Intention und zentrale Aussage

3 Antworten

...ich würde meinen, beides ist nicht wirklich losgelöst voneinander zu sehen (gehört also schon "zusammen", in dem Sinne); identisch wiederum ist es auch nicht.

Vielleicht kann man sagen, die Intention ist das, was quasi "übergeordnet" zu sehen ist; ähnlich wie eine "Überschrift" zu dem, wie der Verfasser (jeweils: vermutlich!) seinen Text verstanden wissen möchte.

Als "zentrale Aussage" (bzw. "Aussagen" - gibt ja dann doch mal bisschen mehr als nur eine) wiederum würde ich das (bzw. jene Inhalte) bezeichnen, die sich sozusagen "bündeln", zusammenfassen lassen - und somit letztlich die "Intention" ausmachen.

Intentention kann sein aufklären, erfreuen, beeinflussen, also zu einem Handeln führen, Stimmungen wiedergeben usw. usw. Sie ist also die grundsätzliche Absicht des Autors. Zentrale Aussage ist eine wesentliche, konkrete Aussage zum Thema. Gut wäre, wenn das Gedicht hier vorläge,mit dem du dich befasst.

GoldButterfly
Fragesteller

Gestutzte Eiche von Hermann Hesse

Was war die Absicht des Schreibers? Intention
Was war aber seine zentrale Aussage?

Beispiel:
Lügen haben kurze Beine!
Intention: Ehrlichkeit kommt weiter!
Aussage: Lügen haben kurze Beine, die Wahrheit hat lange Beine!

Verstehste was ich meine?
Nö, sorry - kann´s nicht besser.
jo, freut mich!