Zahnlücke trotz Retainer?

2 Antworten

Das habe ich auch. Ich hatte 4,5 Jahre eine feste zahnspange und musste mir so eine lockere Spange fast 2 Jahre jede Nacht reinpressen und habe Nächte lang wach gelegen. Retainer wollte ich nicht, weil die ein leben lang hätten drin bleiben müssen und ich hätte alle 3 monate zum Zahnarzt zur Kontrolle gehen müssen.

Das Ergebnis sind zum Teil dunkle verfärbungen, vorne eine große Lücke und Lücken zwischen den Eckzähnen.

Ich konnte damals noch nicht entscheiden aber nochmal würde ich es nicht machen. Schon allein aus dem Grund weil mich eine weitere Behandlung mehr als 8000€ kosten würde. Die krankenKasse würde nicht zahlen.

Mir hat man gesagt dass die Retainer SOFORT nach dem die Spange raus ist rein müssen da sich die Zähne sonst verschieben und da hilft es nicht wenn man die 2 jahre später rein macht... aber ich weiß miht wie es bei dir so ist...