kind ist in schule auffällig zu hause nicht

Hallo unsere Tochter ist 6 Jahre alt und in der 1. Klasse. Leider ist unsere Kleine in der Schule total auffällig sie stört den Unterricht, verweigert sich hat Probleme mit anderen Kindern und hört einfach nicht auf die Lehrer ( auch verschiedene nicht ). Hier bei uns zu Hause benimmt sie sich normal spielt draussen mit anderen Kindern und es kommt zu normalen Reiberrein unter Kindern oder Meinungsverschiedenheiten die aber nicht allzu dramatisch sind. Sie ist absolut gut vom Kopf rechnet super liest gut und kann auch alles was die anderen aus der Klasse können teilweise sogar noch besser. Hier zu Haus macht sie die Aufgaben die wir ihr geben selbstständig und gut und in der Schule nur wenn sie gerad mal Lust hat. Sie hat sogar schon versucht ab zu hauen aus der Schule weil sie keine Lust mehr hatte. Sie ist im Sportverein wo es auch keine Probleme gibt und man kann überall hin gehen mit ihr daher verstehen wir das ganze nicht. Wir haben fast täglich Kontakt zu Lehrerin weil sie wieder was angestellt hat und gestern sogar ein Gespräch mit der Schulleitung weil ihr Verhalten so nicht tragbar sei. WIr haben einen Termin beim Psyschologen gemacht vielleicht bekommen wir da was raus warum sie das macht sie weiß wenn sie sich in der Schule nicht benimmt, dass es zu Haus zu Verboten und Strafen wie Hausarrest oder Fernsehverbot kommt aber das fruchtet auch nicht. Und ich hab da halt auch ein bischen Probleme weil sie ja hier normal ist. Hat einer irgendwelche Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen gemacht denn so langsam zehrt es echt an meinen Nerven.Vielen Dank im Voraus.

Grundschule, Schulprobleme
Mit ADS durchs Abi?

Hallo zusammen, ich bin angehender Abiturient und werde dieses in den kommenden Monaten auch voraussichtlich bestehen. Jedoch erziele ich dabei nicht gewünschte Ergebnisse. Mir ist aufgefallen, dass ich extreme Ausdrucksschwierigkeiten habe, was sich vor allem in meinen Prüfungsfächern Deutsch und Englisch widerspiegelt. Während Klausuren immer mit gutem Gewissen abgeschlossen werden, ereilen mich immer häufiger nicht erwartete negative Ergebnisse bei der Offenbarung der Noten. Zudem ist mir meine mangelnde Konzentration und mein schwindendes Gedächtnis, meine Lustlosigkeit und Demotivation, aber auch meine Unordentlichkeit aufgefallen. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass das Symptome für ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom sind. Mit Rückblick auf mein Schulleben kann ich dies auch nur bestätigen. Ich habe nie wirklich viel Zeit für Lernen verbracht, beziehungsweise habe ich mich immer schnell ablenken lassen. Trotzdem hab ich meine schulischen Prüfungen meistens mit befriedigend, oft gut und sehr selten mit sehr gut abgeschlossen. Nun meine Frage: Wenn ich jetzt noch einen Arzt aufsuche, dann würde mir dieser und dessen Therapie mir bis zum Abitur auch nicht helfen, da es ein sehr kurzer Zeitraum ist. Außerdem habe ich Angst, dass ich bei einer Bestätigung in Depression verfallen könnte. Ich bin mir unschlüssig über denn Sinn dieses "Abiturs"...

Schule, ADS, Psychologie, ADHS, schlechte noten, Schulprobleme
Ich werde in meiner Klasse ausgeschlossen.

Hey,
ich fühle mich in meiner Klasse total unwohl seit diesem Jahr.
Das ist so, weil wir für die 10. Klasse getrennt wurden. Es gab bis letztes Jahr a, b und c. Jetzt sind die Klassen eigentlich so geblieben, nur dass alle, die den Sprachlichen Zweig haben, in die d gekommen sind.
Das hatte die Schule so gemacht, weil sie dann nicht immer Sozi und Französisch gleichzeitig machen müssen (was aber all die Jahre geklappt hatte).
Ich hatte den Zweig mit 2 guten Freunden gewählt, doch die mussten das letzte Jahr wiederholen und sind jetzt eine Klasse unter mir. Meine anderen Freunde sind alle in der Parallelklasse.
Ich habe absolut niemanden und keiner will auch nur etwas mit mir zu tun haben.
Z.B. wenn ich jemanden etwas frage, bekomme ich eine sehr knappe Antwort und dann wenden die sich wieder von mir ab und ignorieren mich, andere beachten mich gar nicht.
Andere sind noch schlimmer, die motzen mich ohne jeglichen Grund an oder lachen mich aus, wenn ich den Lehrern eine falsche Antwort gebe.
Ich war jetzt auch Mo & Di wegen Grippe krank und als ich heute wieder gekommen bin, haben alle so getuschelt und die, die nett zu mir waren, wollen nichts mit mir zu tun haben. Ich habe das Gefühl, als ob irgendwelche Gerüchte über mich im Umlauf sind und ich weiß noch nicht einmal welche.
Zudem kommt noch, dass sich die anderen in der Zeit umgesetzt haben und ich jetzt ganz alleine in einer Reihe sitzen muss (wir sind 21, 4 sind immer in einer Reihe).
Ich hatte dann auch ein paar gefragt, ob sie sich zu mir setzen wollen, weil ich ganz alleine bin. Bei 2 habe ich es noch verstanden, die meinten, dass sie nicht in die letzte Reihe wollen, weil sie da nichts sehen können.
Aber dann bekam ich auch noch so Antworten wie: "Ne, wieso sollte ich?"
Das macht mich alles so fertig.
Ich habe absolut niemanden!
Ich habe jetzt noch 2 Fragen:
1. Kann ich gezwungen werden in der Klasse zu bleiben aus der Begründung, dass es nicht geht, dass Frz. und Sozi gleichzeitig ist und ich nicht zu Sozi wechseln kann, weil ich dann den ganzen Stoff seit der 8. nachlernen müsste und das nicht geht. Das würde nur noch nach der 8. gehen.
2. Wir fahren dieses Jahr auf Klassenfahrt in irgendein Kaff, leider nur unsere Klasse, also ohne Parallel. Muss ich da mit? Ich weiß, dass es schrecklich wird, wenn man eine ganze Woche ohne jemanden, mit dem man reden kann, verbringen muss.

PS: Ich war auch schon beim Schulleiter (den wir auch in Geschichte haben) und der fand das ganze auch noch lustig und er war der Meinung, es würde mir nicht Schaden. Hier muss ich auch hinzufügen, dass er sich schon das ganze letzte Jahr wegen irgendetwas immer über mich lustig gemacht hat (was ich aber nicht schlimm fand, schließlich hatte ich da noch meine Freunde und konnte darüber lachen).

