Wie kann ich meine Kinder dazu bringen, ihre Hausaufgaben zu erledigen?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ich möchte jetzt nicht besserwisserisch sein. Aber meinst du denn, dass die Kinder belohnt werden müssen? Für Kinder und Jugendliche ist es halt ihre alltägliche Pflicht, dass Hausaufgaben anstehen. Und dann muss man auch lernen, dass man Pflichten erledigt, ohne dass man dafür belohnt wird. Es ist halt leider selbstverständlich, dass das ansteht. Du wirst ja vermutlich für die Wäsche oder das Kochen auch nicht belohnt… Das weckt eine falsche Erwartungshaltung und könnte dazu führen, dass Selbstverständlichkeiten später gar nicht mehr ohne Belohnungssystem durchgeführt werden…

Bei mir war es früher so (und das ist nun wirklich noch nicht unglaublich lange her), dass ich nach Hause kam, es wurde zu Mittag gegessen, ich hatte eine kurze Pause und dann wurden selbstverständlich als erstes die Hausaufgaben erledigt, bevor irgendetwas anderes möglich war. D.h., bevor Hausaufgaben nicht zu Ende waren, wurde sich nicht mit Freunden getroffen, war kein Fernsehen, kein PC oder sonst was. Wenn die Aufgaben erledigt waren, hatte ich freie Zeit. Das sollte dann doch Belohnung genug sein, um zügig und konsequent die Hausaufgaben zu erledigen, damit der Rest des Tages möglich umfänglich zu anderen Vergnügen genutzt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung