Was war die Intention von Jesus mit dem Gebet „Vaterunser“?

7 Antworten

Lk berichtet dazu im Vortext, dass ein Jünger Jesus bat: "Herr, lehre uns beten". Auch in der Bergpredigt wurde es im Kontext von einer Lehre darüber 'wie man richtig betet' wiedergegeben.

Dazu noch der Hinweis auf das "unser", anscheinend hat er es von Beginn an als Gebet in einer Gemeinschaft/Zusammenkunft gedacht.

Die Intension bei dem "Vater unser" würde mich auch mal interessieren. Da ich davon ausgehe, das es Jesus nie gegeben hat, muss man die Ursache wohl bei den Evangelisten suchen.

Wie hier JHWH, Vorschriften gemacht werden, ist schon ungeheuerlich. Das geht schon bei "Vater unser" los. Ein von Menschen festgelegter Titel, den JHWH auf das Äußerste ablehnen würde. Er ist Schöpfer unser, und nicht Vater unser.

"Der du bist im Himmel". Na Klasse! Wer will das denn wissen? Wer kann denn überhaupt erklären, was ein Himmel ist? Es macht allen Anschein, das sich der Schöpfer, überall im Universum, gleichzeitig aufhält.

"Geheiligt werde dein Name" Welch alberne Forderung. Gott hat selber gesagt, das er keinen Namen haben will. JHWH steht nämlich für "Ich bin der ich bin" und das heißt, "Ich sage euch meinen Namen nicht." Es ist eine Vorstellung, von antiken Menschen. Für sie waren Namen noch heilig. JHWH, interessiert es überhaupt nicht, wie man ihn anredet. Eine Gott beleidigen zu wollen, wäre so, als wenn eine Ameise einen Elefanten erwürgen wollte.

"Zu uns komme dein Reich" (Dein Reich komme). Was für ein Reich? Das Reich Gottes ist schon lange da, und wird noch Aberbilliarden Jahre weiter andauern. In Fachkreisen wird das Reich Gottes, Schöpfung genannt.

"Dein Wille geschehe" Stimmt, JHWH will von uns Menschen, das wir ihn lieben und unseren Nächsten. Leider handelt es sich aber um ein Lippenbekenntnis. Die allermeisten Menschen lieben Gott nicht, und schon gar nicht ihren Nächsten.

"Vergib uns unsere Schuld" JHWH, vergibt gar nichts. Er fordert die Menschen auf, es zukünftig besser zu machen, und Schaden wieder gut zu machen.

"Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern" Wir brauchen auch nichts zu vergeben. Wir sollen unseren Nächsten lieben. Um Schuld kümmert sich JHWH.

"Und führe uns nicht in Versuchung" Häääh???? JHWH führt uns in Versuchung? Und sowas soll der Heilige Geist diktiert haben? Soll sich Gott jetzt seine eigene Schöpfung schwer machen? Gott hat alle Hände voll zu tun, den Menschen die Nächstenliebe beizubringen, da wird er sich doch nicht selber konterkarieren, und den Menschen die Nächstenliebe mies machen.

Es existiert kein Gebot "Vaterunser" oder verstehe ich da etwas falsch? So weit ich weiß zählt das nicht zu den 10 Geboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein "Vaterunser-Gebot". Wenn du das Glaubensbekenntnis meinst? Das hat mit Jesus nix zu tun. Das ist gedacht um die Religionsnachlaufenden als Gemeinschaft ein- und zusammenzuschwören. Das macht jede vernünftige Religion und Pseudoreligion.

Seinen Jüngern auf deren Nachfrage nahe bringen, in welchem Sinne man beten soll. Falsch ist die fast 100%ig verbreitete Auffassung, daß Jesus dies als Textgebet gegeben hätte welches man so immer wieder Aufsagen soll.