Kann jeder alles erreichen?

8 Antworten

verstehe ich auch nicht. die die das sagen werden sich am ende des lebens doch selber vorwerfen was sie nicht alles verpasst haben weil sie so viel arbeiten mussten.

den ganzen tag zu arbeiten nur um gerade genug geld für nahrung und netflix am abend zu haben, ist absurd.

während man arbeitet könnte man so viel schönes machen! man könne videospiele spielen, ans meer fahren, auf irgendeine kirmes gehen, spaß mit der familie haben, einen nachmittag im ferienpark verbringen oder am see. in den park gehen und so viel mehr!

hand aufs herz: die meisten hassen es doch zu arbeiten! nur geben es die wenigsten zu. bzw wenn sie es zugeben sagen sie dass es sein MUSS und man damit glücklich sein soll was man hat.

was ist das denn für ein argument? hätte man in der steinzeit so gedacht dann würden wir heute immer noch in hölen leben.

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 ( bzw 1) als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

Wir machen im Prinzip immer noch das was man vor tausenden Jahren mit Schwarzen und ein paar Baumwollfelder machte nur in Moderner form und ohne Peitschen! dafür ist das Geld, also Papier bzw digitale Zahlen das Druckmittel! wir sollen unsere klappe halten und wiederspruchslos unsere pflichten erfüllen, sonst nichts! wieso versteht das keiner?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können. was hat man denn vom leben wenn man den ganzen tag nur am arbeiten ist?

mir würde ein job wie musiker oder künstler, irgendwas wo man halt beruflich selbstständig ist vielleicht nicht schlecht tun. ich bin mein eigener chef und kann deshalb dann auch mal donnerstags um 10 was leckeress essen gehen oder montags um 14 spazieren gehen.

DAS ist ein leben! Ein leben in freiheit. die freiheit zu tun was ich will! zum beispiel dann zu essen wann ich es will. dann schwimmen zu gehen wann ich will oder dann schlafen zu gehen was ich will! ein leben ohne fremdbestimmung! ohne äußere vorgaben außer den offiziellem gesetz!

so will ich leben! und nicht nichts tun weil ich den lieben langen tag im büro oder supermarkt oder so verbringe!

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss, wenn einem das geld des neuen bürgergeldes reicht um frei zu leben oder wenn man selbstständig ist so dass man sich aussuchen kann wann man arbeitet!

Die meisten arbeiten hart, damit ihre Kinder ein besseres Leben haben. So funktioniert quasi der klassische Wohlstandsaufbau: über mehrere Generationen. Zum Beispiel: ein ungelernter Bauarbeiter, sagen wir Hans, arbeitet hart, damit sein Sohn, David, lange genug in die Schule gehen kann, das Abitur macht und studiert. Und David studiert Elektronik, wird Ingenieur und bekommt einen Traumjob bei Microsoft. Durch seinen gutbezahlten Job kann David viel Geld anhäufen, spart sich was an und kauft ein großes Grundstück mit Haus. David bekommt auch einen Sohn, Josef, der dann das Haus erben wird. Somit hat sich die Familie von Hans, der ein Bauarbeiter war, zu wohlhabenden Grundbesitzern hochgearbeitet, halt über 3 Generationen

Für diesen Weg muss man sich halt für die Familie opfern - nicht jeder will das. Ich will mich auch nicht für meine Kinder (falls ich mal welche haben sollte) opfern. Meine Kinder sollen ihr eigenes Leben leben und für sich selbst sorgen. Ich habe nur mein Leben und möchte es so gut wie möglich genießen

Ururmas33
Fragesteller

Bei unserer familie war es abstieg. Naja ich bin der absteiger, und mein bruder auch eher.

Wegen krankheit

Tommyleinchen59  27.06.2023, 17:49
@Ururmas33

Redest du von dir selbst oder von jemand anderem? An einer geistigen Behinderung leidest du offensichtlich nicht.

Woher kommt der Glaube, dass jeder durch harte Arbeit viel Wohlstand erreichen kann

Das erzählen wir Reichen den Armen, damit sie die Fresse halten und fleißig arbeiten.

Ich glaube nämlich nicht, dass ich grossartige Dinge im Leben erreichen kann, selbst wenn ich wollte.

Na ja, hängt eben davon ab, was du unter "großartig" verstehst. Mach einen Lehrgang und arbeite in der Altenpflege - da leistest du mehr Großartiges als so mancher Milliardär.

Ist es immer meine Schuld wenn ich ein Versager bin?

Ja. Wenn du nicht nahezu das Maximum aus dir rausholst, bist du daran selbst schuld. Es mag sein, dass das nicht ausreicht, um Millionär zu werden. Aber speziell in DE gibt es durchaus die Möglichkeit wenigstens ein bisschen Wohlstand im Laufe seines Lebens anzusammeln.

Alex

Ururmas33
Fragesteller

Was wenn man arbeitsunfähig durch krankheit etc. ist?

EinAlexander  27.06.2023, 17:17
@Ururmas33
Was wenn man arbeitsunfähig durch krankheit etc. ist?

Dann hätte man dem durch geeignete Versicherungen vorbeugen können.

EinAlexander  27.06.2023, 17:18
@Ururmas33
ich meine von anfang an

Irgendwas, mit dem man Geld verdienen kann, kann jeder. Gerade heutzutage im Internet, wo sich mit dem Schreiben von Texten, mit Fotos, Videos usw. Geld verdienen lässt.

Ururmas33
Fragesteller
@EinAlexander

Das ist meistens so wenig für so viel arbeit, dass man davon nicht leben könnte. Die meisten Youtuber können nicht von Youtube leben z.b.

EinAlexander  27.06.2023, 17:24
@Ururmas33
Das ist meistens so wenig für so viel arbeit, dass man davon nicht leben könnte

Und wenn es bloß 100 Euro im Monat sind, lässt sich aus diesen 100 Euro mit einer geschickten Geldanlage im Laufe eines Arbeitslebens (40 Jahre) ungefähr eine viertel Million machen.

EinAlexander  27.06.2023, 17:28
@Ururmas33
du kannst nicht von 100 euro im monat leben.

Nein. Aber aus 100 Euro im Monat lässt sich mit einer geschickten Geldanlage im Laufe eines Arbeitslebens (40 Jahre) ungefähr eine viertel Million machen.

Ururmas33
Fragesteller
@EinAlexander

das ist aber nicht soooo viel geld vor allem in der schweiz wo häuser etc. recht teuer sind.

Ururmas33
Fragesteller
@EinAlexander

auch nicht für ein haus, naja knapp für ein sehr schäbiges haus in der schweiz

Nicht unbedingt jeder, aber die meisten, wenn sie es wirklich wollten und unbeirrt ihr Ziel verfolgen würden.

Die meisten scheitern nur daran, weil sie gar kein klares Ziel vor Augen haben und/oder nicht fleißig genug dieses Ziel verfolgen.

  1. Ein festes, klares Ziel haben (je klarer, desto erfolgversprechender)
  2. Unbeirrbarkeit (Niemals aufgeben. Nie, nie, nie)
  3. Fleißig sein. Das Ziel kommt einem nicht entgegen geflogen.
  4. auch mal eine Niederlage einstecken und trotzdem weitermachen.
  5. Nochmal: nie aufgeben

Ohne Hilfe durch Freundschaftsbeziehungen und Lobbys kann niemand irgendetwas erreichen, schon gar nicht im sozialen oder politischen Bereich.