Retainer / Zahnspange

6 Antworten

Du machst Dir 'nen viel zu großen Kopf :) Die Zeit heilt Wunden und Du wirst auch merken, das Lispeln hört auf, sobald Du Dich an den Draht gewöhnt hast :) Das war bei mir damals auch so. Das ist halb so wild, wie es anfangs scheint :)

das spielt sich alles nach ein paar Tagen ein, deine Zunge muss sich nur an den neuen Zustand gewöhnen ... erinnere dich an die ersten Tage mit der festen Spange ... da hast du vielleicht nicht so krass gelispelt wie jetzt, aber irgendwie war doch auch das beim Sprechen irgendwie "anders" ... alles wird gut, bald zwitscherst du wieder wie gewohnt ;-)

Wo ist das Problem ?

Ich habe son lustiges Teil gekriegt für die Nacht, das ich einsetzten soll und damit kann ich nicht reden. Hört sich so an als hätte ich ein schweren Sprachfehler und ist bisschen unangenehm. Und du regst dich auf wegen son kleinen Draht auf.

PS: Du muss jetzt so viel Reden wie du nur kannst. Dann wird es besser.

Ein Retainer ist ein Draht, welcher nach einer Zahnspangenbehandlung innen an die Zähne geklebt wird.

Dieser verhindert das nochmalige Verschieben des Gebiss.

@Shane01

Das weiß ich auch, aber das Teil stört doch kaum.

Ich habe eine herausnehmbare Zahnspange, und das ist wesentlich nerviger xD

@Himori

Ja, bei mir ist aber soviel Kleber drauf der den Retainer befestigt, und dadurch entstand dann diese Lücke zwischen dem Retainer und den Zähnen, und nun kann ich beim sprechen eines S'es diese normale Lücke nicht "nachahmen" deswegen hört es sich an als ob ich Lispeln würde :( da ich immer durch den Draht auch noch zwsche..

Mach dich doch nicht verrückt!

Das ist normal, dass man anfangs lispelt, wenn du genug redest, hörst du dich in ein paar Tagen wieder ganz normal an.

Auch das mit der Lippe geht wieder zurück.

Ich hatte auch mal eine und auch für ein paar Tage dein beschriebenes Problem. Das geht schnell vorbei!

Keine Sorge! ;-)

Übung macht den Meister. Sei froh, daß du keinen Doppeldecker tragen musst.

Grad ma geguckt wegen Doppeldecker (Aktivator). Die sehen ja absolut nich mehr so böse aus wie noch vor 20 Jahren. Scheint, als könne man besser reden. War mit den von damals nämlich kaum noch mehr möglich, dank dessen man die Kiefer nich auseinanderbewegen kann/soll.