Gott weiß alles?

19 Antworten

Hallo Muhammed305,

es gibt viele Religionen und Glaubensinhalte, die Gott eine Allwissenheit unterstellen. Das mag sich alles auf eine zum Teil sehr alte Wahrnehmung begründen - sich aber nicht beweisen lassen.

Schauen wir uns an, was aus einer heutigen Sicht geht - und bleiben zunächst bei Gott.

Aus einer Betrachtung von einem "Jenseits" unserer Raumzeit - Raumzeitlosigkeit - lässt sich philosophisch ein Sein modellieren. Das hat bestimmte Eigenschaften oder Aussagen, die ich als "universale Liebe" bezeichne, und es kann auch nur diese Eigenschaften oder Aussagen haben.

Jetzt könnten wir einfach Gott als ein solches Sein postulieren.

Eine Aussage zu dem Sein ist, dass immer etwas das Sein erreicht. Vom Modell her ist das Etwas nicht zu definieren. Wir könnten somit weiter postulieren, dass Gott von allem erreicht würde.

Damit hätte Gott zumindest einen Fundus von allem, was sich im Moment in allen Raumzeiten abspielt und abgespielt hat.

Zeitlosigkeit bring mit sich, dass ein Sein keine Prozesse führen kann. Die würden immer ein Vor- und Nachher bedeuten. Doch wie, wenn es keine Zeit gibt. In eine Zukunft zu blicken, würde bedeuten eine zeitliche Entwicklung zu machen - und das wäre ein Prozess.

Betrachten wir aber mal ein neueres kosmologisches Modell, das noch in seinen Einzelheiten verstanden werden müsste: das holographische Universum. Damit wäre alle Information zu einem Universum - nehmen wir mal das unsere - möglicherweise zeitlos bekannt und in dem Sinne über sehr viele und auch komplexe Kausalitäten vorbestimmt.

Assoziieren wir Gott mit diesem Modell, so hätte Gott all dieses Wissen - auch wenn wir nicht verstehen warum und warum genau so.

Es wäre in dem Modell bekannt, dass wir existieren, auch welche Menschen es gäbe und noch geben würde, ob sie Göttlich oder nicht-Göttlich wären und entsprechend aus dem Leben ausscheiden würden. Es wäre damit bestimmt, wer in die Hölle oder den Himmel kommt - um diese Bilder zu gebrauchten.

Es wäre in dem Modell ein freier Wille eine recht lokale Angelegenheit, während das Denken, Fühlen und Handlen der zeitlichen Entwicklung des genannten Informationsgehalts des Universum folgen würde. Gott würde es also wissen.

Ich halte das Postulat, Gott mit diesem Informationsgehalt zu assoziieren, für weniger plausibel. Gott als raumzeitloses Sein lässt sich unter weiterer Betrachtung nur als Näherung halten.

Somit wüsste Gott recht wenig - und es bleibt im Raum stehen, wenn dieses kosmologische Modell in dem Detail anwendbar ist, wie dieser Informationsgehalt entstanden ist. Vielleicht werden wir das alles noch viel genauer erfahren und wissen und auch denken oder sogar erforschen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Begriffe wie Allwissenheit, Allmächtigkeit, Allgegenwärtigkeit stoßen für uns Menschen immer an ihre Grenzen. Das liegt daran, dass die Definition in sich schon unstimmig ist.

So wie Gott auch kein Stein erschaffen kann, der so schwer ist, dass er ihn nicht selbst hoch heben kann.

Unsere Beschreibungen Gottes sind Hilfsmittel ihn zu beschreiben. Doch ein Gott, der unabhängig von Zeit und Raum ist, ist nie vollkommen fassbar (auch nicht mit unseren Worten).

Genauso kommt die Allwissenheit an ihre Grenzen, wenn Gott in der Bibel seine Meinung ändert oder er etwas bereut.

Und trotz alledem wäre es gerecht, wenn die Leute, die sich hier auf Kosten von anderen Menschen amüsieren auch ihr Urteil bekommen.

JA, aber das ist die uränenalte, immer, immer wieder geführte Diskussion zwischen "Gläubigen" und "Kafir" - Die bringt nichts: Moslems bestehen dennoch auf dem freien Willen des Menschen, da sie gut darin geübt sind, Widersprüche entweder auszuhalten oder hinwegzuerklären.

Ja. Meines Erachtens liegst du vollkommen richtig.

Die Existenz eines Allwissendes-Wesen setzt voraus das die Zukunft bereits vorher bestimmt ist und das schließt einen echten freien Willen aus. Dann kann bestenfalls die Illusion eines freien Willen existieren.

Du siehst das völlig falsch !

Den Lebensplan erstellt jeder Mensch für sich allein - manchmal mithilfe von Jesus und den Geistwesen im Jenseits...

Wir alle kommen nicht nur einmal auf diese Erde - vielmehr kehren wir so oft (in verschiedenen Existenzen) hierher zurück, bis wir alle Lektionen gelernt haben, um zu wahren Menschen zu werden !

So gesehen "richtet" nicht Gott uns - sondern wir selbst !

Juuuus  07.03.2023, 14:05

Er ist ein muslim, ich muss dich da korrigieren das das angeblich falsch ist.

Du als Christ siehst das anders

RealChrist  16.03.2023, 12:43
@Juuuus

Die Wiedergeburt ist keine christliche Lehre, eher im Gegeteil.