Was ist der unterschied zwischen Selbstdisziplin und Willenskraft?

2 Antworten

Es gibt zwei grundverschiedene Arten Disziplin: nur mit Willenskraft sich gegen den Instinkt zwingen ist die gewaltsame "Selbstkontrolle". Wesentlich effizienter und weniger quälend ist allerdings die sanfte "Selbstregulation", wo man sich irgendwie beruhigt und tröstet und "einfach macht", und dabei nicht den extremen Widerstand hat. Letztere ist aber gerade für Leute, die Probleme mit Disziplin haben, kaum nachvollziehbar, die Grundlagen dafür werden u.a. durch frühkindliche Prägung gelegt.

Woher ich das weiß:Recherche

im prinzip ganz einfach

disziplin ist wenn du etwas machst ohne es ständig zu verschieben oder nicht zu machen aus faulheit

willenskraft ist wenn du ein z.b. ein ziel ereichen willst weil es dir am herzen liegt