Mobbing, Schule, Klassenfahrt, Schulprobleme
Tochter verweigert mit 15 die Schule und das Praktikum

Hallo - meine Tochter (15) verweigert seit Beginn des neuen Schuljahres die Schule. Sie hat die Hauptschule fertig allerdings ohne Abschluss, weil sie auch in dieser letzten Klasse sehr faul war und dann irgendwann merkte, sie schafft den Abschluß sowieso nicht mehr und dann ist sie da schon öfters zu Hause geblieben. Dann kam nach den Sommerferien der Schulwechsel, und sie war in den 3 Wochen nur 1x in der Schule. Jetzt beginnt ein 3wöchiges Praktikum und sie steht heute morgen wieder nicht auf. Ihr sei schlecht. Das höre ich allerdings schon zum tausendsen Mal, das war es ihr im letzten Schuljahr auch ständig. Helfen lassen will sie sich nicht, alles was man ihr anbietet, nimmt sie nicht an. Hinzu kam, dass sie privat auch mit Gleichaltrigen Stress hatte, weswegen sie jetzt erst mal die Schule verweigert hatte, weil die Schülerinnen auch auf ihrer Schule sind. Mittlerweile ist es wohl soweit geklärt, sie sind sich auf ner Party am Wochenende über den Weg gelaufen und haben nichts gemacht oder gesagt zu ihr. Jetzt ist aber Praktikumszeit, also nichts mit Schule, und sie verweigert jetzt auch das. Ihr geht's halt nicht gut, ihr ist schlecht und deshalb geht sie nicht. Das soll ich akzeptieren und sie nicht nerven. Alles andere interessiert sie nicht und ist ihr auch egal, ob die Schule jetzt Stress macht oder nicht, interessiert sie auch nicht. Allerdings wenn es darum geht sich mit Freunden zu treffen oder auf ne Party oder auf nen Discoabend zu gehen, dafür ist sie gesund genug. Sie lässt sich auch nix verbieten, dann geht sie halt trotztdem. Sie ist auch teilweise sehr ausfällig zu Hause und respektlos uns gegenüber. Drogen und Alkohol nimmt sie nicht, da bin ich mir sicher!! Ich weiß nicht wie ich ihr noch helfen soll, sie auf den richtigen Weg zu bringen. Nimmt man ihr das Handy weg, weil sie, wenn sie zu Hause ist, ununterbrochen an diesem Ding hängt, geht sie extrem auf die Barrikaden. Sie hat sich schon hinter mein Auto gestellt, so dass ich nicht wegfahren konnte, nur weil ich ihr das Handy nicht geben wollte, und ich musst aber an die Arbeit. Ich weiß echt nicht mehr weiter - ich habe schon an eine Familientherapie gedacht oder an eine Verhaltenstherapie für meine Tochter. Vielleicht hat ja jemand so einen Situation auch schon erlebt und kann mir mal erzählen, wie das Problem gelöst wurde. Ich habe Angst um ihre Zukunft und auch davor, dass sie jetzt von der Schule fliegt bzw. vorm Gesetz richtig Stress bekommt, weil sie ja noch ein Jahr schulpflichtig ist.

Teenager, Schulprobleme
Meine Eltern zwingen mich eine Ausbildung zu machen?

Ich bin 16 und lebe in der Schweiz. Ich bin jetzt in der 10. Klasse und muss entweder eine Ausbildung oder eine weiterbildende Schule machen. Leider kann ich keine weiterbildende Schule machen, weil ich für eine Schule die Prüfung nicht bestanden habe. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten für mich. Entweder ich mache ein Motivationssemester oder eine Ausbildung. Ein Motivationssemester ist für die Menschen die noch keine Ausbildung haben. Man geht dort ein halbes jahr in eine Schule und hat wie bei einer normalen Schule Zeit sich zu bewerben. Man muss glaube auch 3 mal in der Woche arbeiten. Ich möchte das Motivationssemester machen und dann die Prüfung für eine Weiterbildende Schule (Fms) machen. Aber meine Eltern zwingen mich eine Ausbildung zu machen und ehrlich gesagt habe ich darauf 0 Bock und fühle mich auch nicht erwachsen genug mit älteren Menschen zu arbeiten. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Fast jeden Tag bin ich frustriert und denke mir wieso mein Leben so ein Dreck ist. Meine Eltern sagen jetzt das wenn ich dieses Motivationssemester mache, dass ich mit meinen Eltern arbeiten muss. Mein Bruder der eine weiterbildende Schule macht, macht zu hause einen DRECK. Er sitzt nur rum und zockt und ich muss meine Schwester hüten und Hausarbeiten machen und als würde das nicht reichen wollen mich meine Eltern zum arbeiten zwingen wenn ich keine Ausbildung mache. Ich hab das alles gerade geschrieben weil meine Mom mir vorher gesagt hat das ich morgen Abend mit meinem Vater ein Büre putzen gehen muss und werde das auf keinen Fall machen

Schule, Familie, Ausbildung, Eltern, Schulabschluss, Schulprobleme
Sollte Schwimmunterricht an Schulen abgeschafft werden?

Bitte lest den Text, denn es geht nicht um den Schwimmunterricht an sich.

Erst einmal vielen Dank an Hannah. Für diese Frage konnte ich selbst sehr ausgiebig mit einer Betroffenen reden, die sich wünscht, dass es keinen (verpflichtenden) Schwimmunterricht für höhere Jahrgangstufen gibt. Die Betroffene möchte gerne anonym bleiben, weshalb ich ihr den Namen Hannah gebe.

Hannah ist 15 Jahre alt und geht auf ein Gymnasium in Niedersachsen. In der 10. Klasse gibt es an ihrer Schule erneut Schwimmunterricht, den es auch in der 5. Klasse gegeben hatte. Damals hatte sie, wie auch noch heute, sehr viel Spaß am Schwimmen. Allerdings hat sie vor kurzem gegen genannten Schwimmunterricht protestiert, da es ihr unangenehm ist vor ihren Mitschüler*innen leicht bekleidet Sport zu betreiben. Zudem fühlt sie sich sehr unwohl in ihrem Körper und bevorzugt längere oder weitere Kleidung. Zudem findet sie, dass ein solcher Zwang eine Verletzung der Menschenwürde und des Selbstbestimmungsrechts darstellen würde. Auch andere Mitschüler*innen sprechen sich gegen den Schwimmunterricht in der Ober- und Mittelstufe aus. Sie halten diesen als nicht mehr notwendig, wenn bereits in den Jahren zuvor Schwimmunterricht angeboten wurde. Der Lehrer von Hannah weigert sich, die 15 Jährige vom Schwimmunterricht zu befreien, da dies seiner Meinung nach "Nicht anders als Sportunterricht" sei. Den Mut mit ihren Eltern zu sprechen, hatte Hannah mühselig aufgebracht, jedoch konnten ihre Eltern ihre Ängste und das Unwohlsein nicht nachvollziehen. Da Hannah erst 15 Jahre alt ist, verfügt sie über keinerlei Bestimmungsrecht über die Befreiung vom Sportunterricht. Sie wünscht sich eine generelle Aufhebung des verpflichtenden Schwimmunterrichts ab der Mittelstufe und beruft sich dabei auf die sämtlichen Schüler*innen, die ihrem Vorschlag zustimmen.
Hannah ist kein Einzelfall.

Ich bedanke mich für das Gespräch und freue mich, falls ihr mir schreibt und auch eure Geschichte erzählt.

