Schulverweis wegen vergessener Hausaufgaben?

9 Antworten

ein schulleiter und die dazugehörigen lehrer sprechen einen solchen verweiss oder sogar einen rausschmiss nicht ohne grund aus....und wenn es schon einen verstärkten verweis gegeben hat, liegt es doch auf der hand, wenn sich nichts ändert, dass es nur noch schlimmer wird!!! warum kannst du ihn nicht unterstützen in sachen hausaufgaben usw.! dafür sind eltern nun auch mal da!!! wenn er angeblich keine HA bekommen hat, dann gibt es noch immer die möglichkeit, den jeweiligen lehrer zu kontaktieren und sich die aufgaben sagen zu lassen!!!

Warum umgehst Du die Sache nicht einfach? Was die Schule darf oder nicht ist doch nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Das eigentliche Schlachtfeld heißt: Sohn-Hausaufgaben-Verantwortung.

Mach einen Deal mit einem guten Schüler in der Klasse: Gegen eine CD pro Monat darfst Du ihn nach der Schule anrufen und Dir die Hausaufgaben durchsagen lassen.

Und dann nimm Deine Pflichten als Erziehungsberechtigte ernst und sei drachenmäßig hinterher, bis alles erledigt ist.

Die CD ziehst Du Deinem Sohn so lange vom Taschengeld ab, bis er grundsätzlich absolut alle Hausaufgaben selbständig aufschreibt und erledigt.

Bitte den Lehrer, Dir jedes einzelne Mal bescheid zu sagen, wenn wieder etwas fehlen sollte und erneuere dann den CD-Deal.

Ne das glaube ich nicht das das geht

Ich bin keine Pädagogin. Mit meinem Sohn hatte ich aber ähnliche Probleme. Ich habe ihn dann gezwungen, die Hausaufgaben in ein Oktavheft zu schreiben. Das Oktavheft passte sogar in sein Federmäppchen. Ich habe geschimpft und ihm damit gedroht, dass ich das nächste Mal echt total ausflippen werde und 1x Taschengeld einbehalten werde, sofern dies nochmal vorkommt. Seitdem ist das Thema aus der Welt.

Fazit: Ohne Strenge und konsequente Grenzen keine gute Erziehung bzw. nur Frust für die Eltern. Alles Gute!

Wenn er ganz brav ist, es nicht allein schafft, sein Aufgaben zu machen, warum hilfst du ihm dann nicht. Du kennst das Problem doch schon seit über einem Jahr? Sprich mit dem Klassenlehrer und dem Rektor, welche Möglichkeiten es jetzt gibt.