Lispeln durch Zunge oder Zähne?

4 Antworten

Dein Arzt kann dir eine Verordnung für logopädische Therapie ausstellen. 

Der Logopäde wird deine Zungenmuskulatur trainieren (vor allem die Muskeln, die für den Zungenrückzug benötigt werden) und mit dir die korrekte Lautproduktion üben, so dass die Zunge bei den /s/-Lauten nicht durch die Zähne rutscht. Das bedeutet üben, üben, üben und immer wieder Selbstkontrolle, aber irgendwann automatisiert der Prozess sich dann.

Operativ kann man da nichts machen, die Ursache ist meistens eine unausgeglichene Mundmotorik. 

Das Lispeln kommt von der Zuge, du solltest auf keinen Fall üben wie weit du die Zunge herausstrecken kannst.

Du Zunge zurück zu trainieren ist so gut wie unmöglich.

Eine Zahnlücke hält die Zunge nicht wo sie bleiben soll.

 Das Lippenbändchen sollte man sicher operieren lassen. Es wird der Kiefer zwischen den Schneidezähnen aufgetrennt, das Lippenbändchen ausgeschält, gekürzt und wieder neu vernäht.

So schliesst sich die Lücke in wenigen Tagen.

Du solltest unbedingt Logopädie bekommen, sonnst stösst du mit der Zunge die Zähne nach vorne.

Eine feste Zahnspange dürfte da auch nötig sein.

Achtung, solche Operationen sollten nur versierte Kieferorthopäden machen!

Hi flyaway97,eine Sprachtherapie durch Sprachpädagogen wäre möglich.Ob diese von den Krankenkassen auch bezahlt wird,hängt von dem objektiven Sprachschaden wie schlechte Verständlichkeit ab."Kosmetische"Verbesserung allein wird wahrscheinlich nicht übernommen.LG Sto

Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen und das nach 7 Jahren Behandlung?

Ich habe zwischen den Schneidezähne eine große Lücke. Ich bin seit 7 Jahren in Kieferorthepädischer Behandlung. Ich selbst bin 16 und nach all den Jahren hat sich nichts an der Zahnlücke geändert. Da ich mich mit der Lücke selbst nicht schön finde und dieses Jahr meinen Abschluss mache, habe ich viel darüber gehört das man sich das Lippenbändchen weg oder verkürzen lassen kann. Hilft das?

...zur Frage

Zahnlücke selbst schließen?

Hey🙋🏼
Ich bin 13 Jahre alt und habe eine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen. Ist es irgendwie möglich diese zu schließen ohne eine Zahnspange oder das Lippenbändchen aufzuschneiden? Da meine Lücke nicht groß genug ist bezahlt die Krankenkasse meine Spange nicht... Und da ich jetzt schon bald 14 werde und nichts unternommen wird, dachte ich mir vielleicht kann man das auch ohne Spange beheben.🤔
Würde mich über eine Antwort freuen☺️

...zur Frage

Wie kann ich meine Zahnlücke am Besten schließen lassen?

Ich habe seit ich denken kann eine Zahnlücke zwischen den beiden oberen vorderen Schneidezähnen. Inzwischen bin ich Mitte 30 und fühle mich absolut nicht mehr wohl damit. Ich sehe auf Fotos teilweise wie ein halbes Kind aus.

Wie kann ich die Lücke am Besten schließen lassen? Würdet ihr euch das Lippenbändchen durchtrennen lassen oder lieber eine Spange tragen? Eine feste Spange möchte ich ungern, habe noch nie eine gebraucht. Abgesehen von der Lücke sind meine Zähne gerade und gesund. Und wie hoch sind die Kosten?

...zur Frage

Lippenbändchen durchtrennen lassen?..........

Ich habe eine Zahnlücke zwischen den vorderen oberen Schneidezähnen. Hat das etwas mit dem Lippenbändchen zu tun? Muss man sich dafür eine Narkose oder Spritze geben lassen? Merkt man das dann

...zur Frage

Zahnlücke schließen lassen wie?

Also, ich hab schon seit ich klein bin eine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen ( bin jetzt 15 ). Diese Zahnlücke nervt mich wiiiirklich extrem, ich finds einfach nicht schön und kann mich schwer damit abfinden. Ich habe schon viele Sachen nachgefragt, zB meinte mein Zahnarzt lippenbändchen trennen würde nix bringen. So, zahnspange benötige ich nicht. Wenns überhaupt was bringen würde , müssten wir das auch selbst bezahlen. Meine Zähne sind alle grade, außer diese Lücke. Meine weissheitszähne sind noch nicht gekommen , vielleicht würden Sie die Lücke zusammenschieben aber da hab ich ja keine garantie. Was bleibt mir noch übrig? Also was könnte ich machen? Es nervt mich wirklich

...zur Frage

Lippenbändchen entfernen:}?

Hallo ich bin jetzt 13 und mein Zahnarzt möchte bei mir das Lippenbändchen wegmachen lassen da ich zwischen den Schneidezähnen eine Zahnlücke habe. .  .bringt das was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?