Was sollten die Politik und die Medien machen, um den Zulauf der Wähler zur AfD zu stoppen?

8 Antworten

  1. Im Sinne des Volkes regieren. Ich glaube, dass eine Vielzahl AfD-Wähler, die AfD gar nicht so toll finden, sondern nur aus Protest wählen. Diese Protest Wähler würden die großen Parteien sicher zurück bekommen, in dem Sie in unserem Sinne handeln würden. Ich finde Beispielsweise die ganzen Sparmaßnahmen aus volkswirtschaftlicher Sicht im Moment absolut unangebracht. Wir haben ohnehin schon eine hohe Inflation - da sollte nicht auch noch an allen Ecken gespart werden.
  2. Wenn Fragwürdige Entscheidungen getroffen werden, dann sollte nicht über unsere Köpfe hinweg entschieden werden. Stattdessen sollte klar gezeigt werden warum diese Entscheidung getroffen wurde und warum sie die beste sein soll.
  3. Einen kleinen Millimeter weiter nach rechts rücken. Viele Menschen sehen es langsam kritisch, wie sorglos mit Flüchtlingen und Zuwanderern umgegangen wird. Obwohl, dadurch in der Zwischenzeit echte Probleme entstehen. Und in unseren Nachbar-Ländern wird auch häufiger rechts gewählt.

Medien müssen ja neutral bleiben, natürlich verkünden, wenn es Nachrichten vom Verfassungsschutz gibt wie rechtsextrem eingestuft. Aber letztendlich liegt es an den Parteien und an niemand anderen. Die Parteien der Mitte müssen ihre Position stärken und es muss auch wieder mehr Respekt untereinander geben und nicht ständig so Aussagen wie " 16 Jahre CDU Regierung" oder die " Ampel ist an allen schuld" da muss mehr Respekt untereinander herrschen aber Fehler auch aufgezeigt werden und mehr Transparenz und Ehrlichkeit z.B dass man zu seinen Fehlern steht anstatt sich nicht mehr zu erinnern:)

Sich nicht dazu hinreißen lassen, eine Situation zu schaffen, dank der sich die AfD in Szene setzen kann.

Anstatt der aktuellen Form der Berichterstattung sollte man dszu übergehen, den Populismus als solchen zu offenbaren und die - eigentliche - Belanglosigkeit dieser Partei zu benennen.

Weiter mit Halbwahrheiten und Verschleierungen arbeiten.

Denn die Wahrheit würde noch mehr AfD Wähler hervorrufen.

Wer aufmerksam die Nachrichten verfolgt und mitdenkt, sich fragt warum eine Berichterstattung so einseitig ist, warum bestimmte Informationen nicht genannt werden usw. kommt schnell dahinter das die Medien die Meinung machen. Und zwar so damit es der Regierung passt.

Klar ist das wieder eine Verschwörungstheorie und ich habe wider meinen Aluhut auf, allerdings fällt das vielen anderen Menschen auch auf und es wird sich auch schon dagegen gewehrt, nur wird natürlich darüber Stillschweigen bewahrt.

Die AfD mag mit Sicherheit keine gute Partei sein aber sie lässt sich keinen Maulkorb verpassen und spricht offen aus was viele Bürger denken, das ist unbequem klar.

Der Zulauf zur AfD spricht für sich, keine Ahnung wohin das führt aber so wie es jetzt in unserem Land ist, geht es auch nicht weiter.

DIe CDU sollte Anfangen sich nicht zu einem Abklatsch der AFD im CDU Gewand zu formen, sondern, auch wenn wenn es Konservativen schwer fällt, eine eigene Vision und Position finden.

Die Medien sollten aufhören auf das Springersche "die Grünen" narrativ einzugehen.