Wie kommt ihr mit eurem Retainer klar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gar nicht. Ich finde sogar, er verstärkt meine Frontzähne sehr angenehm :) Und er ist auch überhaupt nicht rau, der Kleber ist total glatt und vom eigentlichen Draht spüre ich so überhaupt nichts.

Aber wenn du dich beeinträchtigt fühlst, sprich das doch mal beim KFO an. Evtl. ist’s auch eine Gewöhnungssache?

Hab den Retainer mit 15 bekommen und am Anfang war es etwas seltsam, aber durch die Klebe waren meine Zähne wenigstens nicht mehr so kälteempfindlich. Mit der Zeit gewöhnt man sich echt dran und vergisst den auch. Eigentlich sollte er mit 18 raus, aber durch die Weisheitszahn-OP sollte er jetzt noch so lang drin bleiben wie's geht. Hab den Retainer mittlerweile seit 5 Jahren und hat mich eigentlich nie gestört, außer dass man nicht mehr so gut Zahnseide benutzen kann.

Jetzt geht der Draht aber langsam kaputt. Zuerst ist er unten durchgebrochen und dann oben. Der Empfang bei meiner Zahnärztin meinte, dass sie den nicht entfernen können, aber da hab ich von anderen Quellen schon was ganz anderes gehört .-. (hab momentan nicht die Möglichkeit zum Kieferorthopäden zu kommen). Vor kurzem hat sich der Draht auch noch komplett von einem Zahn gelöst sodass ich ein längeres Stück Draht durch hin und her biegen notdürftig abbrechen musste. Es wird langsam Zeit dass ich mir den Draht endlich entfernen lasse! Ich hoffe die Zahnärztin macht den doch noch ab...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung