Warum ist Ostdeutschland so Negativ eingestellt?

4 Antworten

Die AfD hat im Osten Deutschlands eine starke Präsenz, was auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein kann. Einige Gründe könnten wirtschaftliche Unsicherheit, Unzufriedenheit mit etablierten Parteien, sowie spezifische regionale und historische Gegebenheiten sein. Die AfD hat es geschafft, in diesen Regionen Unterstützung zu gewinnen, indem sie Themen wie Einwanderung, Identität und die Wahrnehmung von Ungleichheit angesprochen hat. Es ist wichtig zu betonen, dass politische Entwicklungen von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst werden und es keine einfache Erklärung für die Stärke der AfD im Osten gibt.

Historiker: Im Osten lebt der Antiamerikanismus der SED weiter

Der Berliner Historiker Kowalczuk meint, viele Ostdeutsche hätten die Diktatur in der DDR nicht als Unfreiheit wahrgenommen. Vieles davon sei noch heute spürbar.

Die DDR sei das größte Freiluftgefängnis in Europa nach 1945 gewesen, sagte der Historiker, der unter anderem mit seinem 2009 erschienen Buch „Endspiel – Die Revolution von 1989 in der DDR“ bekannt wurde. Viele Menschen dort hätten die Diktatur jedoch nicht als Unfreiheit wahrgenommen, ähnlich wie aktuell in Russland oder China.

https://www.berliner-zeitung.de/news/historiker-in-osten-lebt-der-antiamerikanismus-der-sed-weiter-li.345748

"Ossis entweder Faschisten oder Kommunisten"-Zitat Springer-Verlag CEO Mathias Döpfner

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ossis-entweder-faschisten-oder-kommunisten-wirbel-um-doepfner,TbPPFX5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Osten leiden viel mehr Menschen unter Inflation und Energiepreisen, weil viele Rentner, obwohl sie ihr ganzes Leben hart körperlich gearbeitet haben, mit 600 bis 1000 Euro Rente abgespeist werden und gefühlt etwa 80 Prozent der Arbeiter nur Mindestlohn erhalten.

Meine halbe Verwandtschaft kommt von dort. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich immer dort eine gewisse Miesepetrigkeit feststelle. Wenn ich in einen Laden gehe und sage "Och, ich glaube, wir kommen später noch mal wieder, Sie haben doch bestimmt bis sechs Uhr auf."

Dann höre ich im Westen: "Leider sind wir dann schon geschlossen".

In Quedlinburg klang das so: "Mooor mochn üm fümpf tsüüü! Müssn jo oochemool Faieröbent hööm."

Aber die meisten Flüchtlinge kommen in unser Land, weil sie eine schlimme Zeit hinter sich hatten.

wer hier als flüchtling hin kommt aber jeden sommer in seinem heimatland urlaub machen kann, der kann keine so schlechte zeit hinter sich haben-