Obwohl viele Schüler*innen sich gegen den verpflichtenden Schwimmunterricht an Schulen aussprechen, gibt es auch viele Gegenstimmen. Ein wichtiges Argument in dieser Debatte ist zum Beispiel, dass einige Schüler*innen zuhause wenig Förderung erhalten und dringend das Schwimmen erlernen müssen. Zudem bietet das Erlernen von Tauch- und Schwimmfähigkeiten eine erhöhte Sicherheit im Alltag. Außerdem meint die Gegenseite, dass Individualinteressen nicht den gesamten Schwimmunterricht verhindern sollten und diese auch individuell gelöst werden sollten. Welcher Meinung seit ihr? Gibt es vielleicht eine Maßnahme, bei der alle Seiten bedient werden oder sollte der verpflichtende Schwimmunterricht an Schulen ab der Mittelstufe gänzlich abgeschafft werden?

Nein, eine Abschaffung des Schwimmunterrichts ist nicht sinnvoll. 64%
Ja, Schwimmunterricht sollte abgeschafft werden. 36%
schwimmen, Schule, Angst, Sicherheit, Körper, Politik, Schüler, Badeanzug, Fächer, Individualität, Lehrer, schülerin, Schulprobleme, Schulsport, Schwimmunterricht, Zwang, Abschaffung, Pflicht, Unwohlsein, Schule und Ausbildung, Philosophie und Gesellschaft, Umfrage
Meine Lehrerin unterstellt mir was falsches und lügt?

Wir waren in einem Theaterstück und 10 Leute oder so kamen zu spat und haben deswegen eine Missbilligung bekommen. Doch ich war pünktlich da und in meiner Missbilligung stand, das ich angeblich die Sex Szenen des Theaters gefilmt hätte, weil ich mein Handy draußen hatte was jedoch überhaupt nicht stimmt. Wir haben Fotos von uns selber gemacht und die Lehrerin unterstellt mir nun, dass ich Fotos und Videos vom Theater gemacht hätte. Nur so nebenbei, die ganze Klasse ist unter 18 und es wurde keiner darüber informiert, dass es in diesem Stück auch Sex Szenen geben wird. Nun ist die Frage, darf sie sowas? Meine Eltern werden die Missbilligung nicht unterschreiben, was passiert dann? Und in der Missbilligung stand, das ich morgen nachsitzen muss mit den restlichen Schülern und einen Aufsatz über das komplett verwirrende, schlecht gespielte Stück schreiben muss. Was kann ich dagegen machen?

Update: Habe nachgesessen, den Aufsatz geschrieben und meine Eltern haben auch einen Brief geschrieben, dass sie mit der Missbilligung nicht einverstanden sind. Jedoch meint sie, dass diese unterschrieben werden muss. Die Direktorin halt natürlich zur Lehrerin, obwohl die Lehrerin eine Schülerin beleidigt hat auf dem Ausflug und es jeder gehört hat, sie nun jedoch lügt und meint, dass sie sowas nie gesagt hätte. Nun wiederum zu meiner Frage, was kann ich dagegen tun?

Schule, Frankfurt, Schüler, Hessen, Lehrer, Schulprobleme, unterstellung
Elternsprechtag, was tun?

Hallöchen zusammen, Ich habe folgendes Problem: Sooo.. wir haben heute Halbjahreszeugnisse bekommen und es sieht auch gar nicht so schlecht aus. Habe nur 2 vieren in Physik und Reli, überwiegend 3en und auch mehrere 2er und 1er. Wie auch immer, außerdem haben wir vor ein paar Tagen ... Wochen ... 4 Wochen... :D die Einladung zum Elternsprechtag bekommen. Dort sind die Eltern am 6.2 eingeladen worden (mit o. Kind) jeweils 10 Minuten mit den Lehrern zu reden. Klar hab ich ab und zu geflunkert, dass ich gelobt wurde ._. Auch hab ich damals mit meinem Lehrer über E-Mail vereinbart, dass er mir noch ein paar Übungstextaufgaben erstellt zum üben :D. Da ich meine Mutter kenne, wird sie unbedingt zu diesem Sprechtag mit fast allen meiner Lehrer reden wollen! Und da ich meine Lehrer auch kenne, werden sie ihr alles negative in den 10 Minuten sagen, was ihnen einfällt :/ Mein größtest Bedenken liegt bei Mathe/Physik (selber Lehrer). Ich habe Angst dass er mich "verrät" :D. Hatte mich in Mathe mündl von 5 auf 2 verbessert, hab dann 3 auf Zeugnis bekommen (4 & 2 geschrieben und 2 mündl.) Allerdings hatte ich in letzter Zeit weniger in Mathe gemacht, weshalb ich von sehr guten 2er Bereich auf 2-3 gerutscht bin, und jetzt mache ich mündl. fast nichts mehr, weil ich das Thema nicht verstehen. Ich hab meiner Mam halt gesagt, dass ich die 2 auf dem Zeugnis nicht bekomme, wegen der 4 schriftl. und es als Motivation dient, aber eig. liegt es ja daran, dass ich mündl. schlechter geworden bin :/. Auch hab ich keinen Bock, dass er irgendwas von den E-Mails erwähnt, die er und ich geschrieben haben, weil mir das SAU PEINLICH IST, dass ich meinen Lehrer um Extraübungen gefragt hab (hat aber was gebracht). Aufjedenfalllllllll... meine Mutter versteht sich super mit der sehr gesprächigen Mutter von meiner Freundin, die meiner Mam alles erzählt. Außerdem meint mein Klassenlehrer, gibt es bald ein...mir fällt das Wort nicht ein... Elternabend! Sooooo.... meine Frage nun: Wie kann ich meiner Mutter den Elternsprechtag verheimlichen? Bzw, wenn ich ihr den Zettel abgebe, wie kann ich sicher gehen, dass sie entweder nicht zu meinem Mathelehrer geht, o. er nichts von den E-Mails, bzw. der Verschlechterung erzählt? :/ Und wenn er ihr von meiner Verschlechterung erzählt, kann ich mich dann da noch irgendwie rausbeißen? Also mich positiv reden, dass sowohl meine Mutter als auch mein Mathelehrer mir glauben?

Brauche dringend Hilfe :/ Liebe Grüße McPvpGirl

Schule, Schulprobleme, Schulstress, Elternsprechtag, Mathelehrer
Wann kann man eine Schule anzeigen?

