Retainer Ja oder Nein?

8 Antworten

Hallo jbstylez,

die Retention ist die letzte, aber sehr wichtige, Phase der kieferorthopädischen Behandlung. Man kann hier viel verbocken, was zuvor jahrelang eingestellt wurde. Das ist auch der Grund, dass zunehmend junge Erwachsene beim Kieferorthopäden aufschlagen und sich zu einer zweiten Kieferorthopäden Behandlung entschließen, und selbst bezahlen, weil in der Retentionsphase geschlampt wurde.

Die Krankenkasse bezahlt, bis maximal zwei Jahre, die Retention mit einem zweckmäßigen Gerät, einem Retainer oder einer Schiene und in dieser Zeit auch eine eventuelle Reparatur oder Verlust.

Bei vielen ist danach das Ergebnis stabil, bei anderen nicht. Das hängt hauptsächlich vom Alter des Patienten und der Art der Fehlstellungen ab. Die einen müssen den Retainer danach nicht mehr tragen, für andere ist es eine lebenslange Angelegenheit.

Nach Abschluss der Behandlung muss man sich selbst darum kümmern und eventuell auch bezahlen.

Der Kleberetainer ist eine Privatleistung, die man immer selbst bezahlt auch Reparaturen.

Der Kleberetainer hält die besonders gefährdeten Schneidezähne in Position. Ist immer drin - man kann ihn mich „vergessen“.

Mit einem normalen Retainer kannst du das gleiche Ergebnis erreichen, aber nicht so bequem.

Letztenendes ist es die Frage, ob du dir die Bequemlichkeit leisten möchtest und/ oder kannst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich selbst bin 20 Jahre alt und habe nach einer einetzbaren und später einer festen Zahnspange beides: Einen eingeklebten Retainer unten und eine Schiene, die ich nachts oben trage. Ich bin ganz ehrlich, gerade in der Phase zwischen 13 und 16 habe ich teilweise wochenlang vergessen den oberen zu tragen. Das erneute Einsetzen war dann mit immer mit sehr großen Schmerzen empfunden. So ging es auch allen meinen Freundinnen und Freunden. Auch heute empfinde ich das tragen als sehr unangenehm.

Auch ist mir mein mein Retainer mehrfach kaputt gegangen. Habe einmal falsch die Zähne aufeinandergesetzt - knack - Ecke rausgebrochen. Ich musste den dann zwei Mal neu herstellen lassen und die Kosten beide Male selbst tragen.

Auch muss eine lose Schiene jeden Abend und Morgen gereinigt werden, da sich dort sonst schnell Bakterien drauf ansiedeln.

Zudem muss ich den losen Retainer auch 10 Jahre nach Abschluss meiner Behandlung noch tragen. Vergesse ich das mal eine Woche, spannt er beim Wiedereinsetzen.

Mein eingeklebter Retainer hingegen hat mir noch nie Probleme gemacht. Der stört mich überhaupt nicht und ich vergesse immer, dass er da ist. Wichtig ist halt nur, mit Interdentalbürsten die Zahnzwischenräume zu reinigen. Ich bin aber super froh ihn zu haben und hätte ihn am liebsten auch oben.

FAZIT: Einen eingeklebten Retainer halte ich auf keinen Fall für Luxus. Ich habe meinen seit 10 Jahren und er hat mir noch nie irgendwelche Probleme gemacht, was ich von meinem losen Retainer nicht behaupten kann. Auch bezüglich der Kosten war der eingeklebte in Summe wesentlich günstiger.

Dein Kind wird (realistischerweise) die Schiene vergessen. Sei es im Alltag, sei es im Urlaub. Im schlimmsten Fall kommt dann eine zweite Behandlung im jungen Erwachsenenalter dazu. Dann lieber einmal das Geld reinstecken und Ruhe haben. Ich würde mich immer (wieder) für den eingeklebten Retainer entscheiden.

Hey,

also ich würde auf jeden Fall einen Retainer rein machen lassen.

Meine Frau hatte als jugendliche eine Zahnspange. Bei Ihr war ein Retainer nie ein Thema. Der Kieferorthopäde hat das Thema gar nicht angesprochen und deshalb hatte sie auch keinen.

