliffen werden und dabei hat man den kleber an dem Zahn abgemacht, wollte ihn neu dran machen und da war das Malör...falsch geklebt, Draht kaputt, super SAche :(

Dann habe ich mir, weil ich ja nun einen neuen brauchte, das noch keine vorhandene schwaze Dreieck entfernen lassen und dann gestern wieder den Kleberetainer im OK einsetzen lassen.

Und jettzt kommt es zu meiner Frage: Ich habe MEGA Schmerzen, ein Druckschmerz welcher sich über drei Zähne erstreckt, ich werde wahnsinnig. Mein KFO sagt das das niemand hat...was mir nicht wirklich weiterhilft.

Er sagt, versuchen ob es geht mit Draht oder Draht komplett rausmachen. Dann habe ich aber Angst das sich wieder alles verschiebt.

Ich will die Behandlung ganz sicher nicht nochmal machen (habe es mit Ende 20 machen lassen), alleine wegen sChmerzen etc. und auch wegen Geld. Also es soll schon alles so bleiben wie es ist.

Ich bin so ratlos, habe mega Druck und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Kennt das auch einer?

Kann mir einer einen Tipp geben???

Danke Euch & liebe Grüße!

Zahnarzt, Zahnspange, Retainer
Unnötigen Retainer entfernen? Beschweren?

Hallo ihr Lieben,

vor 6 oder 7 Jahren habe ich meine Kieferorthopädenbehandlung, die meine Eltern KOMPLETT selbst zahlen mussten, abgeschlossen.

Problematisch waren bei mir nur die zwei Schneidezähne (Zahnlücke) und abstehende Eckzähne, beides im Oberkiefer. Nach der Behandlung wurde meiner Mutter einen Retainer aufgeschwatzt - im Unterkiefer (wo keine Zähne schief waren).

Nun wollte ich ein Zungenpiercing und mir wurde abgeraten, dies mit einem Retainer kombinieren.

Da ist natürlich alles wieder hochgekommen: heute war ich beim alten Kieferorthopäden, die Rezeptionistin meinte, der solle doch so lange wie es geht drinbleiben (das sagten sie übrigens auch zu meiner losen Zahnspange: am Ende musste ich die lose Zahnspange so fest an die Zähne drücken, dass ich an zwei Stellen zwischen Backenzähnen nun Lücken habe, in denen immer Speisereste hängen bleiben - ein extremer Verlust an Lebensqualität für mich). Wenn ich ihn unbedingt raushaben wolle (und das solle ich mir betont gut überlegen) würde man den für 70 € entfernen.

Ich habe also einen Retainer im Unterkiefer, wo meine Zähne nie schief waren, aber keinen am Oberkiefer, wo meine Zähne sich wieder ganz leicht verschoben haben. Außerdem zwei Lücken zwischen Backenzähnen die bei jeder (!) Mahlzeit stören.

Soll ich den Retainer jetzt einfach entfernen lassen oder mich beschweren - nützt es was?

Kieferorthopäde, Retainer
Neuer Retainer fühlt sich komisch an?

Mal eine Frage.

Im Juli war ich beim Kieferorthopäden, da ich dachte dass schon wieder ein Klebeplättchen ab sei. Allerdings war mein Dauerretainer im Oberkiefer in der Mitte durchgebrochen. Da ich kein Geld mithatte und der Termin nur zur Kontrolle war, wurde provisorisch ein Klebeplättchen draufgemacht. Ich hatte aber Angst dass ich vielleicht nicht merke wenn das abgeht und hab deshalb zur Sicherheit meistens nachts meine feste Zahnspange getragen.

Diesen Mittwoch hatte ich dann einen Termin zum Erneuern des Retainers.
Er wurde diesmal ein bisschen näher am Zahnfleisch angebracht, damit ich mit den Unterzähnen nicht drankomme.
Das Problem ist dass sich der Retainer irgendwie komisch anfühlt. Ich kann es nicht gut beschreiben, es ist ein leichtes Spannungsgefühl und ich spüre ihn immer beim Abbeißen und Kauen, das war sonst nicht der Fall und es fühlt sich einfach irgendwie an als wär da nicht alles ganz richtig.

Mein Retainer wurde schonmal neu gemacht, ich kann mich nicht erinnern dass das damals auch so war, allerdings ist das auch schon lange her.

Kennt jemand das Gefühl und ist das die ersten Tage vielleicht normal?
Ich habe nicht das Geld den Retainer nochmal erneuern zu lassen und das Abschleifen war so schlimm dass ich das grad nicht nochmal durchmachen will.
Ich hasse es aber auch die lockere Zahnspange nachts zu tragen.

Meine Zähne waren früher wirklich schlimm und mittlerweile habe ich sogar wieder eine Mikrolücke zwischen meinen Vorderzähnen.

Sollte ich zur Sicherheit trotzdem nachts meine Zahnspange tragen und bis Mittwoch warten und dann einen Kontrolltermin machen?

Zähne, Gesundheit und Medizin, Kieferorthopäde, Retainer, Retainerdraht
Kieferorthopäde hat Retainer falsch eingesetzt?
Also ich habe seit ca. 2 Jahre ein Retainer in den Mund oben und unten.

Gestern Abend putze ich mir meine Zähne und merke das was hartes an der am Zahn ist ich sehe in den Spiegel und sehe das ein Teil des Retainer sich gelöst hat um die Uhrzeit war kein Kieferorthopäde offen.

