Ab welchem Alter sind Kinder in der Lage selbst darüber zu entscheiden ob sie getauft werden möchten?

8 Antworten

Mehrere User haben richtig geantwortet - mit 14 Jahren.

Das klingt ja gut, nur die Realität siehst eben anders aus. Wie will man seine Rechte durchbringen?

Man ist von den Eltern abhängig. Setzt man etwas durch, was ihnen nicht gefällt, dann trägt man die Folgen meist in anderen Bereichen.

Was kann man tun? Bei Anliegen Taufe mitteilen, dass eine Taufe unter Zwang nicht mit dem Willen Gottes übereinstimmt. Denn es ist eine Lüge, wenn man offen vor anderen Leuten ja zu Gott/Jesus und zur Kirche sagen muss, wenn man es selber nicht so sieht. Denn das geschieht sonst bei der Konfirmation oder Firmung.

Zu meiner Zeit war die Konfirmation Tradition. Verweigert hat sich, so weit ich mich erinnern kann, keiner. Tradition und Geschenke spielten da mit. Später als mir Gott/Jesus wirklich wichtig wurden, habe ich mich taufen lassen. Obwohl dies "meine" Kirche gar nicht gerne sieht. Doch das war dann mein freier Wille.

Ich denke die meisten dann doch im Jugendalter in dem auch Firmung/Konfirmation stattfinden.

Jügerer "wollen" öfter was weil sie es von Freunden mitbekommen (die vielleicht schon getauft) sind. Oder sie merken Oma, Tante wem auch immer wäre es wichtig, dann nein zu sagen ist oft schwer.

Ein Austritt ist immer problemlos wieder möglich.

Das mit der Kirchensteuer ist noch mal ne Extra Geschichte finde ich. Klar die muss man zahlen wenn man in der Kirche ist. Das ist für so machen (Jugendlichen) wohl eher ein Grund zum nein, sagen. Klar sollte das schon auch irgendwie mit berücksichtig werden, aber keinesfalls in den Vordergrund treten bei der Entscheidung

Mit 14 können sie das eigenständig entscheiden. Vorher bedarf es der Zustimmung der Eltern.

Dann, wenn sie auch die Tragweite der ganzen Sache erfassen können. Phi mal Daumen ab 12 Jahren aufwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Gesetz dürfen sie das ab 14 selbst entscheiden.

Ob sie das dann auch überblicken können, ist individuell unterschiedlich.

SadDad
Fragesteller

Würdest Du denken, dass ein Kind, dass sich nicht alleine traut den Straßenverkehr zu meistern und beim Straße überqueren die Abstände der herannahenden Autos nicht abschätzen kann, dazu schon in der Lage ist?