Muss man Lippenbändchen entfernen, damit die Zahnlücke sich schliesst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man pauschal nicht so beantworten.
Was sagt denn Dein ZA und Dein Kieferorthopäde dazu? Dann frage doch noch einmal nach.

Diese Lücke zwischen den Schneidezähnen nennt man Diastema. Es gibt ein echtes und ein unechtes Diastema.
Das echte ist genetisch bedingt und das unechte tritt infolge von evtl. nicht angelegten kleinen Backenzähnen auf oder meist durch ein zu tief
angesetztes Lippenbändchen.
Diese kann man natürlich operativ (ist ein klitzekleiner Eingriff) entfernen. Ob es dann den erwünschten Erfolg bringt, kann man vorher nicht sagen.

Deichgoettin  27.11.2017, 15:07

Danke für den Stern :-))

Das ist Quatsch. Das Lippenbändchen hat überhaupt keine Funktion und man weiß nichtmal, warum es das gibt.

Da  stimmt was nicht? Die seitlichen Zähne können Einfluss auf das schließen haben.