Glaubt ihr man kann mit harter Arbeit alles erreichen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein, weil… 75%
Ja, weil… 25%

38 Antworten

Nein, weil…

Das hängt natürlich davon ab, was man unter "harter Arbeit" versteht und als "menschenmöglich" erachtet. Erfolg hängt oft damit zusammen, dass man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist und auch noch die richtigen Leute kennt, die einen voranbringen. Es braucht schon Leute, die die harte Arbeit wertschätzen, sonst steht man auf verlorenem Posten. Als noch so hart arbeitender Einzelkämpfer kommt man nicht weit.

Nein, weil…

...harte Arbeit oft schlecht bezahlt ist und man nicht alles nur durch Arbeitsleistung / -stunden erreichen kann.

Manchmal muss man auch einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Richtige tun.

Wir leben halt, zumindest in Deutschland, in einer Erbengesellschaft. Die Chancen in der Zukunft sind damit, leider größtenteils schon bei der Geburt vorbestimmt, meiner Meinung nach.

Mit harter Arbeit wird man es immer etwas besser machen können als die Generation zuvor, aber dadurch das die Welt ebenfalls immer "schneller" wird, kann man den "Nachteil" meistens nicht durch solche ausgleichen.

Nein, weil…

Manche sind nicht in der Lage hart zu arbeiten, andere werden durch äußere Umstände oder innere Einstellungen von Entscheidungsträgern vernachlässigt. Dann gibt es noch verschiedene Gegebenheiten an verschiedenen Orten der Erde und damit bessere oder schlechtere Vorraussetzungen irgendwas zu machen.

Manche können nicht arbeiten, manche Menschen lassen dich nicht arbeiten und manche Orte lassen es nicht zu.

Ja, weil…

Harte Arbeit ist das absolute Minimum, um überhaupt etwas zu erreichen, was auch nur etwas ambitionierter ist.