Folgende Situation: ich habe meine alte Schule vor zwei Jahren verlassen um im Ausland eine Schule zu besuchen. Leider wurde ich ungerecht behandelt in meinen letzten Monaten dort und habe mich bei den Koordinatoren beschwert. Das Schlimmste war, dass mir nicht geholfen wurde und sogar in den letzten Wochen unrecht beschuldigt wurde, Alkohol in der Schule zu lagern und verkaufen. Mir wurde trotz keiner Beweise gedroht mit einer Anzeige und einem Eintrag in die Akte und Zeugnis (mein Zeugnis sah schon wegen Mathe und Franzoesisch nicht gut aus. Meine neue Schule hatte jedoch eine Ausnahme gemacht, weshalb ich nicht wollte, dass es noch mehr verschlimmert wurde). Nachdem alles geregelt wurde, bekam ich nicht mal eine normale Entschuldigung, obwohl ich eine halbe Panikattacke hatte. Die Schule wusste Bescheid, dass ich ehemalig viele Kriterien erfuellen musste um an der neuen Schule angenommen zu werden, weshalb ich dauergestresst war und aufgrund dem Druck es nicht schaffte, mich in manchen Faechern zu verbessern. Wir haben die Lehrer angefleht mir wenigstens eine vier zu geben, damit ich versetzt werde, weil ich mich trotz Anstrengungen nicht genug verbessern konnte - dies wurde ignoriert und ich musste sitzenbleiben, waehrend eine Schuelerin mit vier fuenfen versetzt wurde, weil sie Alkohol getrunken hatte und deswegen Probleme mit ihrer Familie hatte :)) (sie hat uebrigends die Luege mit dem Alkohol erzaehlt). Ich hatte auch eine Vertrauenslehrerin, die die Oberstufenkoordinatorin ist. Bei ihr hatte ich mich ausgeheult wenn der Druck einfach zu gross war.
Da ich meine Eltern vermisse, fliege ich zurueck nach Deutschland und ich will zurueck auf die alte Schule (es sind nur noch zwei Jahre und ich habe genug Erfahrung gesammelt um mich mit den Lehrern zu verstehen). Leider weigert sich die Oberstufenkoordinatorin, meine ehemalige Vertrauenslehrerin, mich anzunehmen, bzw. sich meinen Zeugnis vom Ausland zu geben (ich vermute es einfach). Die Ablehnung wurde begruendet mit "Die EF ist voll und Sie waren unzufrieden mit der Schule". Die Ablehnung wurde uebrigends am Februar erreicht. Meine Eltern wollen mit der Lehrerin reden, aber ich habe Angst, dass Sie meine Geheimnisse Ihnen erzaehlen wird, da diese was mit meinen Eltern zu tun hat.
Ich bin mir nicht sicher, aber ist sowas anzeigbar, dass die Schule sich weigert mich anzunehmen, bzw. die Vertrauenslehrerin meine Geheimnisse offenbart?
Versteht mich nicht falsch, aber das ist das einzige Gymnasium, welches in meiner Naehe ist.
(Tut mir Leid, mein Aufenthalt im Ausland hat evtl. mein Deutsch verschlechtert.)

Schule, Recht, Anzeige, Schulprobleme
Ich bin zu dumm fürs Gymnasium, was soll ich jetzt tun?

Ich bin seit diesem Schuljahr auf einem Gymnasium. Davor war ich auf einer Realschule und hab mich freiwillig dazu entschieden aufs Gymnasium zu gehen, weil ich nicht wusste was ich sonst machen sollte.

Ich beginne langsam diese Entscheidung zu bereuen. Eigentlich hab ich mir vorgenommen das alles durchzuziehen und natürlich war mir auch klar ,dass es nicht einfach ist, aber ich hab mir das trotzdem zugetraut.

Ich hab mich in den Sommerferien wirklich sehr auf diesen Neuanfang gefreut und konnte es kaum erwarten. So motiviert war ich noch nie. Ich hab mir vorgenommen vieles besser zu machen.

Seit paar Wochen bin ich nun auf meiner neuen Schule und ich merke wie es immer mehr bergab geht. Meine Motivation ist im Keller. Meine noten waren schon lange nicht mehr so schlecht. Ich bin viel zu langsam und unkonzentriert in Tests und Arbeiten, aber ich kann nichts dagegen machen.

Ich bin eine nicht so gesprächige Person, weshalb ich auch nicht so wirklich viel mit den anderen zu tun habe und man mich etwas seltsam findet. Das ist aber nicht schlimm für mich. Da ich aber nun mal nicht so viel rede, fällt mir es auch schwer mich mündlich am Unterricht zu beteiligen. Am schlimmsten sind aber die Vorträge. Ich bin einfach nicht gut im reden und vor allem nicht vor einer Gruppe.

Ich wollte nicht dass sich das alles so entwickelt, aber ich denk jetzt schon ans abbrechen nach. Es wird Woche zu Woche schlimmer. Warum hab ich nur so versagt? Wie krieg ich mehr Motivation? Was kann ich gegen meine Langsamkeit tun?

Schule, Schulprobleme
Welche Massnahmen gibt es bei Schulverweigerung?

Hallo, mein Sohn (14) verweigert die Schule. Dieses Problem besteht bereits seit zwei Jahren. Es ist so dass es Phasenweise sehr gut funktioniert und es aber immer wieder Einbrüche gibt wo er sich dann komplett verweigert. Meist treten diese Phase nach den Ferien auf (wovon es ja genügend gibt). Wir hatten seither einen Schulwechsel da er auf der Realschule war und ich dachte er sei eventuell überfordert. Auf der Hauptschule ist es aber schlimmer geworden und die Noten noch schlechter. Also er macht absolut gar nichts für die schule. Ich war bei der schulpsychologiscgen Beratungsstelle und Bei einem Psychologen von der Beratung des jugendamtes. Hier wurden viele Gespräche geführt wobei sich mein Sohn hier dann auch irgendwann verweigert hat und ich eigentlich nur noch beraten wurde. Er wurde in eine Maßnahme gesteckt die ihn nach der schule betreuen sollte die aber überhaupt nicht altersentsprechend war, auch hier kam die Verweigerung. Letztendlich steh ich nach zwei Jahren hilflos wie zu Beginn da und weiß nicht mehr weiter. Die schule beginnt auch Druck zu machen wobei nur ich das zu spüren bekomme. Die schulleitung droht mit Bußgeld und Mitteilung an das Jugendamt. Ich habe etliche Gespräche mit meinem Sohn geführt, ich wecke ihn jeden Morgen und muss dann aber auch zur Arbeit.. Dann folgt der Anruf der schule dass er nicht da ist. Mit dem alter verschließt er sich mir gegenüber zunehmend so dass ich kaum noch an ihn rankomme und eigentlich nur noch die Nervensäge bin. Zum Psychologen bekomme ich ihn natürlich nicht. Auch diverse Strafen haben nicht gefruchtet. Vielleicht hat mir hier Jemand Tipps wie ich als Mama hier am besten reagieren soll.

Schule, Schulprobleme
Ich hasse meinen Stiefbruder, was kann ich tun?

Hi,

Also mein Stiefbruder ist behindert (Down-Syndrom). Er geht mir ständig auf die Nerven. Das ist jetzt nicht so, wie mir ein Mensch immer mal wieder auf die Nerven geht. Er ist total penetrant. Also ich habe wirklich nie meine Ruhe. Ich versuche schon so oft es geht das Haus zu verlassen, damit er mich nicht nerven kann, aber sobald ich wieder da bin, kommt er zu mir setzt sich in mein Zimmer und verschwindet nicht mehr. Das schlimme ist, dass ich durch ihn nur Ärger bekomme. Beispiel 1: er ist in meinem Zimmer und ich rede lange auf ihn ein, dass er gehen soll und er ignoriert mich promt. Irgendwann schleppe ich ihn dann aus meinem Zimmer und er fängt mega an zu heulen. -> ich bekomme Ärger mit meiner Stiefmutter oder mit meinem Vater.

