Lispeln durch Zahnlücke?
Hallo,
ich, 16m habe das Problem, dass mich andauernd Leute darauf ansprechen, dass ich lispeln würde (ich höre es oft selbst) und oft lacht man mich deswegen aus.
Ich habe im Netz was gelesen, dass dafür Zahnlücken verantwortlich sein können (Bild im Anhang von meinen Zahnlücken ).
Was soll ich nur tun? Zahnspange?
2 Antworten
Ich vermute eher, dass hier Ursache und Wirkung vertauscht sind:
Die Zahnlücken sind nicht der Grund fürs Lispeln, sondern das Lispeln der Grund für die Zahnlücken.
Ich empfehle dir den Gang zu einem Kieferorthopäden, allein schon wegen deiner Zahnstellung. Der kann dir dann auch eine Heilmittelverordnung für Logopädie ausstellen, wenn er das Gefühl hat, dass deine Zungenmotorik für die Zahnfehlstellung verantwortlich ist. Und auch wenn nicht, und du einfach nur was am Lispeln machen möchtest, kann dir der Kieferorthopäde eine Verordnung für Logopädie geben.
Lispeln lässt sich wegtrainieren. Bis zum 18. Lebensjahr übernimmt die Krankenkasse dafür die Kosten (auch danach, aber dann musst du einen Eigenanteil dazu bezahlen) und eine vorherige Genehmigung durch die Kasse ist nicht notwendig. Es muss lediglich eine Verordnung durch einen Arzt erfolgen:
Kieferorthopäde, Zahnarzt, Hausarzt, Kinderarzt oder HNO-Arzt sind üblicherweise die, die diese Verordnungen ausstellen.
Wie gesagt, ich würde dir den Gang zum Kieferorthopäden empfehlen. Auch hier lässt sich nur bis 18 die Zahnstellung auf Kassenleistung korrigieren. Genaueres weiß aber der KFO :-)
P.S.: ich bin Logopädin und Lispeln ist erstens nicht selten und zweitens absolut kein Grund, sich zu schämen, schon gar nicht, wenn man dabei ist, etwas dagegen zu unternehmen. Es ist unsere Aufgabe und unser Job, Menschen mit Problemen wie dem Deinen zu helfen! :-)
Schliesse mich dem voll und ganz an. Wenn du nochmal wegen einer Zahnspange fragst, fotografiere deine Zähne, wenn du auf die Backenzähne beißt, und nicht indem du versuchst, auf die Schneidezähne zu beissen.
das kann man wegtrainieren mit Sprachübungen, dauert aber.
Also zum Logopäden? Irgendwie schäme ich mich da irgendwie...
Danke☺️, werd ich machen?