Disziplin aneignen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe Dir Deine Ziele auf. Und zwar nicht nur: Eine 3 in der nächsten Mathearbeit. Sondern: Bis zur Mathearbeit in 2 1/2 Wochen in jeden Unterricht gehen und 80% der HA machen. Außerdem schreibe Dir daneben, womit Du Dich belohnst, wenn Du es geschafft hast.

Wissen Deine Eltern Bescheid? Dann kann das Plakat auf's WC. Sonst irgendwo hin, wo Du es oft siehst, aber Deine Familie nicht.

Sonst: Kaufe Dir einen guten Planer. Da kommen nicht nur KA-Termine rein und Termine wie Arzt, Sport, Treffen mit Freunden. Sondern auch die HA + Lernen eintragen. Musst einschätzen, wie lange Du dafür brauchst. Da wirst Du mit der Zeit auch besser werden ... was geklappt hat, bekommt ein Häckchen. Am Ende der Woche: Überall Häckchen? Dann gibt es eine kleine Belohnung (auch vorher festlegen).

Es gibt eine Menge guter Vorschläge.

Eine Sache, die mir geholfen hat, war, wenn ich etwas durch Anschauung verstehen kann und Spaß finde. Beispiel lineare Gleichungen, Lösung berechnen und zeichnen.

Wenn Du intrinsisch motiviert bist,

bist Du nicht mehr aufzuhalten.

Eine andere Sache ist die, daß Du nach 50 Minuten 10 Min. Pause machen solltest.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überlege Dir Belohnungen, die Dich wirklich zum Lernen motivieren und halte diese schriftlich fest. Betrüge Dich dabei jedoch nicht selbst. Was Du versprichst, musst Du auch halten! Setze Dich unter künstlichen Zeitdruck: Deine Motivation fürs Lernen kann auch durch das Schaffen von Deadlines gesteigert werden.

;)

du solltest dir bewusst machen: was du danach machen/studieren willst?
Setze Ziele und denk daran: Du lernst für deine Zukunft! Willst du eine gute Zukunft haben?

Ehrliche Antwort? Einfach machen. Ich hab/hatte das früher auch immer. Aber schalt dein Gehirn quasi aus und mach es einfach. Wenn du zb Wäsche zum wegräumen hast, denk nicht drüber nach ob du sie weg räumst. Räum sie einfach gleich weg. Schieb Hausaufgaben nicht auf sondern mach sie gleich nach der Schule. Am Anfang wirst du dir noch schwer tun aber sobald du dich dran gewöhnst, wird das Automatismus. Du schaffst das ^^