Was ist die Intention unserer Regierung (sowohl heute als auch in den letzten Jahren)?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Die Regierung meint es gut mit uns 67%
Die Regierung interessiert nur Macht und Geld, sonst nichts 27%
Sowohl als auch: Das muss man differenzierter betrachten 5%

6 Antworten

Die Regierung meint es gut mit uns

Die Regierung kann nur in etwa die Richtung vorgeben, den ganzen Rest macht die Wirtschaft bzw. die Welt. Die wollten auch das Klima mehr schützen, aber wenn so ein Trottel die Ukraine überfällt, dann hat das halt auch Auswirkungen auf Deutschland. Einfach alles ignorieren was passiert und gemäß der AfD den Kopf in den Sand stecken, hilft da wenig.

Die Regierung meint es gut mit uns

ich gehe wohlwollend davon aus, dass sie es gut mit uns meint - leider hat sie die falschen Ansichten und Konzepte

Die Regierung meint es gut mit uns

Wie alle Pauschalvorwürfe der extremen Rechten ist auch dieser völliger Unsinn.

Die Regierung interessiert nur Macht und Geld, sonst nichts

Seit meiner Zeit in Frankreich (in meinen zwanziger Jahren) bin ich in Bezug auf den kritischen Blick wacher geworden, mit dem die Menschen dort generell das Regierungshandeln begleiten.

Veränderungsabsichten der Politik werden in Frankreich generell erstmal kritisch hinterfragt, diskutiert und auf alle denkbaren Konsequenzen abgeklopft. Bei abweichenden öffentlichen Meinungsäußerungen sind es, je nach Anlass, Gruppen aus dem ganzen Land, die sich sternförmig nach Paris in Marsch setzen, um zu demonstrieren - für gebührenden Nachdruck führen Landwirte gern auch gefüllte Gülle-Tanks im Schlepp.^^

~~

Der dort spürbare Zusammenhalt rührt aus der Geisteshaltung der französischen Revolution her, wo das Volk für Einheit, Freiheit und Brüderlichkeit kämpfte und sich von der herrschenden Obrigkeit befreite.

In Frankreich hat die Regierung mit Sicherheit kein leichtes Spiel mit wachen Bürgern, die die Absichten der Politik zuerstmal mit ihren eigenen Interessen abgleichen! Dann folgen Taten, die oft erfolgreich sind und zumeist zu Kompromissen führen. Ich habe in Paris Demos erlebt, da würde man hierzulande blass.

Um zu entscheiden, ob evtl. eine andere Motivation hinter einer Regierungsabsicht stecken könnte, bemerke ich schnell, wenn Kleinigkeiten nicht stimmig sind und das behauptete Gesamtbild zum Kippen bringen. Gern Glauben-Wollen kann zum Luxus werden, wenn eher Nicht Glauben-Können angesagt ist.

Genau hinzuschauen und mitzudenken, Fäden miteinander zu verbinden und Muster zu erkennen - all das zusammen mit etwas historischem Wissen ist eine gute Grundlage gegen Enttäuschung; es führt nämlich zur Ent-Täuschung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Die Regierung meint es gut mit uns

Naja, rund läuft hier nicht alles, aber uns geht es alles in allem überwiegend sehr sehr gut. Schau mal ins benachbarte europäische Ausland...