Kann ein katholisch getauftes Kind konvertieren und den evangelischen Religionsunterricht besuchen?

3 Antworten

ja ist möglich. Mein Mann ist katholisch getauft und evangelisch konfirmiert. Allerdings ist das Ganze inzwischen die Konfirmation fast ein halbes Jahrhundert her. lieben Gruß von der schneiderschere

Nach dem Elternrecht kann ein katholisch getauftes Kind wie jedes andere (auch ungetaufte) den evangelischen Reli-Unterricht besuchen, wenn das der Wille der Eltern ist. Auch ein Versprechen der katholischen Kindererziehung hebt das nicht auf. Ein solches Versprechen ist nicht öffentlich einklagbar.

Dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt.

Aber ob dein Kind mal konfirmiert werden will, das kann es mit 14 selbst entscheiden.

ub00t  21.05.2009, 10:28

14 Jahre ist das Schlüsselwort, warum der Fragesteller hier keinen Punkt vergibt, bleibt mir ein Rätsel, daher von mir einen

Wenn ihr beide katholisch seid, könnt ihr das Kind nicht in den evangelischen RU schicken! Wenn einer von euch katholisch ist, und der andere evangelisch, könnt ihr das Kind wahlweise in den einen oder anderen RU schicken - egal, wo das Kind getauft wurde!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.