Beispiel 2: Ich lasse ihn in meinem Zimmer und versuche seine Nerverei zu ignorieren und HAs zu machen. Dann bekomme ich am nächsten Tag von meinen Lehrern Ärger, weil meine Hausaufgaben unvollständig oder falsch sind und später bekomme ich noch Ärger von meinem Vater, weil es in der Schule stress gab..

Dass das Problem eigentlich mein Stiefbruder ist checkt aber irgendwie niemand. Mein Vater meint ich müsse mich lediglich ein bisschen mehr zusammenreissen und akzeptieren, dass er behindert ist.

Meine Stiefmutter meint einfach, dass ich frph sein sollte gesund zu sein und ihr Kind behindert ist und nicht anders kann.

Ich war auch schon mal bei so einer SHG (Selbst-HIlfe-Gruppe für Geschwister von behinderten Kindern) und die meinten alle, dass man auch ein behindertes Kind in gewisserweise erziehen kann, wenn man sich bemüht. Aber das tut meine STiefmutter ja nicht.

Ich habe auch kein Türschloss für mein Zimmer, also kann er da immer ungehindert rein. 

Es bringt auch nichts, wenn ich mich mal für eine Weile mit ihm beschäftigt, er nervt dann immer noch

Ich kann auch nicht zu meiner Mutter ziehen oder so, also könnt ihr mir sagen, was ich tun kann?

Liebe, Leben, Kinder, Schule, Familie, Erziehung, Krankheit, Vater, Behindert, Behinderung, Down-Syndrom, Geschwister, Hass, Hausaufgaben, Schulprobleme, Stiefmutter, Stiefbruder
Ich kann mich nicht konzentrieren?

Hallo

ich kann mich irgendwie nicht wirklich konzentrieren

z.B. in der Schule:

Ich nehme mir vor den Lehrern zuzuhören und zu verstehen, was sie sagen --> denke über das Thema nach, was wir grade besprechen --> mir fällt was anderes ein, was auch noch mehr oder weniger dazu passt --> das geht dann immer so weiter und dann lande ich in Gedanken irgendwo, was gar nichts mehr mit dem Schulthema zu tun

--> Dann fällt mir auf/ein, dass ich in Gedanken woanders bin und alles geht wieder von vorne los

wie son Teufelskreis, versteht ihr?

Und das nervt mich echt, weil ich krieg dann soviel nicht mit und wenn ich Pech hab rufen die Lehrer mich dann auf und naja

+ das passiert mir in jedem Fach, nicht nur in denen, die mich weniger interessieren

anderes Beispiel zuhause beim Lernen:

ich habe erst Schwierigkeiten mich zu fokussieren, dann schaffe ich es aber irgendwann --> ich kann dann auch länger (teilweise mehr als 30min) gut und fokussiert lernen --> ich mach ne Pause, weil irgendwann muss ich ja eine machen

Aber danach fällt es mir wieder sehr schwer wirklich fokussiert wie davor zu lernen

Es ist mir erst vor Kurzem aufgefallen, aber ich denke das geht schon länger so

Ich weiß natürlich, dass ihr nicht (alle) Ärzte seid, aber vielleicht könnt ihr mir ja was aus eurer eigenen Schulzeit und eure Erfahrung so erklären, erzählen und so

Danke schonmal!!

Lernen, Schule, Konzentration, Psychologie, Schulprobleme, konzentrationsprobleme, Schulzeit
mein Sohn 13 geht nicht zur Schule

Hallo zusammen ,

ich hoffe mir kann vielleicht jemand einen Rat geben ,deshalb schreibe ich hier. Es ist eine lange "Geschichte" , aber ich versuche mich kurz zu fassen. Am 4 Dezember 2014 fing es an. Im Juli 2014 starb mein Vater ganz plötzlich und keiner wußte warum . Mein Sohn war total verrückt nach seinem Opa. Von Baby an war er immer an Opas Seite. Ich war Alleinerziehend und mein Vater war immer für meinen Sohn da. Wenn im Kindergarten oder Schule ein Vater-Kind Tag war , war immer Opa dabei. Vor 6 Jahren hat mein Vater dann angefangen die Fußballmannschaft meines Sohnes zu trainieren bis er starb. Mein Sohn wollte nicht zur Beerdigung und ich habe ihn nicht gezwungen. Wir haben viel geredet und ich habe geglaubt es sei okay . Es lief alles gut bis zum 4.Dezember 2014 das war der Geburtstag meines Vaters und mein Sohn hatte sehr zu kämpfen mit sich. Da fing es an mit der Schule. Erst waren es drei Tage , weil er Bauchschmerzen hatte. Dann ging er wieder einige Tage ohne Probleme. Und von einem auf dem anderen Tag war vorbei. Er wollte absolut nicht mehr , er weigerte sich , egal was wir versucht haben. Wir haben dann Kontakt mit der Schulsozialarbeiterin gehabt , die auch zu uns kam und mit meinem Sohn geredet hat . Er hat dann gesagt , dass es dort drei Schüler gibt , die ihn mobben und das immer wieder. Sie beleidigen wegen seiner Haare und Gewichts. Mein Sohn hat sehr viel Haar und Locken und ein wenig Übergewicht , aber nicht extrem. Aber es nimmt ihn schon sehr mit. Er hat es dann mal den lehrern gesagt , aber geändert hat es nichts. Als er dann mal selbst "Stress" mit den Jungs gemacht hat, sind die direkt zum Lehrer und mein Sohn bekam ärger. Sie waren zu dritt und er allein . Es ging dann immer so weiter. Obwohl auch Freunde meines Sohnes den Lehrern sagten das die anderen ständig ärgern , änderte sich nichts. Meinem Sohn wurde nicht wirklich geglaubt und weil ihm das wütend machte zeigte er es auch und sagte den Lehrern das es mies sei . Seitdem ist mein Sohn ja selbst Schuld wenn andere ärgern , denn er kann ja selbst gut austeilen. Das kam dann vom Lehrer. Ich nehme ihn ganz sicher nicht nur in Schutz und sicher kann er auch mal einen großen Mund haben , aber ich weis wenn er mir die Wahrheit sagt. Die Schulsozialarbeiterin versprach ihn das alles zu regeln und ihm zur seite zu stehen. Er versprach ihr am nächsten Tag wieder zur Schule zu gehen nach ca 2 Wochen. Und tatsächlich ging er ohne Probleme am nächsten Tag. Wir waren echt froh. Es waren genau drei Tage dann war es wieder vorbei. Als wir dann ein zweites Gespräch mit der Dame hatten , verlief es ganz anders. Sie sagte , dass nicht nur die anderen Schuld seien und das mein Sohn ja auch nicht ohne ist und deshalb auch mal was einstecken kann. Er hat ihr dann gesagt das er nicht lügt und fing an zu weinen und ging in seinem Zimmer. Abends sagt er dann zu uns , dass sie ihm doch nicht hilft sondern nun auch gegen ihn spricht und er nicht möchte das sie wieder kommt.

Schulprobleme, Schulverweigerung
Klassenkameraden mega kindisch 8Klasse?