Jedenfalls haben sich bei ihr die Zähne sehr schnell wieder verschoben und jetzt ist sie als Erwachsene wieder bei einem Kieferorthopäden in Behandlung. Da wäre ein Retainer deutlich billiger gewesen.

Ich selbst hatte einen Retainer und bei mir haben sich die Zähne nicht mehr verschoben.
Allerdings habe ich in den Kommentaren gelesen, dass der Retainer 600€ kosten soll. Das kommt mir doch sehr teuer vor.
Ich hatte auch im Kopf, dass das so rund 300€ kostet (also insgesamt).
600€ finde ich schon sehr teuer, denn eigentlich handelt es sich ja nur um ein Stück Draht, der auf die Zähne geklebt wird.

jbstylez88
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback.Jetzt höre ich bereits zum 3x das meiner doch sehr teuer wäre ,da stellt sich für mich die Frage könnte ich den Retainer auch bei einen anderen Kieferorthopäden machen lassen bzw mir Angebote von anderen einholen ?Lg

hi1its1me  09.12.2021, 12:53
@jbstylez88

Das weiß ich nicht. Aber warum auch nicht?

Ich würde einfach mal bei einem anderen Kieferorthopäden anrufen und nachfragen.
Allerdings kann es sein, dass die dann nicht einfach nur den Retainer rein machen wollen, sondern auch erstmal ein Beratungsgespräch und eine Untersuchung usw. und dann wird es vielleicht genau so teuer.

  • Der Retainer sollte eigentlich das restliche Leben drinnen bleiben
  • Retainer werden nicht von der Krankenkasse gezahlt, unterliegen aber eine 2-jährigen Gewährleistung - wenn da also etwas kaputt geht (nicht im Eigenverschulden) sollte kostenlos ersetzt werden. Passiert aber selten, dass das passiert. Die Meisten tragen einen Retainer problemlos für 10 Jahre +
  • Ja der ist unbedingt notwendig - die lose Klammer nachts reicht alleine nicht aus und die Gefahr ist enorm, dass die ganze Arbeit umsonst war und sich die Zähne verschieben
  • Zähne versuchen immer in die Ausgangsposition zu kommen, es dauert nur mit zunehmender Zeit länger. Eine lose Spange sollte ebenfalls ein Leben lang zumindest einmal die Woche nachts getragen werden um zu unterstützen

Nachkontrollen sind damit eigentlich überhaupt nicht notwendig

sassenach4u  09.12.2021, 08:21

Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Unsere Tochter hatte eine umfangreiche Sanierung. Einen Retainer. Dann meinte ein neu in die Praxis hinzugekommener Kieferorthopäde, er könne raus. 2 Jahre später (da war sie schon 21) verschob sich einer der Zähne wieder und sie durfte diese Behandlung selbst bezahlen. Seitdem hat sie wieder einen Retainer und ist mittlerweile 36 Jahre alt. Stört nicht, alles bestens. Hintergrund: Zähne werden im Mutterleib angelegt, auch deren Stellung im Kiefer. Und jeder Zahn möchte dorthin zurück, wo er mal angelegt war.

Ich würde sagen, dass der lose Retainer ausreichen würde, vorausgesetzt er wird jede (!) Nacht getragen. Ich hatte zwar zusätzlich auch den fixen Retainer für ca. 2 Jahre, aber bereue ihn eingesetzt bekommen zu haben, denn das Reinigen der Zähne fällt dadurch schwieriger und es bildet sich Karies und Verfärbungen hinter den Zähnen. Habe ihn dann entfernen lassen (eine sehr unangenehme Angelegenheit - als würden einem die Schneidezähne gezogen) und trage immer noch den losen Retainer (seit ca. 4-5 Jahren). Mein Zahnarzt hat mir gesagt, dass ich diesen mittlerweile nur jede 2.Nacht tragen kann, aber ich habe mich schon daran gewöhnt, sodass er mir fehlt, wenn ich ihn mal nicht eingesetzt habe und will außerdem verhindern, dass sich meine Zähne verschieben. Obwohl schon so viel Zeit vergangen ist, merke ich, dass sich meine Zähne dennoch leicht verschieben, wenn ich den Retainer mal für 3-4 Nächte hintereinander nicht trage.