Ich kann mich nicht konzentrieren?

3 Antworten

Hey das Problem hatte ich auch häufiger in der Schule. Manchmal war der Stoff einfach nicht interessant oder es lag an etwas anderem.

Heute weiß ich, dass es zumindest bei mir wahrscheinlich an meiner Ernährung. Ich habe am liebsten süßes oder fettiges gegessen. Nur weil ich nicht zugenommen habe, dachte ich, dass es kein Problem wäre weil sich das Gehirn ja eh von Zucker ernährt. Doch das ist weniger als die halbe Wahrheit.

Natürlich kannst du zu Hilfsmitteln greifen um dich kurzfristig besser konzentrieren zu können aber auf lange Sicht gibt es zwei Methoden die Wissenschaftlich nachweislich deine Konzentration fördern und auch deinem Gedächtnis für den Rest deines helfen werden.

Die erste Methode ist: Regelmäßig das richtige zu essen. Das mag etwas einfach klingen aber die Wissenschaft ist sich hier einig. Ohne ausreichend Omega3 Fettsäuren ist es kaum möglich für das Gehirn sich zu fokussieren und sich ordentlich zu entwickeln. Also ordentlich Fisch, Omega3 Kapseln oder Walnüsse und Leinsamen in deine Tage integrieren. Du wirst die ersten Veränderungen bereits nach ein paar Tagen feststellen.

Dazu musst du dich so ernähren, dass dein Körper möglichst lange etwas davon hat. Das heißt, dass wir weniger schnelle Energie Hochs haben wollen, wie wir sie durch Süßigkeiten bekommen.
Zum Beispiel Beeren mit Haferflocken morgens. Oder wenn du bereits in der Schule bist ist eine der besten Energielieferanten eine Banane um deinem Gehirn schnell wieder Energie zuzuführen.

Ich will es kaum erwähnen aber "leider" hat Brokkoli einen unglaublichen Effekt auf unser Hirn. Wenn unser Hirn nachhaltig mit den richtigen Nährstoffen versorgt wird, sinkt auch das Risiko für psychische Krankheiten.

Wenn du dann noch in deiner Freizeit Freunde triffst und dich genug bewegst bietest du deinem Gehirn alles um optimal zu wachsen und dich gezielt konzentrieren zu können.

Hier kannst du etwas mehr zur gesunden Ernährung für dein Gehirn lesen

Du musst deine Ernährung nicht von heute auf morgen umkrempeln und komplett auf Süßes verzichten. Niemals! ;)

Doch Schritt für Schritt in die richtige Richtung und der Erfolg steht schneller vor der Tür als du denkst.

Woher ich das weiß:Recherche

Evtl ne Konzentrationsschwäche

Hi Itsme28,

ich denke es bedarf ein wenig Training. Immer wenn du dich dabei erwischst abzudriften, versuche dich wieder auf das Thema zu konzentrieren. Mit der Zeit wirst du immer aufmerksamer. Versuche außerdem noch dich irgendwie für die Themen in der Schule zu interessieren, dann fällt es noch leichter.

PS: Hab das auch manchmal.

Schönes Wochenende!