Hallo Leute !:) Wie oben schon gesagt bin ich in der 8 klasse eines Gymnasiums. Unser Jahrgang ist sehr reif und erwachsen ... Ich gehe in die " 8d" und somit sind wir die Opferklasse Warum ? Unser Klassenraum ist immer auf anderen Fluren und wir hängen in der Entwicklung voll nach ( bin ein Mädchen :D) es regt mich mega auf das man wenn man etwas (zB ) anzieht das man sofort von den Mädchen unserer Klasse komisch angeguckt wird weil das etwas anders ist als normale Kleidung . Gelästert wird selbstverständlich auch .in den Nebenklassen ist sowas mega normal , die können tun und lassen was sie wollen , schminken ,schöne Klamotten anziehen ,mit Jungs reden etc. In unserer Klasse gibt es außer mir noch ca 3 andere Mädchen die so sind wie ich ,aber der Rest ? Die sehen ungelogen aus wie 10 jährige Mädchen , das ist mir einfach peinlich daneben zu stehen weil ich als 13 jährige wie ne 15 jährige aus sehen und damit zufrieden bin Ich kann nur mit den 3 mädels über Alters gemäße Sachen quatschen ,weil die anderen das ekelig oder so finden Das ist einfach nur doof wenn alle Mädchen wie 4 Klässler aussehen und Jungs nicht mögen Hallo wir sind in der 8 klasse , manchmal wenn ich mir die 9 Klasse angucken und sehe wie die vor 1 Jahr aussehen wünsche ich mir ein Jahr älter zu sein Ich weiß auch nicht worauf ich eine Antwort suche weil ich die anderen ja nicht einfach "umbauen" kann Vielleicht hat ja jemand eine Erfahrung und kann sagen was auf mich "zukommen " wird :D Danke !!

Mädchen, Schulprobleme
In der Schule geht es mir schlecht?

Hey ich bin 16 Jahre als und fühle mich schlecht in der Schule. Nicht schlecht in dem Sinne von Übelkeit, sondern schlecht vom ,,Wohlbefinden“.

Ich gehe jetzt zwei mal in der Woche in die Berufsschule (mache gerade eine Ausbildung).

Ich habe mich früher in der Oberschule immer sehr unwohl gefühlt. In dieser Schule ging es mir wirklich sehr, sehr dreckig.

Irgendwann wurde ich gemobbt (hat auch wieder aufgehört) aber danach habe ich mich in meiner alten Schule sehr sehr unwohl gefühlt. Jetzt bin ich auf der Berufsschule, ich dachte das Gefühl verschwindet, aber dem ist nicht so.

Ich bin generell ein Mensch mit vielen inneren Problemen (Selbstverletzung etc) und mir geht es zu Hause auch nicht gut aber in der Schule ist es anders,

Wenn ich in der Schule bin, will ich sofort wieder nach Hause obwohl ich mich zu Hause auch nicht wohl fühle. Ich weine in der Schule heimlich. Ziehe mich auch von den anderen Mitschülern zurück. Meist sind sie mir auch einfach zu laut. In meiner Klasse haben wir Leute die wirklich nett sind nur sind sie mir zu laut, ich selber bin ein sehr leiser und ruhiger Mensch und komme mit solchen Menschen nicht klar.

Oft ist es auch so das ich in der Schule nicht essen kann. Also könnte schon nur essen in der Schule (generell) Öffentlichkeit ist für mich so eine Qual. Deswegen esse ich in der Schule auch nicht wirklich und dann kann es schonmal sein das ich bin 16:30 Uhr nichts esse.

Ich weiß nicht wie und was ich ändern kann, ich bin verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Ich weiß nicht was mit mir los ist und habt ihr Tipps, wie ich mein Problem beheben kann?

Schule, Psychologie, Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Schulprobleme, Unwohlsein
Whatsapp Video aus Gruppe weitergeleitet. Wer hat Schuld?

Liebe gute Frage Nutzer,☺

Zur Zeit gibt es ziemlich viel Stress an meiner Schule. Meine Parallelklasse hat vor einigen Monaten ein Video im Unterricht aufgenommen auf dem eine Lehrerin und für einen Moment zur Hälfte eine Schülerin zu sehen ist.(Video ca. 10 Sekunden). Es wurde darauf hin in die Klassengruppe der Parallelklasse gestellt. Eine Schülerin aus der Parallelklasse schickte dieses Video an eine Schülerin aus unserer Klasse weiter. Mittlerweile haben es ziemlich viele Schüler aus sämtlichen Klassen. Unsere Parallelklasse bekam vor ein paar Wochen ziemlichen Stress aus gutem Grund(nichts mit dem Video zu tun) und versucht seit dem sämtlichen anderen Schülern auch etwas anzuhängen, damit sie nicht alleine dumm da stehen. Es geht darum, dass sie eben der Schülerin aus ihrer Klasse und der Schülerin aus unserer klasse die Schuld geben, dass sich das Video verbreitet hat. Sie fanden es in Ordnung das Video in der Klassengruppe von sich zu lassen (Parallelklasse) aber von den 2 Leuten ist eben bekannt, dass sie es weitergeschickt haben. Und wollen deshalb mit der Lehrerin sprechen da ja auch eine Schülerin darauf zu sehen ist. Die man zwar nicht einmal genau erkennt aber egal. Sie wolle damit bezwecken, dass diese 2 Personen eben Ärger bekommen. Das hat schon zu großen Diskussionen zwischen unseren Klassen geführt. Zumal kein Lehrer weiß, dass das Video existiert. Wir sind der Meinung, dass sich der Schüler aus ihrer Klasse etwas zu Schulden kommen hat lassen, der das Video aufnahm und in ihre Klassengruppe gestellt hat. Denn wenn man es in eine WhatsApp-Gruppe stellt muss man sich nicht wundern wenn Inhalte geteilt werden. Außerdem können sie sich ja nicht sicher sein, dass noch andere aus ihrer Klassengruppe das Video auch geteilt haben. Nur weil eben diese eine Schülerin aus ihrer und die andere Schülerin aus unserer Klasse bekannt sind. Wen trifft die Schuld?

Danke im voraus, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.🙄

Video, Schule, Liebe und Beziehung, Schulprobleme, Persönlichkeitsrecht, WhatsApp, WhatsApp-Gruppe
Streberin. Kann mir jemand helfen?

Hey Leute,

ich habe da ein kleines Problem. Und zwar lerne ich sehr gerne, weil es mir einfach Spaß macht, neue Dinge zu lernen. Ich schreibe auch immer gute Noten also so im 1-2er Bereich. Die anderen in meiner Klasse interessieren sich immer nur für irgendwelche Animies, Schminke und Jungs. Ich stehe dann immer in den Pausen so neben dran und fühle mich wie ein Alien, das sich für komische Dinge (z.B Harry Potter und Lesen) interresiert.

Wennn ich dann anfange über den Stoff zu reden, den wir gerade im Unterricht machen oder über meine Interessen , werde ich oft einfach ignoriert oder mit so Blicken gewürdigt, die eindeutig sagen : "nicht die schon wieder mit ihrem Streber-kram".

