Wieso haben so viele Leute noch Vorurteile gegen Ossis?

15 Antworten

Das ist schon lange her mit deiner gestellten Frage, aber ich versuche trotzdem meine Meinung dazuzuschreiben. Ich wohnte eine lange Zeit im Westen und habe auch diese abwertende und negative Meinungen den Ossis gegenüber mitbekommen (dass weniger intelligent sind usw.). Nach einem Umzug habe ich eine Arbeit gefunden, wo hauptsächlich Ossis gearbeitet haben und ich habe sie als: kompetente, fleißige und intelligente Menschen erlebt. Ich habe die Meisten nicht als einfach (zwischenmenschlich) erlebt, weil sie oft ihre Meinung über dich oder einer bestimmten Situation gerade heraus aussprechen. Dadurch gibt es aber weniger Missverständnisse. Die meisten haben die Zeiten des Kommunismus erlebt, was nicht einfach für sie gewesen ist. Ich denke, dass viele Wessis diese Menschen noch mit dieser Zeit assozieren : "geschlossenes" Land, keine richtige Bildung etc., dabei haben sich die Menschen weitergebildet. Die Mentalität ist halt anders und wenn ein Bayer noch eine Meinung dazu sagt... sie sind ganz anders als Ossis gestrickt, also werden auch die Meisten, die noch nie oder selten mit einem Ostdeutschen Kontakt gehabt haben, eine vage Vorstellung von diesen Menschen haben. Und zerbreche dir nicht den Kopf über den Plattenbau und die russische Sprache, das ist nicht relevant, du bist eine sehr gute Schülerin und nur das zählt! Betrachte die Meinung der Lehrer als eine, die auf ihrer Unwissenheit basiert und mache weiter. Tue es für dich, du musst den anderen nichts beweisen!

Ich werde Gott sei Dank nicht damit konfrontiert, aber ich wohn ja auch im Osten. ;) Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Abgesehen davon, dass das Abi in Bayern möglicherweise schwerer ist als in manchen anderen Bundesländern, was sich aber keinesfalls nur auf den Osten beschränkt. Hier in Sachsen ist das Abi bspw. ähnlich anspruchsvoll.

Ich denke, das sind "ganz normale" Vorurteile, wie es sie überall in Deutschland gibt. Ostfriesen werden auch meistens für minderintelligent gehalten, Schwaben für sparsam, Bayern (München) für arrogant usw.

Allerdings habe ich festgestellt, daß man zumindest die Ossis, die ich kenne, sehr leicht an ihrer Einstellung erkennen kann.

Welche Einstellung?

0

Welche Einstellung?

0
@blablubblub

Kann ich noch nicht mal genau sagen, was es jetzt ist. Aber wenn man sie irgendwo kennenlernt und sich ganz normal mit ihnen unterhält (ohne Dialekt), denke ich mir ganz häufig "Das muß ein Ossi sein". Und wenn man dann mal im Gespräch drauf kommt und nachfragt, stimmt es tatsächlich!

0
@ErsterSchnee

Hmm, ja ... aber ich denk, das trifft auf die meisten Menschen zu! Man kann sie halt doch immer irgendwie einordnen .... das ist ja auch nicht unbedingt ein "negatives" Vorurteil! :-)

0
@blablubblub

Doch, leider ist diese Einstellung sehr negativ. Aber wahrscheinlich kenne ich auch sehr viele Ossis, von denen ich das gar nicht weiß.

0
@ErsterSchnee

Hmm, wovon redest du genau? Das würd mich echt mal interessieren! :-)

0
@blablubblub

Ich sag ja, ich kann es noch nicht mal genau definieren. Aber Fakt ist, daß ich in vielen Gesprächen häufig denke "Das muß ein Ossi sein" - und im Nachhinein stellt sich raus, daß es tatsächlich so ist. Ich habe mich auch schon öfter gefragt, woran ich das "erkenne" - aber die Antwort darauf habe ich noch nicht gefunden!

0

Was ist an den Ossis so schlimm?

Erst einmal allen einen schönen Abend. Ich werde nächsten Sommer nach Sachsen ziehen und lebe momentan in Bayern. Geboren wurde ich auch in Bayern. Da ich nun von der ehemaligen BRD in die ehemalige DDR ziehen werde und immer wieder Vorurteile höre, frage ich mich in letzter Zeit vermehrt was am Osten bzw. an den Ossis so schlimm ist. Warum wird hier immer wieder über den Osten und den Ossis abgelästert? Warum erlebe ich es immer häufiger, dass Leute komisch reagieren wenn ich erzähle, dass ich in den Osten ziehe? Ich verstehe es nicht. Für mich sind die Leute aus dem Osten genauso Menschen wie die im Westen. Für mich macht es keinen Unterschied. Aber was ist so schlimm am Osten und an den Ossis? Warum existiert so ein "Hass" gegenüber ihnen?

...zur Frage

Sind unsere ostdeutschen Mitbürger nicht korrekt integriert?

falls ich das fragen darf, die wählen ja so oft die Rechtspopulisten.

...zur Frage

Zeiss Ikon Telma?

Guten Tag allerseits, ich habe vorkurzem eine alte Kamera auf dem Dachboden meines Opas gefunden und laut "Recherchen" handelt es sich um eine Zeiss Ikon Telma… Nun würde ich gern näheres über die Kamera erfahren( Baujahr etc.). Leider findet man im Internet nur wenig darüber… Vielen Dank im Voraus;)

...zur Frage

"Ost-West Krieg"? Die DDR ist doch Vergangenheit!

Hallo Freunde der Nacht,ich hab mal eine Frage an die,die schon etwas länger leben.

Und zwar:

Wieso wird heute noch nach dem "Ost-West"Prinzip beurteilt? Was ich meine ist,die DDR ist doch Vergangenheit,oder nicht? Immer wieder lese bzw. höre ich Dinge die entweder die "Ossis" oder die "Wessis" diskriminieren sollen.(Sorry für die dumme Wortschöpfung,aber der Begriff "Ossi" bzw. "Wessi" stammt nicht von mir).Das hört sich für mich irgendwie nach einem (immernoch)bestehendem Krieg zwischen den beiden an. Es ist keine 20 Minuten her,da hab ich schon wieder einen dummen Kommentar zu dem Thema gelesen,diesmal in Form einer Privatnachricht an mich.Wieso ist das immernoch ein Thema in Deutschland?

Entschuldigt diese dumme Nachfrage,aber ich wurde 1999 geboren,und habe keine Ahnung was es mit dem Thema auf sich hat.

Ich würde mich echt über eine plausible Antwort freuen,Danke schonmal.

LG,lillykissi

...zur Frage

Wann wird Hartz 4 an Feiertagen überwiesen?

Sind die Überweisungstage für jedes Bundesland gleich, wenn sie unterschiedliche Feiertage haben?

Also wird Hartz 4 in Berlin am gleichen Tag ausgezahlt wie in Bayern, Sachsen, Nordrhein-Westfalen bzw. Ostdeutschland und Westdeutschland? Manche Länder haben teilweise Feiertage, die es in anderen nicht gibt. Reformationstag am 31. Oktober, Allerheiligen am 01. November, Heilige Drei Könige am 06. Januar oder Fronleichnahm am 31. Mai, etc.. Wird das Geld also für alle und überall am selben Tag ausgezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?