Was ist ein Multitalent?

6 Antworten

Talent bedeutet, dass man etwas gut kann ohne es lange üben/lernen zu müssen, man hat es einfach drauf. Ein Multitalent ist man wenn man mehrere Sachen gut kann.

Ich denke, da kommt immer vieles zusammen. Intelligenz bzw. Begabung, Disziplin, Erfahrung aus anderen Bereichen (man fängt nicht überall ganz bei null an), Ehrgeiz, Fokussierung nur auf diese Bereiche, also meist nicht noch ausufernde Hobbys oder viele Freizeitbeschäftigungen.

Der Durchschnittsmensch arbeitet seine vorgegebene Arbeitszeit ab, ruht sich in der Freizeit aus und betreibt mehr oder weniger systematisch ein oder zwei Hobbys. Der Ehrgeizige maximiert die Zeit, die er in seine Arbeit investiert (nicht nur während der Arbeitszeit, auch in der Freizeit), bildet sich autodidaktisch und in Fortbildungen fort, strebt ehrgeizig bestimmte Ziele an, konzentriert sich auf bestimmte Bereiche (Beruf und Hobby) - und wenn er diese sehr gut beherrscht, kommt ein neuer Bereich dazu. So kann man im Laufe seines Lebens viel lernen und schaffen (mit entsprechender Begabung natürlich).

Er verbringt viele Stunden, Tagen, Wochen, die andere entspannen, hin und wieder einem Hobby nachgehen, im Urlaub verbringen, mit der Familie verbringen systematisch und konzentriert damit, seine Ziele zu verfolgen.

Wer so sein Wissen und seine Fähigkeiten systematisch ausbaut, der wird später von immer mehr Vorwissen und "Intuition" - hat man so schon mal ähnlich gemacht - zehren können.

Wie jemand, der mehrere Instrumente intensiv gelernt hat und ein neues dann oft sehr schnell und fast intuitiv beherrscht.

Oder jemand, der mehrere Sportarten im Verein gelernt hat und eine neue, bei der andere Anfänger lange üben müssen, relativ schnell auf mittlerem Niveau beherrscht. Man sagt dann, er wäre begabt, unterschlägt aber, dass er in seinen anderen Sportarten viele Stunden geübt hat, Bewegungsabläufe zu koordinieren, Neues zu lernen, Hand und Auge zu koordinieren usw.

10 000er Regel ist für den Durchschnitt gedacht.

Ein "Normalbegabter" wird niemals sowas wie Poincare Vermutung beweisen können. Selbst wenn er sein Leben lang dran sitzen würde.

IQ oder Intelligenz ist auch nicht linear verteilt. Jemand mit 200er IQ ist nicht doppelt so intelligent wie jemand mit 100, sondern etwa 1 Milliarde mal so leistungsfähig.

Also, um Multitalent zu sein, brauchst du Lernfähigkeit-hohen IQ.

Arni hat einen über 130.

Schwierig ist es Sportler und Wissenschaftler gleichzeitig zu sein. Weil die Müdigkeit nach dem Sport die Lernfähigkeit blockiert.

Tasha  14.10.2021, 13:37

Ich dachte, Sport erhöht die Konzentrationsfähigkeit? Nach dem Leistungssport ist man sicher müde, aber Hobbysport sollte doch das Denken eher fördern?

ToniKim  14.10.2021, 13:38
@Tasha

Sicher, aber im Profibereich muss man sich entscheiden.

Hallo,

naja, Arnold war in einer Sache richtig gut, dem Bodybuilding. Seine Willenskraft und der Bekanntheitsgrad haben ihm dann zu vielen anderen Dingen verholfen, aber bei weitem nicht in allem so erfolgreich. Als Schauspieler war die Mimik ja wirklich dürftig und er hat wieder von seinen bereits vorhandenen Muskelpaketen profitiert.

Er hat aus einem Talent viele Erfolge gemacht, ist aber immer der Terminator geblieben.

MFG

Harry

Nein. Er ist schlau, ehrgeizig und hat richtig geheiratet .