Ich werde auch oft von Lehrern gelobt und davon sind auch immer alle genervt und sticheln dann zu gegebenem Zeitpunkt damit auf mir rum, von wegen Lehrers Liebling und so Sachen (Natürlich ist das nicht immer böse gemeint sondern eher als Scherz, aber mich macht das Traurig)

Und ihr kennt bestimmt die in der Klasse, die immer sagen, dass sie soo schlecht in der Arbeit waren und jetzt bestimmt eine 4 bekommen und dann bekommen sie eine 1 oder 2 ( Das sind die, die immer alle hassen) . Leider bin ich jemand von diesen. Ich habe wirklich immer so Angst, dass ich schlecht bin und bin wirklich richtig nervös. Dann wird natürlich immer getuschelt und die meißten denken, das ist nur Schauspiel, um mich wichtig zu machen.

Ich weiß nicht mehr weiter und mich macht das echt fertig. Ich fühle mich in meiner Klasse irgendwie nich dazugehörig und ich weiß auch nicht, ob ich darüber mit meiner Lehrerin reden kann oder ob das komisch wirkt. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal im Vorraus!

(Sorry für den Roman, aber ich wollte das einfach mal jemandem erzählen :) )

LG. Lily

Schule, Angst, Noten, Lehrer, Schulprobleme, Streberin
Lehrer mobbt mich- 0 Punkte in der Klausur wegen Betrugsversuch?

Hey, ich habe heute ein Klausur geschrieben. Nur Absicherung hatte ich einen kleinen Spicker auf dem Rückseite meines schmalen Lochers in meinem Mäppchen. Der Lehrer, der Aussicht hatte, war nicht mein eigentlicher Lehrer. Dieser war krank. Seit Jahren habe ich Probleme mit dem Lehrer, der vor uns stand. Zum Glück habe ich seit 1 Jahr keinen Unterricht mehr bei ihm. Als er die Klausur austeilte und mich erblickte, durchsuchte er vor dem ganzen Kurs meine Blätter (wo nichts stand) und schlussendlich mein Mäppchen- Spicker gefunden. Danach durften alle, ins besondere ich, die Klausur schreiben. Er kontrollierte keine andere Person mehr, obwohl meine Banknachbar ebenfalls spickste. Während der Klausur wurde ich mit aggressiven Blicken gefoltert und verunsichert. Beim Abgeben meinte er, meine Lehrerin entscheidet über die 0 Punkte. Dieses A***loch wird jetzt alles daran setzen mich überall dumm zumachen. Die Klausur wurde ohne Spicker geschrieben. Der Spicker wurde DAVOR gefunden, nachdem er alles darauf gesetzt hatte etwas zu finden, was er gegen mich verwenden kann. Wie sehr ihr das? Habe ich Chancen auf eine Verwarnung und keine 0 Punkte? Denn an sich könnte ich den Spicker ja auch wieder in meinen Ranzen packen KÖNNEN. Wir sprechen hier von Sekunden aber die Aufgaben hätte ich ni lesen oder bearbeiten können, das heißt ich wurde nicht beim Schreiben erwischt. Die Klausur war nicht mal komplett ausgeteilt . Spicker und Klausur gehen jetzt an meine Lehrerin. Ich will morgen mitbringe darüber reden. Wie sehr ihr das? O Punkte? Danke im Voraus

Schule, Schulprobleme
Schlechte Noten, schlechtes Gefühl, was tun?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und habe ein Problem. In der Schule läuft es zurzeit nicht sehr gut, bin auf einem Gymnasium in Bayern. Meine Eltern sind getrennt. Meine Mutter hat heute einen Brief von der Schule bekommen in dem steht, ich sei bis jetzt durchgefallen, also im ersten Halbjahr der 9. Klasse. Ich habe in Deutsch in der 2. Schulaufgabe eine 6 geschrieben, was mir noch nie passiert ist. Ich schreibe im Durchschnitt immer eine 3 in Deutsch und meine Mutter ist enttäuscht bis zum geht nicht mehr. Latein, ein anderes Fach, welches ich bestreiten muss, ist zu schwer für mich, zwei 5er... In Englisch habe ich einfach mal zu wenig gelernt, das gebe ich auch zu und Chemie habe ich nur eine schlechte Note wegen zu schlechter Mitarbeit. Meine Mutter sagt, wenn ich dieses Jahr nicht schaffe, gibt sie mir keine Chance und schickt mich sofort auf die Haupt/Mittelschule... Ich bin dagegen aber ich habe keine Macht dagegen, sie ist meine Erziehungsberechtigte. Was soll ich tun? Wenn ich es doch einfach nicht schaffe... Ich bin halt nicht für eine Bayerisches Gymnasium geeignet und darf nicht mal an die Realschule nebenan? Wiederholen dürfte ich noch, weiß aber nicht ob das so eine gute Idee ist, denn wie schon gesagt bin ich in der 2. Fremdsprache Latein ziemlich schlecht. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich will nicht wiederholen, ich will aber auch nicht auf die Mittelschule und meinen Schulabschluss mit einem M-Zweig abschließen. Ich verfolge meinen Traumberuf als Hubschrauber-Pilot, dafür brauche ich aber einen guten Schulabschluss. Ich denke mein Leben geht langsam den Bach herunter. Habe auch schonmal über Suizid nachgedacht, aber ich will leben und ein Gutes Leben haben. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll... Ich hoffe jemand antwortet mir. Danke

schlechte noten, Schulprobleme, Drang
Bin ich zu sensibel?

Blöde Frage aber wie bekommt man mehr Selbstbewusstsein und wird weniger sensibel?

Ich bekomme vor Prüfungen, Reden, Präsentationen und Ähnlichem immer totale Panik und habe das Gefühl dass ich nichts kann und zu blöd bin. Oft stehe ich da und weiß nicht einmal mehr meinen Namen.

Sowas habe ich oft, Vor allem bei Kritik von anderen. Oft muss dabei anfangen zu weinen und habe den restlichen Tag das Gefühl das ich einfach nur wertlos, unnötig und zu blöd für alles bin.

Auch wenn ich selbst merke, das ich etwas nicht schaffe, auch wenn ich es nur mal nicht gleich schaffe meine Socken richtig anzuziehen,... muss ich anfangen zu weinen und habe das Gefühl nichts zu können.

Ich habe das Gefühl das z.B. viele Lehrer alle Schüler in einen Sack stecken und denken durch streng sein und oft auch anschreien und wirklich Niedermachen wird es besser. Bei mir ist es genau das Gegenteil und wenn es z.B. heisst ich solle ein Wenig schöner schreiben, obwohl ich mir Mühe gegeben habe,... muss ich anfangen zu weinen und auf die Fragen der Lehrer, warum ich Weine sage ich immer, das es nichts wäre. Mir ist es immer furchtbar peinlich wenn ich weinen muss und wenn alle wüssten wegen welchen Kleinigkeiten ich dies tue wäre es glaube ich noch schlimmer.

Teilweise wurde ich dann schon von Lehrern geschumpfen weil ich weinte, obwohl es mir ja angeblich gut geht. Was es natürlich nicht besser macht.

