Körperliche + geistige Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Is beides Arbeit + körperliche + geistige sind gleich viel wert 63%
Is beides arbeit aber geistig is mehr wert 25%
Is beides Arbeit aber körperliche is mehr wert 6%
Is alles keine Arbeit 6%
Nur körperliche Arbeit is echte Arbeit 0%
Nur geistige Arbeit is echte Arbeit 0%
Es sollte nur kombinierte Jobs geben das es fair is 0%

3 Antworten

Is beides Arbeit + körperliche + geistige sind gleich viel wert

Man wählt die Arbeit danach was einem selbst besser liegt.

Dem einen liegt es z.B. Mechaniker zu sein oder Kindergärtner oder Fachkraft für LAgerlogistik und dem nächsten liegt es total Kundendaten zu verwalten oder Versicherungensprodukte zu entwickeln.

Die Arbeit eines anderen abzuwerten nur weil sie anders ist ist mMn nicht ok. Wir brauchen alle Berufe. Ich würde auf den LKW Fahrer genauso wenig verzichten wollen wie auf die Bürokraft die die Bestellungen aufgibt. Beide sind notwendig damit die Geschäfte und Restaurants bestückt sind.

Man kann auch nicht sagen das eine ist mehr Wert als das andere. Das eine wird ggf finanziell mehr bewertet aber das sagt nichts über den Wert der Tätigkeiten für einen einzelnen oder für uns als Gesellschaft aus.

Die Berufe sind halt auch unterschiedlich anstrengend aber dadurch nicht weniger Anstrengend. Jemand kann mental oder Körperlich oder beides ausgelaugt sein nach nem langen Tag.

Is beides Arbeit + körperliche + geistige sind gleich viel wert

Ob die eine Arbeit mehr wert ist als die andere könnte ich nicht sagen. Für ein Unternehmen sind bei von Nutzen. Körperliche Arbeit ist aber sicherlich weitaus anstrengender als Büroarbeit.

Is alles keine Arbeit

Sobald man es als Arbeit bezeichnet, bekommt es einen unangenehmen Nachgeschmack. Besser sagt man Beschäftigung oder noch besser Herausforderung zu solchen Tätigkeiten. Und klar - beides (körperliche + geistige) Tätigkeiten sind gleichwertige Beschäftigungen/Herausforderungen. Es wäre nicht ok, jemandem der bei der Müllabfuhr beschäftigt ist, zu sagen, er mache bloß einen leichten Job. Wenn dieser Job so leicht sein soll, sollte derjenige, der diesen Job so einstuft, ihn mal selbst ausüben.

Ich saß damals in der ARGE mit mehreren Personen im Wartezimmer. Gegenüber von mir saßen zwei junge Spunde. Der eine zeigte auf die Zeitschrift "Markt und Chance" und meinte stöhnend zu seinem Kumpel: "Da drin ist jedes zweite Wort Arbeit !" Da musste ich natürlich schmunzeln^^.