Retainer ein Leben lang?

6 Antworten

Du MUSST ihn nicht dein ganzes Leben lang tragen. Nach der Entfernung der Spange ist es sehr ratsam einen zu tragen, aber ob du ihn dann 3 Jahre, 20 oder 50 Jahre hast, ist deine Sache.

Ich habe auch einen (nur unten) und ich werde ihn drin lassen, da ich schon immer einen zu kleinen Kiefer habe und meine Zähne sich wieder verschieben würden, auch wenn meine Spangenzeit schon einige Jahre her ist.

Außerdem neigen Zähne dazu, im Alter "zurückzufallen", das heißt es ist auf jeden Fall schlauer ihn drin zu lassen.

Am Anfang merkt man ihn vielleicht, aber ich verspreche dir, dass du den relativ schnell überhaupt nicht mehr merkst wenn du nicht dauernd dran denkst! Alles super und es lohnt sich, glaub mir! Das spart dir Geld, Aufwand und dass du ohne Retainer mit der Spange evtl von vorne beginnen musst.

Meinst du den Draht, der innen an die Zähne drankommt?
Hab auch so einen und ja das stimmt.. lass ihn dir aber unbedingt hinein machen. Bei meinem Bruder haben sie es nicht gemacht und das ergebniss war, dass sich sein Gebiss wider voll verschoben hat..

GTA5Real
Fragesteller

Dann muss ich dieses Teil für den Rest meines Lebens haben? :0

sophieanna16  23.11.2016, 08:20

Ich weiss es nicht ganz sicher wie lange.. aber sicher einen Zeit lang.
Der stört aber überhaupt nicht und nach ein paar Wochen hast du dich vollkommen daran gewöhnt :)

GTA5Real
Fragesteller

Kann man damit alles essen und spürt man den?

meinerede  23.11.2016, 08:20

Dann hat er aber garantiert ´ne rausnehmbare Spange bekommen und diese nicht so getragen, wie er sollte! Stimmt´s?

sophieanna16  23.11.2016, 08:22

Ja kannst alles damit essen. Spüren tust du ihn schon aber wie gesagt, er stört nicht

Ich habe auch seit Jahren einen sogenannten Retainer im Oberkiefer, allerdings sind nur einige Zähne davon betroffen und er wird wohl den Rest meines Lebens dort bleiben. Klingt schlimm, aber das ist es nicht. Denn man merkt ihn eigentlich nicht, es gibt keine Einschränkungen und man sieht ihn nicht. Also ein Leben wie jemand, der keine Zahnspange trägt und keinen Retainer im Mund hat. Es gibt also keinen Grund, ihn nicht drin zu lassen! Man hat also keine Nachteile und dafür die Sicherheit, dass sich die Zähne nicht mehr verschieben und obendrein sehen mein Gebiss und meine Zähne jetzt perfekt aus! Okay - es gibt einen Nachteil, wenn man das so sehen will. Man kann an den Stellen, an denen sich der Retainer befindet, mit gewöhnlicher Zahnseide nicht putzen und muss eine spezielle Zahnseide kaufen, mit der man das kann oder Interdentalbürsten. Uh Uh, wie schlimm!

Wenn du dein restliches Leben mit schönen Zähnen verbringen willst und sie sich nicht erneut verschieben und du schlimmstenfalls nochmal eine Zahnspange brauchst dann schon. Ist aber nicht schlimm, ich merke die Retainer nicht nur wenn ich mit der Zunge dagegen drücke, es ist halt ein bisschen schwieriger dadurch seine Zähne unter dem Retainer zu putzen, man muss halt etwas gründlicher dann sein aber ist eigentlich nicht weiter schlimm, auch das reinmachen des Retainers ist nicht aufwendig oder schlimm, jedenfalls hab ich keine Erinnnerungen mehr daran also kann´s wohl nicht so schlimm gewesen sein, keine Sorge ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, den musst du nicht dein ganzes Leben tragen. Solange er dich nicht stört, wird er aber möglichst lange drin behalten, damit sich dein neu geformtes Gebiss nicht wieder verschiebt ;)