Ich habe schon öfters gehört das ich angeblich HSM (Hochsensibel) bin und es daher kommt. Ich wurde in meiner Früheren Schule immer wegen meine. Sommersprossen und meiner Sexualität niedergemacht und seitdem wurde mein Selbstvertrauen immer weniger und ich habe nun meistens das Gefühl nichts Wert zu sein und andere nur zu belasten.

Ich bin übrigens ganztägig in der Schule mit Schulkleidungspflicht und auch im Internat, und ich habe das Gefühl, das mich das auch schwer belastet. Ich hätte am Abend am liebsten meine Ruhe und würde mich ans Fenster legen und dem Regen lauschen, oder mich Kreativ austoben und nicht jeden Abend genaue Zimmerkontrollen und weiteres.

Auch werde ich dort viel ausgenutzt da ich ziemlich perfektionistisch bin und gut Zeichnen kann. Ich kann nicht nein Sagen und wenn ich einer Person helfe wollen immer alle etwas und ich komme auch da nicht mehr hinterher. Wenn ich dann einmal Hilfe bräuchte, wass ich nur sehr ungern zugebe würde sich da niemand melden um einmal etwas für mich zu tun.

Sry das es jetzt so lang geworden ist und ich soviel geschrieben habe und falls noch Rechtschreibfehler im Text dind tut es mir leid. Danke im Vorraus für Antworten falls jemand etwas dazu weiß:)

Schule, Freundschaft, Selbstbewusstsein, Psychologie, Internat, Liebe und Beziehung, Schulprobleme, Sensibel, Perfektionismus
Verschiedene Freundesgruppen?

Meine Klasse wurde aufgeteilt und alle meine Freunde sind in eine Klasse gekommen. Ich bin in einer anderen Klasse mit einer Freundin die sich aber in letzter Zeit ziemlich von mir distanziert weil sie neue Freunde gefunden hat in unserer Klasse. Ich verstehe mich auch gut mit den Leuten aus meiner Klasse und will mich mit den anfreunden, was aber nicht so gut geht.

Nochmal zurück zu meinen besten Freunden in der anderen Klasse. Es ist jetzt halt ein neues Mädchen an die Schule gekommen und ich habe das Gefühl dass sie meinen Platz eingenommen hat. Ich mag sie echt gerne aber die haben jetzt auch zusammen eine WA Gruppe und schreiben da regelmäßig rein, ohne mich. Und sie treffen sich auch regelmäßig ohne mich, zum lernen. Sie sagen dass sie mich nicht gefragt haben, weil ich ja nicht in ihrer Klasse bin. Aber ich könnte dann doch einfach für ein anderes Fach lernen oder? Ich fühle mich einfach so sehr ausgeschlossen und die erleben die ganze Zeit Sachen ohne mich. Deswegen versuche ich die ganze zeit möglichst viel Zeit mit den zuverbringen damit wir uns nicht verlieren. Aber wenn ich mir nicht Zeit nehme für die Freundschaften in meiner neuen Klasse, werde ich da auch ein Außenseiter. Ich weiß die machen das nicht absichtlich, aber ich fühle mich so einsam wegen meiner alten Freundesgruppe.

Was soll ich tun?

Schule, Mädchen, traurig, Einsamkeit, Freunde finden, Freundeskreis, Freundin, Problemlösung, Schulprobleme, Ausschließung, freundesgruppe
Ist das okay von meinem Professor?

Manchmal hab ich das Gefühl, dass er wirklich keine lust mehr of seinen Job hat.

Er erzählt alles viel zu schnell, zeigt uns irgendwelche Folien aus 2016 und das auch nur kurz und am ende macht er ein einziges Beispiel mit uns (natürlich auch extrem schnell und deswegen versteht man nur sehr wenig) und sagt dann am ende „jetzt macht ihr das alleine, viel spaß“. Diese Folien sind mehr oder weniger unsere einzige Lernunterlage und darauf stehen meistens nur Stichwörter und ungelöste Beispiele.

Ja, wir haben ihm bereits mitgeteilt, dass er zu schnell ist aber es scheint ihn nicht zu interessieren.

Nun ja, heute hatten wir einen Test und insgesamt gab es 5 Fragen. Die ersten 3 Fragen waren zu einem Thema, dass wir im Unterricht noch nicht gemacht haben und die letzten zwei waren etwas schwieriger und deswegen konnten es viele Schüler nicht beantworten.

Für die ersten drei Fragen hat er sich entschuldigt und meinte, dass dann nur die letzten zwei Fragen zählen und wer die nicht richtig hat is logischerweise negativ.

Ist das Fair? Wenn die ersten 3 Fragen zu einem Thema waren, dass wir bereits gemacht haben, hätten es vielleicht viel mehr Schüler geschafft positiv zu werden aber so hatten wir ja keine chance.

Am ende des Unterrichts meinte er auch wie wir nichts lernen und das wir irgendwann mitte Jänner wieder ein Test haben werden und von diesem Test wir die Halbjahresnote abhängen 😒 also eigentlich ist es egal ob ich im Unterricht mitarbeite oder nicht denn mein ganzes Semester basiert auf einem einzigen Test.

Ich gebe mir wirklich mühe und versuche jede Stunde Notizen zu machen, ich höre zu und manchmal traue ich mich sogar vor die Tafel zu gehen aber wenn das alles nicht zählt dann demotiviert mich das extrem und ich weiß nicht ob er einfach ein schlechter Lehrer ist oder ob wir einfach schlechte Schüler sind.

Test, Schule, Chemie, Noten, Lehrer, Schulprobleme
Ich bin total am verzweifeln, bitte Hilfe (Schule)?

Hallo zusammen, diese Frage wird etwas ausführlicher, aber ich *bitte euch es durchzulesen!* Also: Ich bin total unmotiviert für die Schule (ich wiederhole gerade die 10.Klasse Gymnasium). Meine Klasse sowie meine Lehrer sind schrecklich. Ich wünsche mir einfach nur die Schule zu verlassen. Meine Eltern wollen das ich Abitur mache und sagen immer nur ,,da musst du durch"... Ich werde nächste Sommerferien 18 und bin stark am überlegen die Schule dann abzubrechen. Ich gehe jeden Tag gelangweilt und mit Bauchschmerzen in die Schule. Freizeit habe ich kaum. Ich weiß noch nicht einmal was ich später werden möchte und ob ich überhaupt studieren will. Ich habe mir überlegt nach diesem Schuljahr eine Pause zu machen und die Welt zu bereisen. Was meine Eltern dazu sagen möchte ich gar nicht erst wissen... Es geht einfach darum, dass ich die Schule um jeden Preis verlassen möchte. Ich bin einfach am überlegen ob ich nach der 10.Klasse zur Bundeswehr gehe und mich neu orientiere.

Bitte gebt mir einen guten Rat was ihr machen würdet und wie ihr solche Krisen überstanden habt. Danke an jeden der es sich bis zum Ende durchgelesen hat.

Schule, Abschluss, Abitur, Gymnasium Bayern, schulabbruch, Schulabschluss, Schulprobleme, Verzweiflung, Weltreise, 10. Klasse, schule abbrechen, Gymnasium Oberstufe, Schule und Ausbildung, Ausbildung und Studium