Versteht ihr die politische und mediale Aufregung um den AfD Landrat?

WalterMatern  26.06.2023, 13:05
.B. Bildungsproblematik, Pflegeproblematik, kommunale Erreichbarkeit,

Was genau ist damit gemeint ?

Kannst du bitte konkreter werden?

The3rdDay
Fragesteller

Dafür reichen die Zeichen nicht aus, die mir zur Verfügung stehen. Wenn du antwortest, komentiere ich dir darunter.

Die Zeichen sind im Nachfragebereich legimentiert.

8 Antworten

Allerdings sehe auch ich das schlicht als Konsequenz der Entwicklungen der letzten Jahre, auch vor rot-grün- gelb.

Den Leuten im Landkreis geht es gut und sie sind auch wirtschaftlich sicher. Sie haben ein Problem mit der Demokratie. Die möchten ihre alte DDR zurück, nur mit Wohlstand der vom Westen gepampert wird.

The3rdDay
Fragesteller

Das ist aber eben auch nur eine Vermutung, damit du dir die Welt erklären kannst, oder?

Die Leute sind dumm und Schuld... nicht aber die Politik oder die mediale Berichterstattungen?

Das empfinde ich zumindest als recht aggorgant und zu einfach 🤷‍♂️

Und es erklärt auch nicht das Massenphänomen, dass die AfD aufsteigt.

Dennoch Danke für die Antwort.

Geraldianer  26.06.2023, 08:51
@The3rdDay
Das ist aber eben auch nur eine Vermutung, damit du dir die Welt erklären kannst, oder?

Nein, das ist meine Meinung. Und da ich in der Nähe gewohnt habe und jahrelang in Thüringen gearbeitet habe, auch meine Erfahrung.

sonnenperlchen  26.06.2023, 08:51

"Community -Experte"? Und dann solche hohlen Bild-Phrasen?

Die AfD hat einen Auftrieb in den politischen Entscheidungen von 2015 bekommen. Ich denke, dass die Mehrzahl dieser Wähler sogenannte Protestwähler sind. Statt das regierende Parteien daraus Konsequenzen ziehen, werden diese Wähler eher öffentlich verunglimpft. Statt Bewohnern ganzen Bundesländern Demokratieverständnis und Intelligenz abzusprechen, sollten die bedenklichen Entwicklungen in unserem Land ernst genommen und angepackt werden.

Das wird nicht passieren und heute wird es sicher erst einmal Sondersendungen zum Thema Landratswahl geben, bei denen wieder viel heiße Luft produziert wird.

The3rdDay
Fragesteller

Ja. Dem meisten deiner Analyse kann ich wirklich zustimmen 👍

Nein, leider nicht.

Was auch nicht hilfreich ist, auf Twitter und Insta siehst Du dann Leute die die Wähler und die gewählten Gremien beschimpfen und als rückständig, blöd oder Nazis bezeichnen.

Und wenn gewählte Vertreter dann herumzettern, von wegen schwarzer Tag, dann sollten sie lieber analysieren, warum nicht ihre Leute gewählt wurden.

Deine Einschätzung halte ich für richtig. Die etablierten Parteien verwenden einen Großteil ihrer Zeit mit der Verfolgung der Probleme irgendwelcher lautstarker Minderheiten, aber haben keine Ahnung was die schweigende Mehrheit der Wähler überhaupt belastet.

Eigentlich ist sie AFD eine ganz gute Partei nur wenn sie eben nicht rechtsradikal, rechtsextrem und eine Nazi Partei wären

The3rdDay
Fragesteller

Naja, ich sehe da keine wirklich substantiellen Lösungen für o.g. Probleme bei denen. Die sind m.E. einfach laut und wissen die Unfähigkeiten der anderen Parteien für sich zu nutzen. Und gerade letzteres machen die leider sehr gut.

fuechs  26.06.2023, 07:01

Selbst dann wären die Ziele einfach unrealistisch.

Natürlich nicht . Jede Aufregung tut so , als würde um 05:45 zurückgeschossen.

Die AfD beherbergt Nazis und heißt sie Willkommen . Das ist das Problem . Dass nun ein offensichtlich unfähiges CDU - Mitglied verliert ist der CDU und deren Vorsitzenden zuzuschreiben : wer zusehr die Argumente der AfD bedient , muss sich nicht wundern , wenn das braune Original gewinnt.

Können überhaupt noch nicht-Deutsche dahin wo der HErr jetzt seine klitzekleinen Kompetenzen hat ?