Mein Vater hat sogar den Zahnärztlichen Notfall Dienst angerufen aber die waren nicht da da Sie nur an Feiertagen und Samstag und Sonntag telefonisch erreichbar sind.

Mein Kieferorthopäde hat zu bis Sonntag erst am 7.04 ab 8.30 mit Termin dürfe man dort hin ich habe aber um 8 Uhr -10 Uhr Fahrstunden etc.

Zum Glück haben wir 2-3 Bekannte die mein Zahnarzt arbeiten bzw sind Helferin etc

Eine hat sich sofort gemeldet und hat gesagt wir können kommen nach der Schließung komm sie hat die Erlaubnis vom Chef eingeholt.

Sie hat mir es Provisorisch den abgelöst Teil angeklebt und sie sagt mir das ich viel Zahnstein habe ich war nicht mal 1 Woche vorher bei mein Zahnarzt sie schau genau hin und sieht das alles falsch eingesetzt und geklebt würde und hat mir gesagt das der Kleber an mein Zahnfleisch überzeugen worden ist und deswegen extrem viel Zahnstein habe und sich Zahnfleisch entzündet wegen den Fehler.

Jetzt wollte ich fragen ob ich das den Zahnärztliche Kammer melden kann was der Kieferorthopäde gemacht hat etc.

PS Was mich Wundert das mein Zahnarzt es nicht aufgefallen ist. Komisch.

Bitte nur Hilfreiche Antworten.

Danke Im Vorraus!

Recht, Gesundheit und Medizin, Kieferorthopäde, Zahnspange, Retainer
Retainer im Kiefer schlecht geklebt, wer muss für die Erneuerung zahlen?

Hallo, ich war vor ein paar Tagen beim Kieferorthopäden und dort wurde mir unten mein Retainer eingeklebt, der eine Klebepunkt ist aber extrem groß, er sticht richtig heraus so dass ich ihn auch permanent mit der Zunge merke wenn sie ruhig liegt. Ich hatte es direkt der Ärztin gesagt aber sie meinte sie kann nicht mehr wegnehmen sonst geht der Retainer raus und ich soll mich erstmal dran gewöhnen, aber bei dem Retainer davor war es ja auch nicht so, ich glaube sie hat einfach einen zu großen Klebepunkt gemacht bzw. der Retainer ist sonst nicht richtig. Die Ärztin meinte auch wenn es zu schlimm ist soll ich beim nächsten mal bescheid sagen, beim nächsten mal bekomme ich aber direkt meine Nachtspange die ja auch auf den Retainer angepasst ist.

Ich möchte einen neuen Retainer eingeklebt bekommen da der jetzige nicht geändert werden kann, aber die haben einen Fehler gemacht, entweder ist die Klebefläche viel zu groß oder der Draht ist nicht richtig auf meine Zähne angepasst, die werden mir wahrscheinlich sagen dass ich dann aber für den neuen Retainer wieder zahlen muss und das sehe ich nicht ein. Ich habe zudem auch bedenken dass de Retainer nicht richtig wirkt wenn ich ihn permanent berühre und auch beim Schlucken an diesen Klebepunkt drücke.

Kennt sich jemand aus und weiß wer in so einem Fall zahlen muss, denn richtig kann das nicht sein, alles ist super glatt bis auf diesen einen Klebepunkt der gefühlt 20 mal so groß ist wie der rest.

Zähne, Recht, Gesundheit und Medizin, Kieferorthopäde, Retainer, Retainerdraht
Kiefeorrhopäde Retainer neu Kleben?

Juten Tach,

Ich wollte mal nachfragen wie ihr es am besten tun würdet.

Ich war ungefähr vor einem Monat beim Kieferorthopäden, weil mein Retainerkleber ab ging und es neu geklebt werden musste und das wurde dann auch gemacht.

Heute war ich nochmal bei den weil der Kleber wieder abging und ich habe den auch gesagt das mein anderer Retainer möglicherweise auch kaputt ist.

Er hat den anderen gecheckt und meinte ne der ist Fest und hat dann halt wieder nur den anderen repariert.

Ich war mir halt unsicher ob der andere auch kaputt war, aber als ich zhs war habe ich nochmal nachgeschaut und der ist wirklich kaputt. Er hatte recht der Retainer ist Fest abeeer kaputt der Draht ist gebrochen in diesem Fall und nicht das Kleber, da an dieser stelle kein Kleber
ist.

Meine Frage ist jetzt soll ich wiiiieder also heute oder morgen zu den gehen und es den sagen dass der obere retainer auch kaputt ist und dass die das übersehen haben oder bis zu meinem abschlusstermin warten der in 2 wochen ist und es dann da ansprechen dann können die das da direkt machen.

Meine Zähne verschieben sich auch nicht da brauche ich keine angst zu haben der retainer ist ungefähr 3 wochen oben schon kaputt und meine zähne sind gleich geblieben.

Ich will halt nicht zu oft hin und solche termine kriegt man nur frühs ich möchte auch nicht so oft fehlen. Also lieber bis zum abschlusstermin warten oder wäre das nicht schlau, weil der Termin eig nicht für sowas gedacht ist usw.

Zähne, Gesundheit und Medizin, Ratschlag, Zahnspange, Retainer